Suchen Menü

Tagesmutter für´s Wochenende?

hallo zusammen,
ich könnte event. am we im altenheim arbeiten und würde dann wahrscheinlich in frühschicht arbeiten. aber wohin dann mit den kindern? wenn keiner da ist? meine mutter muß nicht immer am we arbeiten aber es kommt doch des öfteren vor, mein mann muß auch hin und wieder arbeiten und demnähst in schicht. da muß ich ihm auch mal einen tag des etwas längeren schlafens zugestehen...;o)
würde es das geben und würde es sich überhaupt rechnen, wenn ich auf 400? basis arbeiten gehe? wahrscheinlich bräuchte ich sie auch nicht jedes wochenende ,denn mein mann und mutter passen natürlich auch auf...aber das kam mir gerade in den sinn und so würden wahrscheinlich alle zufrieden sein.
berichtet mal!
und an´s jugendamt müßt ich mich da wenden?!
danke und vlg susanne
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter für´s Wochenende?

Hallo Susanne,
das ist wie immer Absprachesache mit der TaMu.
In der Regel wird sich da eher eine Frau finden, die halt nur deine Kids nehmen würde und die das nicht "professionell" macht, denn die dürfte nach einer ganzen Woche Kinderstress ein WE ohne Kinder bevorzugen :-))))
Wenn du auf 400 Euro Basis arbeitest, hast du ja keine weiteren Abzüge und musst dann mit der TaMu bequatschen, was sie an Stundenlohn bekommen.
Wenn sie bspielsweise 5 Euro bekommt und dein Mann die Kinder nicht früher abholen kann als du arbeiten gehst, dann lohnt es sich natürlich nicht, weil du im Altersheim ja wahrscheinlich auch nicht viel mehr an Stundenlohn verdienst.
Bei so einer Regelung müssten dann alle Hand in Hand arbeiten und die TaMu müsste äußerst flexibel sein, wenn sie mal WE da sein soll und dann wieder frei hat.
Beim JA findest du nur TaMÜ, die das wirklich professionell machen mit Qualifikation etc., und die auch die ganze Woche über Kinder da hat.
Ich würde an deiner Stelle eine (Chiffre-Anzeige schalten für Babysitter/Tagesmutter und direkt reinschreiben, was du suchst..........................und dann kannst du deine Auswahl in Ruhe treffen oder schauen, ob überhaupt was dabei ist.
Außerdem gibt es hier bei qualimedic ein "neues" Forum für Tagesmütter, da könntest du auch mal nachfragen..
Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Susanne!
Es gibt wohl schon Tagesmütter, die auch am WE Kinder nehmen. Bei uns hier leider nicht. Ich hab Silas am WE meistens vom Patenonkel betreut, wenn ich arbeiten muss. Meine Eltern nehmen ihn auch gerne, sind allerdings ziemlich engagiert und oft unterwegs. Übernächstes WE nehmen sie ihn dann einfach zu einem Gemeindefest mit, das sie mitgestalten ;-). Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst. Und wenn Du nur am WE arbeiten sollst, kannst Du Dich da ja vielleicht mit Deinem Mann absprechen und ihr beiden redet mit Eueren jeweiligen Arbeitgebern. Bei uns klappt es relativ gut und es gibt nur wenige Überschneidungen. Zur Not wechsel ich dann auch schon mal in die Spätschicht oder mein Mann geht mal eher nach Hause oder später zum Dienst.....
LG, Betsy, die sich das alles auch viel komplizierter vorgestellt hat und sich oft wundert, wie flexibel auch Arbeitgeber sein können, wenn man höflich fragt ;-)

Hallo Susanne,
bin selbst Tagesmutter und da ich dich hier vom Forum mehr oder weniger "kenne" würde ich es sicher machen, wenn du in der Nähe wärst, denn es hört sich ja nicht danach an, als wäre es jedes WE oder auch jedes zweite. WE Tagesmütter sind selten, aber es gibt sicher welche. Da ich selbst im Moment in der 19ssw bin, versuche ich gerade meine zwei Tageskinder gut anderweitig unterzubringen. Fällt mir schon schwer, denn es sind schon irgendwie meine Kinder...
Hast du vielleicht Mütter in der Nähe, mit denen du die Kinder "tauschen" könntest? Es muss außerdem keine qualifizierte Tagesmutter sein, denn du kommst sicher nicht auf 15h/Woche und es könnte gut als Babysitting laufen.
Du kannst es auch bei Laufstall, oder tagesmutter, oder tagesmutter-online (mit dem üblichem davor und dahinter) versuchen.
Hoffe dass ich die helfen konnte.
LG Tinka mit Lukas(fast4)+Kilian(18Mon)+Justus(19+2)

Vielen Dank ihr drei..schon mal;o)

hallo, wie gesagt es war erst mal nur so eine idee. das ganze muß noch mit der stelle klappen und mit meinem mann abgesprochen werden, der ist da komisch *g*. was die betreuung der kinder angeht! aber es waren zumindest gute vorschläge dabei und ich werde dann berichten wenn ich schlauer bin! vielen lieben dank und liebe grüße susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen