Suchen Menü

Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

Hallo...
so nun steht es fest, am 23.07. wird unsere Maus getauft. Am 20.07. haben wir das Taufgespraech. Hilfe... nun bin ich etwas ueberfordert. Wie laeuft so was ab? Muss man irgendetwas vorher wissen? Meine Mama wird Patentante sein. Mir wasr es einfach wichtig jemanden zu haben, wo es nicht um Geschenke geht sondern fuer den Fall uns passiert etwas, damit ich meine Tochter in guten Haenden weiss.
Oh und ich habe (auch auf Wunsch meines Mannes) die Pille abgesetzt. Also wir legen es nicht darauf an gleich den 'Goldenen Schuss' (hahaha) zu landen, aber wenn es passiert, dann passiert es eben. ;)
Nun wuensche ich eine guten Nacht... Liebe Gruesse Sandra
Bisherige Antworten

Re: Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

Hallo Sandra,
na, dann mal dran ans Üben, damit eure Tochter bald einen Spielgefährten hat.
Wir wollten bei unseren Kindern einen Abstand von etwa 2 Jahren haben und dann hat es doch 2,5 Jahre gedauert, bis der 2. da war.
Was das Taufgespräch angeht, so wird der Pastor/Pfarrer wohl den Ablauf der Taufe erklären und Name/Geburtsdatum des Kindes notieren...............außerdem die Namen, Anschriften etc. der Taufpaten und darauf hinweisen, dass ihr eine Patenbescheinigung braucht (=Mitgliedschaft in christlicher Gemeinde kath. /ev.). Bei kath. Taufe muss in der Regel mindestens ein Kath. Pate dabei sein.
Und zur goldenden Krönung wird er natürlich fragen, warum ihr euer Kind taufen lassen wollt.
Das dürfte es gewesen sein.
Bei uns steht die Taufe am 31.07. an ................ Taufgespräche wohl auch eine Woche vorher.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

hi..im grunde braucht ihr nix besonderes zu wissen...ausser der frage warum ihr sie taufen lassen wollt...weiss nicht ob er da auch schon den taufspruch haben möchte..?....
und zum thema pille....uiui da würd ich mich aber freuen wenn es bald klappt und ich hier nicht mehr alleine im forum rumkugel..;-))...lg sasi

Re: Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

Hallo Sandra,
das Taufgespräch ist nicht schlimm, der Pfarrer fragt nur nach den Paten, Taufspruch etc. Brauchst also keine Angst haben.
Laut Geburtsbericht wolltest du doch so schnell keine Kinder mehr? *grins*
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dann mal ran ans üben.
LG Susanne & Melvin

Re: Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

Uns hat der Pfarrer NICHT gefragt warum wir taufen lassen wollen. Er hat mit uns über den Verlauf der Taufe gesprochen und allgemein über das Eltern-Dasein. Es war recht angenehm.
Wir hatten am Sonntag schon unsere Taufe und Carolin war superlieb. Auch sonst hat alles gut geklappt und ich war abends mächtig glücklich!
Viel Erfolg und Spaß (grins) beim Schwanger-werden-üben!

Re: Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

Taufgespräch war merkwürdig - aber der Pfarrer hat wohl schon überlegt, wie er die Taufe gestaltet - und es war super !
Fragen: Taufspruch (gibts ne Menge im Netz), Taufkerze (von der Gemeinde oder eigene), Lieder und Gebetswünsche (hatten ganz schöne vor allem kindgerecht - schick dir gerne was), Taufpaten (Patenbescheinigung) und ein paar Infos über die Kleine
Dann hat er den Ablauf erklärt, gefragt ob eines der Kinder die da waren die Kerze halten möchte und solche Dinge gefragt wie "sollen die Kinder zum Taufbecken kommen..."
War wirklich klasse - und ich als "ungläubige" war echt begeistert, was schon was heißen will !
LG Marion

Re: Taufe ... und Pille abgesetzt... ;)

Hallo Marion,
mensch das waere ja super klasse, wenn du mir was rueber schicken koenntest an Liedern und Gebetswuenschen. Patenbescheinigung??? Was issn das???
Liebe Gruesse Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen