Suchen Menü

Thema Greifen und was Babys können "müssen"

Hallo schon wieder!
1. Frage zum Greifen
Er greift immer als erstes spontan mit der linken Hand nach den Sachen. Wenn er sie hat, wechselt er dann schon mal nach rechts, aber zugreifen, das macht er mit links.
Ist das jetzt schon ein Indiz dafür, ober er später mal Linkshänder wird, oder ist das eher Zufall?
LG, Betsy + der linke Silas
Bisherige Antworten

Re: Thema Greifen und was Babys können "müssen"

Hallo Betsy ;o)
Lukas hat das am Anfang auch so gemacht, mittlerweile nimmt er mal die rechte und mal die linke Hand. Das ist bestimmt kein Indiz dafür das er mal Linkshänder wird. Mittlweile nimmt Lukas zb. immer erst die rechte Hand in den Mund und wenn ich sie rausziehe nimmt er die linke*gg*.
LG Keksi mit Lukas

Hallo Betsy,
nee, das ist noch kein Anzeichen. Achte mal drauf, wohin Du ihm das Spielzeug reichst. Normalerweise nehmen sie in diesem Alter alles was von links kommt mit links und umgekehrt. Sie überqueren auch noch nicht die Körpermitte mit den Händen, sondern reichen es dann in die andere Hand weiter. Das machen sie übrigens erst relativ spät.
Also mach Dir keine Gedanken, schon gar nicht wegen Deinem nächsten Posting weiter oben. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und macht Dinge früher oder später als andere.
Ich erfreue mich jetzt beim zweiten Kind sowieso eher an allem, was Lisa noch nicht kann. So hab ich Florian schon viel früher keine Strampler mehr angezogen und mache es bei Lisa jetzt viel lieber, weil sie so noch mehr Baby ist. Die Zeit geht so schnell um und später fragt kein Mensch mehr danach, wann sie Laufen gelernt haben.
Genieße die Babyzeit einfach!!!
LG, Susanne

Hallo Betsy,
Sean hat anfangs auch lieber mit links zugepackt. Jetz macht er es mit beiden Händen.
Eine Frage hätte ich, aber bitte nicht falsch verstehen, Wäre es ein Problem für dich, wenn er Linkshänder werden würde? Ich frage nur weil ich von meiner Mama weiß, das immer alle panisch riefen "das ist die falsche Hand",wenn ich als Kind einen Stift gegriffen und gemalt habe. Ich bin Linkshänder und komme trotzdem super zurecht und ich denke, Sean hat den Vorteil, sollte er auch Linkshänder werden, das er jemanden hat, der ihm zeigen kann, wie man den Stift richtig hält usw. denn leider werden Linkshänder bis heute noch nicht "speziell" gefördert in solchen Sachen. Deswegen halten sie den Stift so, das die Hand verdreht ist und sie in den Heften die Tinte verschmieren. Aber vielleicht hat sich das ja geändert, bis unsere Kleinen in die Schule kommen. ;-)))
VLG Jessy mit Sean

Hallo Jessy,
nö, versteh ich nicht falsch!
Ich habe echt aus Neugier gefragt, ob sich da schon was abzeichnet mit rechts oder links.
Mir ist es vollkommen wurscht ob Silas mal ein Linkshänder wird, im Gegenteil, es wäre interessant.
Mein Mann ist nämlich ein "umerzogener" Linkshänder, denn früher durfte man ja nicht mit der "schlechten" Hand schreiben. Da wäre es ja schon interessant, ob sich der Linkshänder quasi vererbt hat.
GLG, Betsy + Silas, der gerne Linkshänder werden darf

Hi Betsy, Benoit lutsch auch mal an der linken mal an der rechten Hand. Ist also kein wirkliches Indiz dafür. Allerdings haben Studien ergeben, das der Wirbel auf dem Hinterkopf ein recht zuverlassiges Indiz ist. Sollte er rechtsherum gehen, also im Uhrzeigersinn, dann wird es zu 99% ein Rechtshänder, geht er links herum, dann wird es zu ca. 89% ein Linkshänder. Ich werd mal abwarten, ob die Studie stimmt. Benoit hat einen großen rechtsdrehenden und einen kleinen linksdrehenden Wirbel...LG Simone mit Benoit

Hallo Simone,
das ist ja interessant! Habe ich noch nie gehört aber hört sich irgendwie so simpel an.
Bin ja mal gespannt. Silas hat einen riesigen Schneckenwirbel am Hinterkopf, aber in welche Richtung der geht weiß ich nicht *schäm* und nachkucken kann ich jetzt nicht, weil er schon pennt. Aber morgen schau ich nach!
Danke für diesen Hinweis, jetzt weiß ich auch mal was Neues (wird in Mütterkreisen ja immer gerne genommen *gg*)!
GLG, Betsy + Silas, der schön im Bettchen schnorchelt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen