Termin gestern bei meinem AG (vorsicht LANG !)
ich hatte doch gestern den Termin bei meinem Arbeitgeber ... Naja, es ist leider nicht so gelaufen, wie ich es erhofft hatte.
Eine halbe Stunde vor dem Termin mit Frau X und Herrn Y von der Personalabteilung hab ich mich mit dem Betriebsrat getroffen,
um unsere "Strategie" zu besprechen. Und bei diesem Gespräch hab ich ihn eingeweiht, was meine SS angeht. Denn ich wollte nicht in die Situation kommen, beim späteren Gespräch mit der Personalabteilung aus strategischen Gründen damit rauszurücken, ohne den BR vorher eingeweiht zu haben. Denn der legt sich ganz schön ins Zeug für mich, da wäre es unfair und auch unklug gewesen, ihn nicht einzuweihen -- ich will ja keinen Freund zum Feind haben.
Der BR hat sehr lieb reagiert; hat mir gratuliert und gesagt, daß wir uns mit dieser Nachricht beim Gespräch erstmal zurückhalten; es sei denn, die Situation erfordert es.
Das Gespräch war dann eigentlich recht "normal", also lange nicht so schlimm, wie ich dachte. Frau X und Herr Y von der Personalabteilung waren gesprächsbereit, haben aber so richtig den AG vertreten und ihre Rollen richtig glaubhaft gespielt.
Als erstes wurde mir eine Abfindung angeboten -- denn wenn man sich nicht einigen könne, wäre vielleicht auch das interessant für mich.
Das Angebot belief sich aber nur auf 60 % dessen, was ich eigentlich kriegen könnte/sollte ... Ich bin seit 4 Jahren dort angestellt, davon 3 Jahre in Elternzeit. Allerdings zählt die Betriebszugehörigkeit und NICHT die Zeit, die man gearbeitet hat ! Normalerweise legt man pro Jahr 1 Brutto-Monatslohn zugrunde. Die Personalabteilung legt bei ihrer Berechnung allerdings ein angenommenes Teilzeit-Gehalt (!!!) zugrunde -- dabei bin ich ja noch Vollzeit angestellt, da meinem Antrag auf Teilzeit ja (noch) nicht stattgegeben wurde. Echt dreist ! Ich hab das Geld also abgelehnt.
Dann wurde mir gesagt, daß man mir ja durchaus entgegenkomme, was meinen Teilzeit-Wunsch anginge -- aber der Abt.leiter besteht nunmal darauf, daß ich an 5 Tagen pro Woche in Teilzeit präsent bin anstatt an den von mir gewünschten 2 vollen Tagen pro Woche.
Als ich daraufhin entgegnete, daß sich dieser Abt.leiter bisher in keinem der vorangegangenen Schreiben dazu geäußert hatte, wie diese TZ an den 5 Tagen aussehen sollte (wieviele Stunden, vormittags oder nachmittags) haben Frau X und Herr Y ganz verdutzt geguckt. Als sei das was Neues !!! Ist doch klar, daß der sich nicht festlegen will, denn so läßt er sich alle erdenklichen Hintertürchen offen !! Denn wenn ich sage, okay, ich komme an 5 Vormittagen, dann heißt es "Wieso Vormittage ? Das haben wir ja nie gesagt ! Wir brauchen Sie von 14 - 21 Uhr !" oder so.
Frau X und Herr Y versprachen, das abzuklären -- ich sollte aber mal davon ausgehen, daß die Vormittage gewünscht sind.
Es wurde vereinbart, daß wir am kommenden Donnerstag (also 1 Woche später) noch einmal telefonieren, um dann zu entscheiden, ob und wie es weitergeht.
Nach dem Gespräch hab ich mich dann nochmal mit dem BR beraten. Er meinte, daß ich mich auf jeden Fall nochmal beim Anwalt beraten lassen soll (den hatte mir der BR vorher schon empfohlen und den hatte ich auch vor einigen Monaten schon kontaktiert) und ihm den neuesten Stand der Dinge mitteile. Er sollte mir dann sagen, was am schlauesten wäre ... Lohnt es sich vielleicht doch, ernsthaft über das 60%-Angebot nachdenken ? Wann und wie sollte ich meine 2. SS in die Sache "einfließen" lassen ? Und: ist es ggf. sinnvoll, meinen Antrag auf TZ wieder zurückzuziehen, um (vorzugeben) Vollzeit zurückzukehren -- und dann meine SS kundzutun.
Denn immerhin sind es eh nur 3 Monate, die ich zwischen Ende der Elternzeit und erneutem Mutterschutz wieder arbeiten gehen müßte (und wer weiß, wie oft ich in dieser Zeit überhaupt arbeiten gehe).
Gesagt getan -- ich hab mich also heute nochmal mit dem Anwalt beraten.
Und er sagte, wenn ich nach Ende der Elternzeit des 2. Kindes vorhabe, wieder arbeiten zu gehen, sei es tatsächlich das Sinnvollste, den Antrag auf TZ wieder zurückzuziehen und (vorzugeben) wieder Vollzeit arbeiten zu gehen -- sind ja ohnehin nur 3 Monate maximal. Denn so hoch könnte keine Abfindung sein, die das wieder wettmacht ... Stimmt eigentlich ! Außerdem empfahl er mir, meine SS nun möglichst bald bekannt zu geben.
Das heißt, ich werde es genau so machen. Am Wochenende werde ich ein Schreiben aufsetzen, in dem ich sage, ich ziehe meinen Antrag auf TZ wieder zurück (lt. Anwalt muß ich es auch nicht begründen) -- und selbst wenn, dann sage ich, aus familiären Gründen oder wie auch immer. Und in 2-3 Wochen werde ich dann Bescheid geben, daß ich wieder schwanger bin und demnach nur 3 Monate wiederkomme.
So, wer bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten hat -- Kompliment ! :o)
Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben ... Wenn doch, dann einfach fragen ! :o))
Und auf Eure Meinungen bin ich ebenfalls gespannt.
Liebe Grüße
Moon
Re: Termin gestern bei meinem AG (vorsicht LANG !)
ich habe durch gehalten. *grins* Prima Morgenlektüre.
Ich fand´s auch nicht wirr, sondern nur interessant. Mit der Abfindung würde ich die 60 % auch nicht nehmen, den Rückzug der Teilzeit ist ebenfalls klasse. (Ich finde ja auch, jeder ist sich selbst der nächste, also rausschlagen, was geht !!!) Du gehst dann halt da für drei Monate hin, aber in der späten Schwangerschaft ist Stress natürlich auch megaschlecht. Da sollte man sich doch krankschreiben lassen, falls die Dich da mobben oder so. Und dann nimmst Du wieder 3 Jahre Elternzeit.
Wenn die Dich dann irgendwann mal kündigen wollen, hast Du als Basis 7 Jahre Betriebszugehörigkeit. Und die Abfindung lässt sich doch dann auch sehen, oder ?
Also Du bist in jedem Fall in der besseren Situation, nutze Sie ruhig.
Ach ja, nicht wundern, aber ich habe auch mal zwei Jahre lang auf der Arbeitgeberseite gesessen, und gehe da auch gerne wieder hin. Aber ich kann halt auch die Position der AN verstehen. Kommt auch immer auf die Firma an sich an.
So Süße, mein Kaffe is alle...
See you,
Sabine
...durchgehalten ;-))
du hast es gut erklärt geschrieben...*G*
Ich finde es klasse, was der Anwalt vorgeschlagen hat - schliesslich kommt es ja darauf an, dass du deine Bereitschaft auch zeigst und wenn du dann noch wieder Vollzeit statt Teilzeit arbeitest hast du doch erstmal eine grosse bereitschaft. Dass du jetzt wieder Schwanger bist und nur 3 Monate (wenn überhaupt) diese Vollzeit arbeiten kannst - tja so ist halt das Timing - schliesslich bist du dann 7 Jahre beschäftigt und nicht nur 3 - 4 !
Eine Gute Idee, was die Abfindung betrifft, denn die jetzigen 60 % sind nicht der Renner (aber AG versuchen es immer wieder). Also Kopf hoch, Augen zu und durch, wäre doch gelacht, wenn du die drei Monate nicht irgendwie rumbekommst, oder?!
Alles Gute & Liebe
Tanja (18+3)
Re: Termin gestern bei meinem AG (vorsicht LANG !)
hätte Dir das gleiche geraten wie Dein Anwalt. Aber willst Du in der neuen Elternzeit dann Teilzeit arbeiten? Dann geht das Heckmeck ja glatt von vorne los...
Alles Liebe,
Cara, der auchnoch eine Verhandlung um TZ-Stunden bevorsteht
auch geschafft!!
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Du mit einer für Dich zufriedenstellenden Lösung da raus kommst.
Gute Ratgeber hast Du ja schon!!
Ich würde wahrscheinlich auch die 3 Monate wieder voll arbeiten - dann kriegst Du ja auch mehr Geld bis zum Ablauf des Mutterschutzes, oder?
Und wenn es dann nach Ablauf der Elternzeit immer noch so ädzend ist, dann gibt´s zumindest ne höhere Abfindung ;-)
Viele liebe Grüße und viel Erfolg!
Jule (17.SSW)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen