Suchen Menü

Tagesmutter/Unsicher

Hallo,
sagt mal ich habe Hannah gestern bei der Tagesmutter abgeholt(Hannah geht 7,5 std täglich )und dann hat sie beim anschnallen im Auto auf ihre hand gezeigt und GAGA (heisst Heike) aua. nun weiss ich nicht was ich davon halten soll.
Heike also die Tagesmutter meinte hannah sei eben sehr zickig gewesen und sie hätte sich mit ihr in den Haaren gelegen, was auch immer das heissen mag.
so einen ähnlich vorfall habe ichschon mal bei einem anderen Kind erlebt, dieses Kind kommt nicht mehr zu ihr.
Was würdet ichr tun.?
Ansprechen habe ich schon gemacht habe sie angerufen und sie direkt gefragt ob sie Hannah auf die Finger gehauen hat.
Hier zu Hause gibt es keine Schläge klappse oder wie man das sonst schön schreiben will.
danke euch für eure Meinungen
lg danny
Bisherige Antworten

Das wär's definitiv für mich!

Hallo Danny,
Also, das würde ich nicht akzeptieren. Kinder werden nicht geschlagen, egal wohin, schon gar nicht von jemandem, der sich professionell um Kinder kümmert. Und Hannah kann ja kaum was erzählen, also erfährst Du wahrscheinlich nur die Hälfte.
Ich würde das Kind auf keinen Fall da lassen.
Klingt vielleicht hart, aber ich finde schlagen geht gar nicht.
LG Annekathrin

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hallo Danny,
und was hat die Tagesmutter gesagt, als Du sie gefragt hast, ob sie gehauen hat?
Ich würde - falls sie meint, das stimmt nicht - es dabei belassen und einfach nur beobachten, wie es weiter geht. Sollte das nochmal/mehrfach vorkommmen, würde ich wechseln.
Zur Erklärung: Ich würde grundsätzlich deshalb zum "Abwarten" raten, weil ich weiß, wie schwer es ist, ne anständige TaMu zu finden (in Bezug auf Flexibilität, Betreuungszeiten etc.) Wenn sie sagt, sie hat nicht gehauen, musst Du selbst entscheiden, ob Du ihr vertraust und glaubst oder nicht. Und dann liegt es an Dir, ob Du Hannah mit ruhigem Gewissen abgeben kannst. Wenn nicht, macht es natürlich keinen Sinn, zu schauen, ob es wirklich ein einmaliger Vorfall war, dann würde ich gleich schauen, dass ich was neues finde.
Etwas verworren - aber ich hoffe, trotzdem verständlich.
LG
Miss Pink

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hallo Danny,
ich würde zunächst das Gespräch suchen und genau wissen wollen, ob sie nun gehauen hat oder nicht.
wenn möglich, würde ich die Mutter des anderen Kindes kontaktieren und da auch mal fragen, was vorgefallen ist, dass das Kind nicht mehr dorthin geht.
Ich könnte der Frau nicht mehr vertrauen, denn wer sich den Job aussucht, der muß vorher wissen, dass es eben auch solche Situationen gibt, in denen Kind vielleicht auch nen ganzen Tag mal unausstehlich ist - nein , ich sag jetzt nicht, dass Dein Kind unausstehlich ist, lach , aber wir kenne ja alle nervenaufreibende Tage...wer dann nicht in der Lage ist, sich zu beherrschen und andere Lösungen/Lösungsansätze zu finden, der wäre für mich nicht die geeignete Betreuungsperson.
Einzig positiv ist, dass Dein Kind schon soweit ist, sich äußern zu können und es so überhaupt rauskommt!
Fazit: Ich gäbe mein Kind dort NICHT hin, denn für mich gilt einfach, wer eine solche Grenze einmal überschreitet, der ist dazu auch nochmals in der Lage.
Und bevor ne Diskussion losgeht - ja ja ja ich weiß, dass Mutter auch mal ausrasten kann, ich weiß dass es Mütter gibt, denen das passiert ist EINMALIG und die es nie wieder getan haben - nur in dem Falle ...ist es schon eine Wiederholung, da es bereits bei einem anderen Kind passiert ist!!!
LG Susanne

Re: Tagesmutter/Unsicher

weisst du was sie sonst noch mit dem kind anstellt? und was macht sie erst, wenn die kleinen richtig anstrengend werden, wenn sie schon ein knapp 1,5 jähriges kind auf die finger haut...
also mein kind ginge da nicht mehr hin!
lg, deborah

Re: Tagesmutter/Unsicher

huhu...ich denke dein vertrauem zu ihr hat nun so oder so nen knacks und von daher würd ich sie nicht mehr da lassen..ob nun was dran ist oder nicht....ich würde vielleicht nochmal mit ihr unter 4 augen reden und nicht am telefon...hätte ich sowieso gleich gemacht da man am gesicht der menschen viel erkennen kann und am telefon sieht man das nicht....lg sasi

Re: Tagesmutter/Unsicher

hallo danny,
das waer es gewesen. ich wuerde mein kind dort keine minute mehr hinbringen. wie kann man sich mit einem kleinen kind in den haaren liegen? egal ob du ihr auf die finger haust od. nicht, du bist die mutter. aber eine fremde person, wuerde einmal die hand gegen mein kind erheben... ich wuesste nicht was ich tun wuerde. auch wenn es nur die finger sind. wenn du verstehst was ich meine. was macht sie das naechste mal, wenn sie angeblich wieder mit hannah in den haaren liegt. nein, also dorthin wuerde ich sie nicht mehr geben. niemals. liebe gruesse sandra

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hallo Danny,
würde mal fragen - vielleicht war es ganz harmlos und von unserer Tagesmutter weiss ich, dass es für neue Kinder ja auch erst mal Regeln zu lernen gibt - zwar nicht mit schlagen, aber die Kinder müssen schon verstehen, wie es funktioniert und das "in den Haaren liegen" kann ja einfach ein "sich nicht an die Regeln halten" gewesen sein (sei es irgendwo dran gehen oder so). Bei unserer TaMu gibt es für diese Fälle das Sofa - da müssen die Kinder dann mal 5 min sitzen und dürfen nicht mitspielen (aber erst in einem Alter in dem sie das verstehen). Ich würde mal fragen, was denn GENAU vorgefallen ist und wie sie reagiert hat, dann abwarten oder eine andere TaMu suchen - je nach Ausgang des Gesprächs.
Aber - Vertrauen ist halt das wichtigste und wenn das nicht mehr da ist und Hannah schon beim Hinbringen weint, dann wechseln !
LG Marion

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hallo Danny,
kann auch nur sagen: rede Auge in Auge mit ihr. Lass Dir die Situation nochmal genau schildern und frage klipp und klar, ob sie Hannah angepackt, auf die Finger gehauen oder an der Hand gezogen hat.
Natürlich darf eine Tagesmutter den Kindern auch Grenzen stecken, aber alles was irgendwo in Richtung körperliche Gewalt geht ist inakzeptabel. Sie würde so ihre Glaubhaftigkeit verlieren und vor allem zeigen, dass sie mit der Aufgabe Kinder zu betreuen völlig überfordert ist.
Und zu jemandem, der nicht anders mit den Launen kleiner Kinder umgehen kann, als sie mit Schlägen, Klapsen, Zerren, Schütteln oder sonstwas zu bestrafen, würde ich mein Kind auch nicht geben.
LG, Betsy, die zum Glück eine supertolle Tagesmutter für Silas hat

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hallo Danny, Deine Schilderung verstehe ich jetzt mal so dass Du sie gefragt hast was das mit dem "Aua" zu bedeuten hatte und sie darauf geantwortet hat mit der Formulierung sie hätte sich mit Hannah "in den Haaren gelegen". Das finde ich schon recht bedenklich. Ich hätte es nicht so schlimm gefunden wenn sie gesagt hätte: "Es tut mir leid, ich habe Hannah auf die Finger gehauen weil mich ihr Verhalten in dem Moment auf die Palme gebracht hat, es kommt nicht mehr vor" oder sowas. Aber so ne Verniedlichung wie "in den Haaren liegen", das klingt so danach als ob sowas erstens öfters vorkäme, sie zweitens die Schuld dafür den "zickigen" Kindern in die Schuhe schiebt und sie drittens schon weiß dass sie das den Eltern lieber nicht erzählt um ihren Verdienst nicht zu verlieren. Die Konsequenzen musst Du im Prinzip selbst aussuchen, wir kennen ja jetzt nur die Momentaufnahme, Du dagegen kennst die TaMu persönlich. LG von Sissi

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hallo Danny,
also für mich wäre es das auch gewesen. Ich wär direkt wieder raus aus dem Auto rein zur Tamu und hätte gefragt was genau da wie vorgefallen ist.
Klar muss eine Tamu den Kindern grenzen setzen denn eigentlich erzieht sie die Kleinen ja auch aber sobald es in Richtung Gewalt geht ob körperlich oder seelich, is auch schluss.
Frag sie was da war und frag auch bei anderen Müttern ob ihnen sowas schon aufgefallenist. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, würde ich über die gute Dame auch gleich mal beim Jugendamt (wo sie ja sicher gemeldet ist!) beschwerde vorbringen. Es kann ja nicht angehen, das einfach die Kinder nicht mehr dahin gebracht werden und sie so weiter machen kann. Klar kann ein Kind mal anstrengend sein aber das macht doch eine Tamu aus, das sie im Betreuen von Kindern ihre Lebensaufgabe sieht und immer hilfsbereit und lliebevoll für sie sorgt.
VLG Jessy mit Sean

was vergessen

Hallo Danny,
hab was vergessen.
Sean war neulich bei meiner Mutte rund hat andauernd den Reciever ausgeschaltet obwohl er das nicht darf. Sie hat dann über seine Hand gestreichelt und gesagt,"Schätzchen lass das sonst gibts was auf die inger"- zur Erklärung: sie würde das nie tun und hat auch mehr gelacht dabei!
Jedenfalls hat Sean dann jedem der reinkam ganz entrüstet den Reciever gezeigt und sich auf die Finger gehauen.
Eer hat noch nie irgendwelche Klappse oder Schläge bekommen aber so schnell kann es gehen. Die Kleinen "erfinden" auch in dem alter schnell mal was also frag wirklich erst mal nacht wie es gewesen ist.
VLG Jessy mit Sean

Re: Tagesmutter/Unsicher

Hi Danny,
was hat sie denn auf Deine Frage geantwortet, als Du sie gefragt hast, ob sie Hannah auf die Finger gehauen hat??? Ich nehme mal an, dass sie es abgestritten hat. Aber die Antwort wäre mir auch egal, denn wenn ich mir schon die Gedanken machen muss, dass so etwas passiert sein könnte oder so etwas passieren kann, dann wäre der heutige Tag der letzte Tag für mich dort gewesen. Mal ehrlich, kannst Du Dein Kind jetzt noch beruhigt dort abgeben?? So beantwortest Du Dir Deine Frage eigentlich selbst...
Ich weiß ja nicht was ihr beiden für ein Verhältnis zueinander habt, ich kann nur sagen, dass ich für Antonias Tagesmutter die Hand ins Feuer legen würde. Die macht sich nämlich schon die größten Vorwürfe, wenn Antonia sich beim Spielen und Toben mit anderen Kindern eine Beule holt.
GGLG,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen