TaMu-Bericht die Zweite :-(((
Heute war unser zweiter Termin bei der TaMu.
Wir sind hin, Silas wie auch beim letzten Mal sofort hinter den anderen Kindern her, eigentlich super!
Nach einer halben Stunde bin ich dann für eine halbe Stunde gegangen. Die TaMu sagte zu mir, ich solle mich bitte richtig verabschieden und nicht rausschleichen. Die Kinder sollen gleich von Anfang an lernen, dass das ein Prozess von Abschied und Wiederkommen ist. Finde ich auch vollkommen ok. Wo ich gegangen bin hat Silas gelacht, gespielt und ich hatte ein gutes Gefühl. Als ich wiederkam hat er ganz fürchterlich geweint, so richtig schon abgehackt geschluchzt, wenn ihr wisst was ich meine. Die TaMu sagte mir, dass er 20 min gespielt hat und dann anfing mich zu suchen. Ab da hat er dann geweint und sich nicht beruhigen lassen.
Jetzt macht er Mittagsschlaf. Daheim ist er mir überall hin nachgekrabbelt und hat sofort das Weinen angefangen, wenn ich mich nur ein paar Meter von ihm entfernt habe.
Ich fühl mich jetzt so schuldig! Am Montag gehts weiter, ich hab schon so ne Angst davor! Wie lange brauchenn denn die Kleinen, bis sie sich gewöhnen?? Ich weiß nicht, ob ich das lange durchhalte, ich kann einfach nicht so hart sein und sagen: da muß er halt durch!
Macht mir mal nen bissel Mut bitte! Danke fürs zulesen!
LG, Betsy + Silas, der am Montag bestimmt gleich Lunte riecht und sofort das Weinen anfängt
Re: TaMu-Bericht die Zweite :-(((
kopf hoch und so blöd es auch klingen mag, es wird besser!
außerdem 20 min. ohne dich zu spielen und ohne weinen, ich finde das hat silas super gemacht und das er dann nach dir sucht und weint ist doch verständlich und okay. er liebt dich und hängt an dir, das braucht nunmal zeit. er kann nicht von jetzt auf gleich ohne seine mama sein, die sonst IMMER da ist!
er muß es erst lernen und bestimmt fließen noch ein paar tränchen, aber er wird ja auch älter und versteht schnell den zusammenhang. du bist zwar weg, aber ihm geht es dort gut und du kommst IMMER wieder! mach dir kein schlechtes gewissen und glaub ich weiß aus erfahrung wie weh es tut!
gerade noch schreib bei kilian ist´s nicht so dramatisch wenn ich gehe und dann weint und schreit er als er mich gehen sieht. es wechselt ja auch ständig und ist meist nicht gleichbleibend. übertrag dein unwohl gefühl nicht auf silas, sonst haste recht und mo. weint er gleich. ich wünsche euch ehrlich das es schnell besser wird und es dir nicht schon schlecht bei dem gedanken tamu-abgeben geht! *eineportionmutrüberpuste* lg susanne
ich bin TaMu. Als ich mitte September ein kleines Mädchen, 1 Jahr, zur Eingewöhnung bekam, war es ahnlich. Sie fing aber sofort an zu weinen, als ihre Mama ging. Und mein Niko fing dann auch noch an, weil er ziemlich verunsichert war. Naja, dann saß ich erstmal da mit den beiden. Niko hatte sich zum Glück schnell beruhigt und spielte weiter. Aber von der Kleinen durfte ich mich keinen Zentimeter wegbewegen. Das war an drei Tagen so. Aber dann wurde es immer besser. Jetzt fühlt sie sich schon wie zu Hause. Der Mutter fiel es auch sehr schwer, zu gehen. Aber sie war stark und konsequent. Das hat es mir und der Kleinen wirklich leichter gemacht. Also hab keine Angst. Vertrau der TaMu und Deinem Silas. Auch sie will nur das beste für Silas.
Also, ich wünsche Dir viel Mut und Kraft. Sei stark für Silas.
Liebe Grüße
Nadine
Danke für Deine aufmunternden Worte. Meinst Du es wäre vielleicht sinnvoll am Montag mal meinen Mann mit Silas zur TaMu zu schicken? Ich weiß nämlich nicht, ob ich ihm da was vormachen kann von wegen gut gelaunt raus gehen wenn er weint. Er hat zu meinem Mann eine genau so starke Bindung wie zu mir. Aber Männer sind in manchen Punkten eher pragmatisch, denke ich :-). Also der könnte schon gehen wenn er weint. Was hältst Du davon? Später wird er auch mal von Mama und mal von Papa gebracht werden, je nachdem wie wir schichten.
LG Betsy, die immer noch ganz fertig ist + Silas, der aber schon wieder ganz gut drauf ist und mit seinem Lauflernwagen durchs Haus düst.
also ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Väter größere Schwierigkeiten hatten, ihr Kind weinen zu sehen. Aber wenn Dein Mann das schafft, versucht es ruhig. Allerdings schlage ich vor, wenn Silas diesmal gleich weint, wenn Dein Mann geht, sollte er lieber nur 10 min. wegbleiben. Dann jeden Tag ein bischen länger. Und wie schon geschrieben wurde, etwas vertrautes ( Kuscheltier, oder so) ist auch immer hilfreich.
Mein Tageskind hat das alles erst nach über einem Monat begriffen. Bis dahin hat sie beim Bringen und beim Abholen geweint. Aber jetzt freut sie sich immer, wenn sie kommt, und auch wenn sie wieder abgeholt wird.
Also habt Geduld.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Hannover
Nadine
nu mal ganz ruhig - Du musst Dich nicht schuldig fühlen. Silas wird sich schon an die neue Situation gewöhnen. Wie lange das dauern kann weiß ich leider auch nicht. Als ich meinen großen Sohn damals in den KiGa brachte hat er ein halbes Jahr hinter mir hergeheult, was für mich natürlich auch schwer war, aber ich konnte es halt auch nicht ändern. Silas muss doch auch erst einmal die Erfahrung machen und diese verinnerlichen, dass, wenn er bei der TaMu ist, Du auch wiederkommst. Lass ihm ein bisschen Zeit hierfür und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Vielleicht kann die TaMu ihn ja mit irgendetwas ablenken, wenn er das Suchen nach Dir anfängt. Oder aber Du gehst erst für 10 Minuten raus und kommst dann wieder rein und steigerst die Zeit, in der Du nicht da bist, dann allmählich.
Ich drück euch beiden ganz feste die Daumen, dass der Montag einfach nur klasse wird und dass der kleine Silas ganz schnell lernt, dass die Mama auch immer wiederkommt!
GGLG,
Ute, der das auch ab Januar bevorsteht....
hast du ein Handy auf dem dich die Tamu erreichen kann? So braucht Silas nicht unnötig lange auf dich warten wenn er weint und du bist auch ruhiger.Solange es nicht klingelt weisst du das es ihm gut geht und du schaust nicht die ganze Zeit auf die Uhr.Daumen für Montag sind gedrückt.LG Ute
ich kann dich so gut verstehen - mir fällt es auch total schwer, Tim jemand anderem zu überlassen (außer dem Papa natürlich). Ich gehe im Moment drei Mal pro Woche für je 2-3 h arbeiten und Tim wird dann von Papa oder Oma, Freundin, Tante usw. versorgt. Zum Glück schläft er meist in dieser Zeit (zumindest einen Teil davon). Die ersten Male war es schwer (außer bei meiner Freundin, denn die ist ein Engel was Kinder angeht), aber es wurde immer besser. Die anderen Personen (bei mir Oma, Tante) müssen Tim auch erst richtig kennenlernen - was mag er, wovor hat er Angst usw. Da hilft viel, wenn du viel davon der Tamu erzählst. Tim z.B. mag überhaupt nicht, wenn man Türen schließt (Oma wußte erst gar nicht, warum Tim so weint, als sie mit ihm allein im Zimmer war und spielen wollte - die Tür war eben zu!).
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, hängt er auch wie eine Klette an mir, was ich aber schön finde (denn ich habe ihn ja auch furchtbar vermißt). Es ist normal, dass er in solchen Momenten noch mehr aufpaßt wo du hingehst! Sei ihm deswegen nicht böse und fühl dich nicht schuldig!
Ich finde diese Ansicht "da muss er durch" auch ganz schrecklich, aber irgendwie müssen sie lernen, dass Mama auch mal geht, aber immer wiederkommt. Mir (und vielleicht auch Tim?) hilft es, wenn ich ihm immer alles genau vorher erkläre - wer heute auf ihn aufpaßt, wie lange, wann ich wiederkomme usw.
Ich würde auch die Zeit, die du weggehst, allmählich steigern, möglichst ein Handy dabeihaben und vor allem: FÜHL DICH NICHT SCHULDIG! Du fügst ihm keinen Schaden zu und tust nichts Unrechtes! Er ist logischerweise erstmal verunsichert - es ist schließlich eine neue Situation, aber er weiß, dass du ihn liebst und wird verstehen, dass du bald wiederkommst. Erklär ihm doch mal, warum ihr ab jetzt immer dahin geht und wie lange und was er dort alles machen kann.
Wenn du es schaffst, positiv an den Montag heran zu gehen, wird Silas auf keinen Fall gleich weinen! Vielleicht kannst du etwas Vertrautes (Kuscheltier o.ä.) mitnehmen? Und erstmal nur kurze Zeit weggehen - so dass ihr beide ein Erfolgserlebnis habt!
Viel Glück, gute Nerven und weg mit dem schlechten Gewissen!
LG MamavonTim, die sich auch manchmal ganz schlecht fühlt wenn sie gehen muss
Laß Dich davon nicht unterkriegen, das ist völlig normal. Was meinst Du wie Jaime manches mal geweint hat, als ich gegangen bin und er war schon drei und konnte dann schon "Mama, bleib hier rufen...", das war schlimm, aber völlig normal.
Warte mal ab, lass Dich nicht entmutigen, er muss sich erst daran gewöhnen, das Du eben manchmal nicht da bist.
Am besten machst Du mit der TaMu ab, es langsamer angehen zu lassen. Also halbe Std. mit Silas zusammen und dann 10 min. gehst Du erst weg und wenn das klappt 15min und dann vielleicht erst 30min. So haben wir das bei Aurora im Kindergarten auch gemacht, damit sie sich daran gewöhnen konnte.
Und ich habe so oft geweint im Auto, bei Jaime am Anfang, aber das ist normal. Nur gib ihm etwas mehr Zeit.
Kopf hoch fühl Dich mal gedrückt, es ist schwer aber zu bewerkstelligen.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Es dauert auch unterschiedlich lange, kommt immer aus Naturell des Kindes an.
PS: Das Bild ist angekommen und echt klasse. Aber dein Spruch dazu war echt der Hammer *habmichkaputtgelacht*.
Wenn die alles so klasse sind würd ich gern die CD nehmen. Möchtst du auch eine von unseren Bildern?
Ja, die Bilder sind recht schön geworden. Ich mach Euch beiden einfach ne CD und dann könnt ihr selbst schauen, was ihr davon wollt. Ich hab auf die Fotoseite schon 2 Bilder eingestellt, musst mal kucken. Das von Lukas ist auch dabei :-))). Ich würde auch die CD nehmen, dann kann ich die Bilder einfach bei meinen mit abspeichern.
Also diese Eingewöhnungsgeschichte zehrt an meinem Herz! Ich habe irgendwie gehofft, dass es einfacher wird. Die TaMu meinte auch sie hätte schön öfter Kinder gehabt, die sich sehr schwer lösen können, aber irgendwann klappts immer. Naja, wir werden sehen. Ich glaube Montag soll das mal mein Mann machen. Weiß nicht, ob ich Silas da was vormachen könnte....
LG Betsy + Silas, der gerade den Papa aufweckt (rumpelt ganz schön über mir)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen