Suchen Menü

Thema Kindergarten - genervt bin

Hallo,
ich höre mich gerade für Liva nach einem Kindergartenplatz um. Idealerweise hätte ich gerne einen in einer Einrichtung mit altersübergreifenden Gruppen, dann könnte sie theoretisch schon mit zwei dorthin gehen und bis zur Einschulung dort bleiben. Ich würde nämlich gern mehr arbeiten und Liva langweilt sich auch immer mehr hier zu Hause.
Ich hab mir auch gestern einen angesehen, da hätten wir aber sogar Chancen auf einen Platz, aber irgendwie fand ich den Kindergarten komisch, ohne dass ich sagen konnte, wieso. Und die Leiterin wäre optisch eine Idealbesetzung für Dolores Umbridge gewesen (für die Harry-Potter-Fans unter uns) - nein, sie war irgendwie ganz nett, aber so der Funke ist nicht so richtig übergesprungen.
Dann hab ich auch noch in anderen Einrichtungen angerufen. Und man kann sich jederzeit für einen Platz vormerken lassen, aber wann man einen bekommt, steht in den Sternen. Eine Frau meinte dann noch, dass alle, die jetzt einen Platz bekommen haben, ja auch ein Jahr darauf gewartet haben. Das stimmt sicher, aber vor einem Jahr war ich noch in Köln und hatte keine Ahnung, dass wir umziehen. Und dann hat sie mir noch sehr pädagogisch begründet, warum das eigentlich gar keinen Sinn hat, Liva dort anzumelden, anstatt mir das einfach direkt zu sagen. Dann halt nicht.
Mann, dieses Anruferei geht mir echt auf den Nerv, eine zentrale Anmeldung und Verteilung der Kinder auf die Kitas gibt es hier nämlich nicht, man ruft also wirklich überall an und holt sich seine Abfuhr.
Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass man für die Betreuung von Kindern unter drei hier den doppelten Regelsatz zahlt ohne Einkommens- und Geschwisterermäßigung? Damit kämen wir bei einem Ganztagsplatz auf fast 400? inkl. Essensgeld. Dafür ist das letzte Jahr vor der Schule hier in Hessen jetzt beitragsfrei.
Mit den regulären Kindergärten ab drei ist das zum Glück einfacher, bei den städtischen kann man sein Kind ab dem zweiten Geburtstag vormerken, es ist dann auch wieder billiger und der Andrang ist nicht ganz so gewaltig.
Ich muss noch mal überlegen, was ich jetzt mache. Ich mag Liva aber auch nicht in einen KiGa geben, wo ich kein gutes Gefühl habe.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hi Katrin! Also Marie geht in einen Kiga mit altersübergreifenden Gruppen, der die Kinder aber auch erst ab dem 3.LJ nimmt! Da ihr mitten in der Stadt wohnt würde ich sie für möglichst viele Kigas vormerken lassen! Also nichts wie hin und Antrag stellen! Der Kindergarten wird nach Elternentgeld Stufe 1-4 abgerechnet. Mit dem letzten Kiga Jahr umsonst, bin ich mir nicht so sicher Marie geht ja nach den Ferien das letzte Jahr! Und uns hat noch niemand darüber infomiert! 400? sind wirklich viel, wir haben hier 2 Kindergrippen da kosten die Plätze um die 300? inkl. Essensgeld. Einfacher wird das mit den regulären Kindergartenplätzen auch nicht ;-( LG Nadine

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hallo Nadine,
an der Strategie mit dem bei möglichst vielen Kigas anmelden, arbeite ich ja gerade. Insgesamt sind es jetzt schon drei, aber ich mache weiter. ;-) Aber hier in Bornheim ist zumindest das Angebot der Kigas ab drei ganz gut. Ich befürchte allerdings, dass wir keine Ermäßigung bekommen, ich vermute mal, dass mein Mann zu viel verdient. Das mit dem letzten beitragsfreien Jahr hat mir aber die Leiterin des Kigas in dem ich am Montag war, persönlich gesagt, das ist wohl definitiv.
Ich bin aber auch noch nicht ganz sicher, welche Betreuungsform ich nun wirklich haben möchte, da werd ich noch mal drüber nachdenken.
LG Katrin

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hallo Katrin! Beitragsfrei ist erst ab 2007, also Marie muß ihr letztes Jahr bezahlen, bzw. wir ;-(
Ich schick Dir mal ne PN mit nem Link! LG Nadine

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hi Katrin, ich hätte besser recherchieren sollen! Wir müssen doch nichts zahlen! ;-)) LG Nadine

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hallo Katrin!
Mein Güte wenn ich das immer so lese mit den Beiträgen für die Kindergärten bekomme ich ja einen Graus! Hier in Düsseldorf kommen wir ja dann echt "günstig" bei weg, selbst in der höchsten Klasse zahlt man nur knappe 250 - 300? (haben die grad erhöht, dafür in den unteren Klassen verringert) plus Essengeld, was aber auch nur knapp 60? beträgt.
Wie sieht es denn aus in Hessen, kann man nicht eine Übernahme der Kosten beantragen so wie in Düsseldorf? Ich würde das probieren.
Liebe Grüße Stefi

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hallo Stefi,
der hohe Beitrag ist quasi ein Strafzoll, weil Liva noch unter drei ist. Für die Kinder ab drei Jahre zahlt man auch für einen Ganztagsplatz unter 200?, genau weiß ich das nicht und das noch nach Verdienst gestaffelt und mit Geschwisterermäßigung. Aber ich befürchte ja, dass mein Mann zu gut verdienend für Ermäßigung ist.
LG Katrin, die morgen weiter telefoniert.

Re: Thema Kindergarten - genervt bin

Hallo Katrin!
Ja das ist mir schon klar, ich bezahle für Aurora ja auch mehr als für Jaime (wenn ich denn etwas bezahlen würde ;), aber selbst für Kinder unter drei sind die Beiträge bei uns nicht so hoch.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen