Suchen Menü

Tagesmutter

Hallo,
ich hoffe, ihr haltet mich nicht für verrückt, aber ich bin momentan auf der Suche nach einer Tagesmutter, wir brauchen das Geld, was ich verdiene, wenn Charlot in Betreuung wäre, dringend. Okay, eigentlich hab ich schon eine, die ich auch sehr nett finde - nur Charlot hat irgendein Problem mit ihr oder ihrer Wohnung... keine Ahnung. Sie ist ein total problemloses Kind, weint nur, wenn wirklich was ist. Aber bei der Tagesmutter ist alles anders: Wir kommen an, ich pack sie aus und dann SCHREIT sie - sie brüllt sich ungelogen die Seele aus dem Leib. Gestern eine Stunde lang. Dann schläft sie meist ein vor Erschöpfung. Und das war bisher immer so. Wir sind jetzt in der Eingewöhnungsphase, nur sie kann sich ja gar nicht eingewöhnen, weil sie die ganze Zeit schreit. Ich frage mich langsam, ob ich mich nicht nach einer anderen Tagesmutter umschauen sollte, weil mir die Zeit davon läuft. Wenn meine Chefin sagt, dass ich ab Mitte April wieder arbeiten kann, kann ich ja dann nicht sagen: "Uups, geht doch nicht, meine Tochter hasst ihre Tagesmutter." Was würdet ihr tun? Eine andere suchen? Oder "hart" bleiben, nach dem Motto: Das wird schon? Sie ist wirklich nur bei der Tagesmutter so, wenn wir zu anderen Leuten zu Besuch kommen, dann ist sie ganz normal...
LG
von einer ratlosen Claudia
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Hallo Claudi,
also ich würde nach einer andern Tagesmutter gucken. Ich glaube, die wo Du jetzt hast, ist Charlot einfach unsympathisch oder so ähnlich und sie würde sich da bestimmt nicht sonderlich wohlfühlen. Und ob das auf Dauer so gut wäre..... Ihr könnt ja noch ein paar Tage probieren, ob es evtl. besser wird und trotzdem nebenbei eine andere suchen.
Was sagt denn die Tagesmutter das Charlot anfängt zu brüllen, wenn sie sie sieht.
Hast Du keine Oma in der Nähe, die aufpassen könnte? Das Glück hab ich. Ich arbeit ja schon seit 3 Wochen wieder und unsere Maus ist morgens bei der Oma. Die zwei können aber auch super miteinander und da bin ich sehr froh drüber.
Lass hören wie es weitergeht.
LG Ines + Tabea

Hallo Ines,
nein, die Oma arbeitet leider selbst und meine Mutter wohnt 450 km entfernt. Die Tagesmutter meint, dass Charlot meist müde ist und deshalb sauer, dass ich sie so aus ihrem Schlaf reiße. Aber meistens ist sie schon wach und das irritiert mich doch etwas. Die Tagesmutter macht das allerdings schon 21 Jahre lang und ich überlege halt manchmal, ob sie nicht vielleicht doch schon was gesagt hätte, wenn sie meinte, dass es nicht klappt... Die wird ja wohl kaum nur hinter dem Geld her sein. Ach Mensch, ich glaub, ich werd mal ne andere anrufen, da hin fahren und dann sehen, wie Charlot so reagiert.
LG
Claudia

Hallo Claudia, ich stimme Deborah bei, bestimmt ahnt sie dass Du sie dort abgeben willst bzw. inzwischen weiß sie es ja auch. Von daher ist der Teufelskreis sicher kaum zu durchbrechen. Hast Du sie denn schon bei anderen Menschen (Freunden, Verwandten) mal alleine gelassen? Wenn sie bisher noch nie alleine irgendwo war sehe ich die Chancen für eine Umstellung auf eine Tagesmutter recht gering. Auch scheint es mir aus Deinem Posting herauszuklingen dass Du selbst nicht überzeugt von der Geschichte bist. Kann es sein dass Du im Unterbewußtsein froh wärst die Trennung noch etwas hinauszuschieben? Dann solltest Du das auch tun. Geld ist eine Sache, Zufriedenheit auf beiden Seiten sollte aber wichtiger sein. LG von Sissi und Jean (6w)

Hallo Sissi,
sie war bei der Tagesmutter auch noch nie allein. Sie ist die ganze Zeit auf meinem Arm, weil sie weint, aber zu beruhigen ist sie trotzdem nicht. Gestern ist sie dann eingeschlafen und als sie (noch bei der TaMu) wieder aufwachte, war sie sogar richtig gut drauf. Dann hat die Tagesmutter was zu ihr gesagt und schon gings wieder los.
Allein war sie noch nie irgendwo, weil wir erst recht kurz hier wohnen und daher auch der Freundeskreis sehr klein ist und Familie und Co. sehr weit weg wohnen, sind auch alle berufstätig.
Ich will schon gern arbeiten gehen, aber da seit der Geburt irgendwie "alles schief" ging, habe ich Charlot gegenüber ein schlechtes Gewissen. Sie kam mit Saugglocke und war gleich krank, nur eine Nacht bei mir und dann zwei Wochen auf der Kinderintensiv. Manchmal komm ich mir vor, wie eine Rabenmutter, dass ich sie nun schon wieder "loswerden" will.
Das Geld brauchen wir wie gesagt dringend und außerdem bin ich gerade im Volontariat zur Redakteurin und wenn ich "hinschmeisse" (ist nur noch ein halbes Jahr!), dann fange ich immer wieder mit schlecht oder gar nicht bezahlten Praktika an... Ich wollte wenigstens das Volo beenden, damit ich, wenn ich doch irgendwann wieder arbeiten will, die Redakteurin vorweisen kann...
Gar nicht so einfach, oder?
LG
Claudia

Hallo Claudia, hmm, das klingt wirklich vertrackt. Vielleicht probierst Du doch noch ne andere TaMu aus? Ich hoffe Ihr findet eine für alle akzeptable Lösung! LG von Sissi

hallo claudia,
du sagst sie ist nur bei der tagesmutter so und bei besuch nicht. hast du sie denn auch schon bei besuch allein dort gelassen? vieleicht verbindet sie die tagesmutter jetzt schon mit trennung von dir. bei besuch bist du ja bei ihr.
ich hatte damals das selbe problem mit june. wir hatten insgesamt 5 tagesmütter und bei allen schrie sie sich die seele aus. ob das nun bei der tamu zuhause war, oder nachher bei mit der tamu bei uns...
schlussendlich hab ich meinen job an den nagel gehängt und bin mama...
lg, deborah

Hallo Deborah,
ohje, Du machst mir ja Hoffnung... *g* Ich hab auch schon überlegt, ob sie irgendwas "ahnt" - Babys spüren ja doch manchmal mehr, als man sich vorstellt. Wenns nicht anders geht, kann ich es sicher nur so machen, wie Du. Aber ich werd mich heut mal um eine andere kümmern, mal sehen, wie Charlot da so drauf ist...
LG
Claudia

ps

kann es vieleicht sein, dass auch du ein ungutes gefühl dabei hast? die innere unruhe und angespanntheit der mütter überträgt sich nämlich auch auf die kleinen.
das war bei uns bestimmt auch ein faktor fürs scheitern.
lg, deborah

Re: ps

Ja, kann schon sein, da ich noch immer von den zwei Wochen Kinderintensiv direkt nach der Geburt traumatisiert bin und mir gemein vorkomme, dass ich sie schon wieder "loswerden" will. Sie war damals nur die erste Nacht bei mir und ich hab mich echt besch... gefühlt...
LG
Claudia

Hi nochmal ich,
ich find die Tagesmutter macht es sich etwas leicht mit ihrer Aussage.
Ihr muss ja auch dran gelegen sein, daß die Maus zufrieden ist.
Da hast Du ja wenn Du im Geschäft bist keine ruhige Minute, weil Du nie weisst was los ist und wie es Charlot geht.
Ich hätte auch nix dagegen "Vollzeitmutti" zu sein, wenn ich meinem Gehalt kriegen würde, hihi, obwohl ich glaub auf Dauer nur zu Hause wär nix für mich.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß ihr ne andere Tagesmutti findet.
LG Ines

Hallo Ines,
hab morgen ein "Date" mit einer anderen Tagesmutter. Malsehen, vielleicht kommt Charlot ja besser damit klar...
LG
Claudia

Jetzt muss ich doch nochmals meinen Senf zugeben.
Komm ganz schnell von dem Trip runter, daß Du ne Rabenmami bist. Absoluter Blödsinn. !!!!!!!!!!!
Du bist ne Supermami, auch wenn Du arbeiten gehst.Was nützt es Charlot wenn Du daheim bleiben würdest und Euch Geld- oder Existenzsorgen quälen. Das überträgt sich auf die Maus. Besser ne glückliche arbeitende Mutti als ne unglückliche Hausfrauenmutti. Ich will die nichtarbeitenden auf keinen Fall angreifen, aber es gibt halt wirklich Frauen die möchten arbeiten, bzw. andere brauchen das Geld. Da gehören wir auch dazu. Wenn ich nicht arbeiten würde, müssten wir ganz schön uns strecken und da hab ich auch kein Bock drauf. Ich geb auch zu, daß ich nicht auch unbedingt Abstriche von unserm Lebensstil machen möchte.
DU FINDEST DIE RICHTIGE TAGESMUTTER.
Übrigens Tabea war auch ne Saugglockengeburt.
LG Ines

Danke, irgendwie bin ich grad den Tränen nahe. Ist mir halt wirklich nicht alles egal...
Danke für die lieben Worte.
Claudia

Hallo Claudia,
mach es doch mal umgekehrt und lass die Tagesmutter mal ein paar Tage zu euch kommen. Dann kann sich die Kleine vielleicht besser daran gewöhnen und dann versuch es noch mal mit ihr zu der Tagesmutter in die Wohnung zu fahren.
Wenn das alles nix hilft würde ich mich auch nach einer anderen umschauen, denn was nützt es wenn die Kleine nur brüllt und unzufrieden ist, dann ist euch beiden nicht geholfen, denn du kannst dann sicher auch nicht in Ruhe arbeiten und bist ständig mit den Gedanken bei deiner Kleinen.
LG Susanne & Melvin (heute 11 Wochen alt)

Hallo Susanne,
die Tagesmutter kann nicht herkommen, weil sie noch zwei andere Kinder betreut. Aber ich hab heute bei einer anderen angerufen, die treffen wir morgen. Malsehen, vielleicht verstehen sich die zwei ja gut.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
ich drücke Euch die Daumen dass Ihr eine liebe Tagesmutter findet. Weshalb ich aber schreibe ist, dass ich genau das gleiche wie Du durchmachen musste, ich hatte meinen Kleinen auch nur 1 Nacht dann kam er auf die Intensivstation für 12 Tage wegen der Neugeboreneninfektion. Hatte Deine Kleine das selbe? Auch mir ging es damals furchtbar und auch jetzt wenn ich daran zurückdenke, muß ich immer noch heulen. Aber Nicolas gehts jetzt wirklich prima und er wirkt sehr zufrieden, also denke ich, die Kleinen stecken dass dann schon weg wenn sie hinterher ganz viel Liebe bekommen. Mach Dir nicht zuviele Sorgen.
LG Andrea + Nicolas (7 Wochen + 5 Tage)

Hallo Andrea,
ja, sie hatte genau das selbe. Ich hab mich nur über den Kinderarzt geärgert, der sie ca. 3 Stunden nach der Geburt angeschaut hat und meinte, sie sähe ja nicht gut aus (auch zu schnelle Atmung und Herzfrequenz), aber man könne ja noch bis morgen warten, wie's ihr dann geht. Resultat: Entzündungswert von 8.6 - damit hatte Charlot mit ihren wenigen Stunden Alter schon den ersten Rekord auf der Kinderstation aufgestellt. Ich bin nach den 14 Tagen aus dem KH gekommen und kam mir vor, als käm ich aus dem Knast. Es war am Ende ein echter Psycho-Terror, besonders, wenn es um das Thema "Stillen" ging... Irgendwie find ich Krankenhäuser nicht mehr so bedenkenlos wie vorher.
Naja, hinterher hab ich mir gesagt, besser als wenn sie mit drei oder vier ins KH muss und nicht versteht, warum die Mama nicht mit da bleibt...
LG
Claudia und Charlot (12W 3T)

Hallo Claudia,
Lara ist seit fast zwei Jahren bei einer Tagesmutter, weil ich auch das Referendariat fertig machen wollte, damit ich überhaupt irgendwann man einen Job bekomme und ich nicht der Typ bin, der sich über Jahre nur mit Wickeln, Waschen, Füttern und Haushalt beschäftigen kann, das lastet mich nicht aus - außerdem sind wir auch auf das Geld dringend angewiesen.
Ich hatte am Anfang auch ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich Lara einer mehr oder weniger wildfremden Frau gegeben habe... Sie hat auch immer geweint, wenn man sie abgegeben hat (nach der EIngewöhnungsphase), aber wenn die Tür zu und ich weg war, war alles okay soweit. Aber ich hatte irgendwie den Kopf nicht frei, konnte mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren, habe nur an sie gedacht und was sie wohl gerade macht. Dann kam es nach 4 Wochen zu einer Kündigung seitens er TaMu aus persönlichen Gründen. Ich habe also alle Hebel in Bewegung gesetzt, jemanden neues zu finden, da ich sonst die Ausbildung hätte abbrechen müssen. Zum Glück habe ich dann über 1000 Ecken meine jetzige TAgesmutter gefunden. Sie war mir Anfangs genauso fremd wie die andere, aber ich hatte von Anfang an ein besseres Gefühl - Lara hat - von kleinen altersbedingten Zornattacken mal abgesehen - bisher kein einziges Mal geweint und fühlt sich bei Ihr echt wohl. Sie ist dort auch schon fast ein Teil der Familie geworden, nach Weihnachten haben sich alle gefreut, daß sie wieder da ist ;-)
Was ich Dir damit sagen will ist: Höre auf Dein Gefühl und das von Charlot. Wenn sie die TaMu nicht mag oder irgendetwas dort, dann versuch eine andere zu finden.
- Übrigens "abgeschoben" ist sich LAra sicher nie vorgekommen, ich mußte halt als Mutter akzeptieren, daß sie jetzt einen ganz eigenen Teil des Tages für sich hat, auf den ich keinen Einfluß habe. Aber das ist okay, sie ist dadurch viel selbständiger geworden. Nele gegenüber hat sie z.B. keinerlei Eifersucht gehabt, sondern sich mit uns gefreut.
Ich weiß, daß das alles nicht so ganz einfach ist - ich selbst habe auch niemanden hier, der meine Kinder nehmen kann - meine Mutter wohnt 600km entfernt und meine Schwiegermutter kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht - aber ich denke, daß es insgesamt nicht wirklich falsch ist, wenn ein Kind auch mal mehr als eine Bezugsperson hat.
Viel Glück für morgen - vielleicht ist das ja schon die richtige TaMu?
Alles Liebe,
Nina mit Lara (2 1/2) und Nele (12 Wochen)

Hallo Nina,
danke für dein langes und liebes Posting. Werd morgen mal berichten, wie es gelaufen ist... Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie "nur" ein bißchen weint, weil ja alles neu ist. Aber sie schreit so sehr, dass sie hinterher ca. 3 Stunden am Stück schläft (macht sie sonst über den ganzen Tag verteilt!) und auch nicht mehr richtig isst, weil sie so k.o. ist...
Also, bis morgen
LG
Claudia

Hallo Claudia,
ich glaube ich wuerde eine andere Tagesmutter suchen. Kinder wissen halt auch wen sie moegen, ist sicher besser du hoerst auf sie, vielleicht mag sie einfach den Geruch dort nicht, oder sonst was. Ich selber war als Baby, lol, eigentlich noch viel laenger, bei einer Tagesoma und das war super, ich hab die geliebt vom ersten Tag an. Und bitte kein schlechtes Gewissen haben, Fremdbetreuung ist kein Verbrechen.
lg bila

Hallo Claudia,
Auch meinen Kommentar abgeben möchte - wir haben auch eine Tagesmutter gesucht und "gefunden" - Hannah hat zwar bei keiner, die ich angeschaut habe geweint, aber bei der, für die wir uns entschieden haben ist mein Gefühl viel besser - die hat andere Kinder, die sie betreut und die machen alle einen zufriedenen Eindruck und unsere Maus hat auch bei ihr auf dem Arm ganz friedlich geschlafen - also ich glaube das ist o.k. und ohne das gute Gefühl könnte ich nicht arbeiten gehen.
Allerdings habe ich 4 Wochen "verschoben" und gehe erst im Mai, weil die Tagesmutter im April in Urlaub geht und ich wollte die Maus nicht zwischen Oma, TaMu hin und her schieben - hatte auch erst mal ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Chef - aber was sind schon 4 Wochen, wenn es wir uns mit der Lösung besser fühlen und ich dann einen besseren Job mache, als wenn ich ständig mit schlechtem Gewissen im Büro sitze - wenn's nicht anders geht würd ich es halt mal ansprechen und die Reaktion abwarten.
Ich stimme den anderen zu - verlass Dich auf Euer Gefühl und 21 Jahre Erfahrung hin oder her - schau Dir eben noch eine/mehrere andere an und entscheide dann. Und ich finde auch - arbeitende Mama ist genauso gut wie Vollzeitmama und für die Kinder ist es gar nicht schlecht, wenn sie mit anderen Kindern gross werden und nicht nur mit Mama - aber ich glaube, man muss von der Lösung überzeugt sein, um damit gut zurecht zu kommen, also mach Dir bloss keine Vorwürfe.
LG und gedrückte Daumen für Euch Marion

PS.

Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum eine Empfehlung geben oder vielleicht gibt es bei Euch auch eine Vermittlungsstelle wie bei uns (Elternservice e.V. - wohl in ganz Deutschland tätig und vermittelt geprüfte Tagesmütter).

Re: PS.

Hallo Marion,
ich such eine Tagesmutter in Stuttgart. Aber das mit dem Elternservice ist ein guter Tipp. Ich schau nach, falls das heutige Treffen mit der anderen TaMu auch schief geht.
Danke Dir
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen