Taufe -> JA ODER NEIN?
lasst Ihr Eure Kinder taufen?
Wenn ja, katholisch oder evangelisch?
Und wie sieht Euer Fest danach aus?
Ich bin am überlegen ob wir Anna-Lena taufen lassen sollen (aber erst wenn das Wetter wieder schöner ist). Meine Großeltern wären begeistert aber ich bin mir noch nicht sicher. Da wir auch in Vegas geheiratet haben und beide aus der Kirche ausgetreten sind vereinfacht das das ganze bestimmt nicht aber evtl. ist es später für unsere Maus leichter, wenn Sie getauft ist, oder? AUßerdem muss ja nur der Pate noch in der Kirche sein?!
Auf ein großes Fest im Anschluß hätte ich zwar nicht sooo große Lust aber auf einen Kaffee/Kuchen Nachmittag könnte ich mich einlassen und Abends noch ein Snack oder so...
Wie handhabt Ihr das?
LG Tanja mit Anna-Lena (11Wo+2T)
Nein, machen wir nicht... LG --->
Re: Taufe -> JA ODER NEIN?
also wir lassen Melvin am 8. Mai evangelisch taufen.
Bei uns ist es so, dass wir beide in der Kirche sind. Wir gehen aber auch nur an Weihnachten in die Kirche ansonsten nicht.
Wir wollten auch keine große Feier, wir feiern nur im kleinen Rahmen. Das heisst: Urgroßeltern, Großeltern, zwei Paten, mein Bruder und mein Mann und ich. Wir werden mittags so eine Art Büffet organisieren und nachmittags Kaffee und Kuchen.
Mir ist es auf jeden Fall wichtig das Melvin getauft wird.
LG Susanne & Melvin (9W+6T)
LG Ines+Tabea
Ja, Lisa wird im April katholisch getauft!
Bei uns in der Kirche wird immer samstags um 15Uhr getauft und anschließend feiern wir in einer Gaststätte mit Buffet und viel Kölsch ;o)!!!
LG Susanne
Soweit ich weiss müssen bei ev. Taufe nur die Paten in der Kirche sein, aber sicher bin ich nicht.
da wir evangelisch freikirchlich sind, wird unsere kleine, genau wie die großen nicht als baby getauft. bei uns gibts alternativ dazu eine kindersegnung mit gebetspaten und die taufe kommt erst, wenn das kind alt genug ist, selber eine bewußte entscheidung für den glauben zu treffen und alle konsequenzen zu verstehen (frühestens ab 8 jahren). die meisten kids lassen sich in der regel so mit 12/13 taufen einige erst später, andere wählen einen ganz anderen weg.
unser großer überlegt jetzt mit seinen 10 jahren ernsthaft, ob er sich ostern bei der nächsten taufe taufen lässt..
unsere taufe findet zudem im taufbecken mit komplettem untertauchen statt, und das wäre für ein baby wohl eher nix ;)..
bei uns ist die freiwilligkeit das wichtigste, darum wird es so gehandhabt..
lg
uschi mit 3 gesegneten aber noch nicht getauften kids.
wie bei unserer ersten Tochter Lisa lassen wir Anna auch katholisch taufen - auch wenn mein Mann nicht mehr in der Kirche ist, aber mir ist das sehr wichtig. Wir werden das so im Mai machen, dann ist schönes Wetter und wir können anschließend im kleinen Kreis (Großeltern, Paten) im Garten Kaffee trinken und vielleicht abends grillen. Zumindest haben wir uns das so vorgestellt... *lach* wer weiß, vielleicht regnet es dann ja doch!
LG Anja, Lisa (*08.04.02) und Anna (14.12.04)
Nik wird im Mai kath. getauft, im engsten Famkreis
LG Micha mit Benedict ( 13.11.2004)
also wir sind noch am ueberlegen, aber eher nein, unser Sohn, 3 ist jedenfalls bisher nicht getauft.
Wenn dann katholisch, ich bin allerdings ausgetreten.
ABER, Paten haben beide unsere Kinder und ein Fest kann frau auch ohne Taufe machen. Schreib huebsche Kaertchen und lade zum Babybegruessungsfest ein, da kannst du den Paten dann auch offiziell allen vorstellen.
lg
bei uns für beide Kinder keine Taufe
wir lassen Kilian im April katholisch taufen, so wie wir es bei unserer Tochter auch gemacht haben.
An dem Tag hat mein Mann seinen 30. Geburtstag und wir verbinden das ganze dann mit einer Geburtstagsparty.
Ich bin katho. mein Mann evangelisch, er ist damals wieder in die Kirche eingetreten als wir kirchlich geheiratet haben.
Einer muß schon in der Kirche sein um das Kind zu Taufen.
Bei den Katohlischen ist es so, das dann auch mindestens ein Pate katholisch sein muß. Da mußten wir dieses mal lange suchen bis wir den hatten.
Die Taufe hat den Vorteil das du dann in einen Kirchlichen Kindergarten Dein Kind geben kannst, die wie ich finde besser als einige Stättische sind. Sie bringen den Kinder bei woher z.B St. Martin kommt und erzählen von der Weihnachtsgeschichte u.u.u und überaus Kirchlich oder streng geht es ja auch nicht zu.
Ich bin kein großer Kirchengänger aber durch den Kindergarten wieder ein bisschen näher dazu gekommen, wenn Kindermesse ist und das findet meine Tochter super schön mit vielen anderen Kinder singen und spielen, das wäre uns in einem stätt. KIGA verwährt geblieben oder wir hätten es einfach nicht gewußt. Ich finde Taufe schon wichtig (für uns) auch später in der Schule nicht ganz unwichtig.
LG Susanne und ihre Kids
Wir auch nicht...
Drea mit Hannes 6w1t
keine taufe >>> lg,
Vielen Dank für die lieben Antworten...LG Tanja
ja, im April, evangelisch, Feier mit Familie
Ja, evang. und mit der engsten Familie, LG->
Wir waren danach in der Wirtschaft zum Mittagessen und das wars dann auch.Haben wir bei unserem Sohn auch gemacht,man muss es ja nich übertreiben!!
Gab zwar böses Blut,aber naja...
LG Tanja,Simon und Pia*diedasgesternmegacooolfandunddenPfarrernichtausdenAugengelassenhat;O)))*
Nein keine Taufe! GLG Keksi mit Lukas 12W+3T
Greta wird im Mai getauft, und zwar evangelisch. Die Feier findet mit der ganzen Familie und den Paten statt. Die Taufe ist morgens um 11.00 Uhr und wir lassen dann zuhause ein Buffet vom Fleischer kommen. Kuchen backen wir selbst und stellen den dann auch dazu, so daß dann im Anschluß jeder noch Kaffee trinken kann. Am späten Nachmittag soll dann alles vorbei sein.
LG Michaela
Lata ist mit 3 Monateng etauft und die Zwillinge werden dann im Sommer getauft, wegend em besseren Wetter. Da wir alle katholisch sind, werden die Beiden auch katholisch getauft.
Ich glaube selber zwar nicht, aber ich denke Religion gehört auch zur Allgemeinbildung.
Viele liebe Grüße Sandra mit Lara und den Twins (*28.12.04)
Wir lassen Mia-Sophie nicht taufen!!!
LG Beate mit Antonia Kristin *4.11.2004
unter... taufspruch.de findest du glaub sogar die ''mindestanforderungen''
Re: Nils wird im März ev. getauft
Nein wir lassen nicht taufen- VLG
wir lassen Lennard taufen, weil wir den Brauch, ein Kind in die Gemeinschaft aufzunehmen, sehr schön finden. Allerdings wird es auch ein unkonventioneller Gottesdienst sein: Zu Himmelfahrt auf einer Waldlichtung.
Wenn Ihr selber nicht in der Kirche seid, würde ich nicht taufen lassen, dem Kind entsteht doch dadurch kein Nachteil, kann sich doch später selber noch zur Taufe entscheiden.
Aber warum macht Ihr nicht eine kleine alternative Taufe im netten Rahmen mit Freunden, vielleicht auch unter freiem Himmel, wo Ihr das Kind und die Namensgebung ein wenig feiert und vielleicht auch Paten aussucht? Es muss ja nicht immer ein kirchlicher Rahmen sein.
Antje
das ist wirklich ne gute Idee, habe ich noch gar nicht bedacht... Werde das mal mit meinem Mann durchsprechen.
Ich dachte dass unsere Kleine wenn sie NICHT getauft ist einen Nachteil beim Kindergarten hat (dass sie nur in städtische gehen darf) oder ist das nicht mehr so?
LG Tanja
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen