Sydney's Schlafgewohnheiten-ich kann bald
Sorry, Maedels, aber darf ich heute mal jammern...ich kann bald nicht mehr...Sydney's Schlafrhythmus bringt mich noch um den Verstand...Sie schlaeft immernoch net durch...vergangene Nacht bin ich 7 Mal aufgestanden...um 4.30h war endlich Ruhe...um halb 9 war sie dann wieder wach...wir haben schon soooo vieles probiert...sie spaeter ins Bett gelegt...frueher, wenn sie total muede war...mal weinen lassen-so fuer 10 min...wenn sie um 23h wach war, wach gelassen bis sie richtig muede war, aber wach war sie nachts immernoch...Viburcol Zaepfchen-vom KiArzt empfohlen... sie zahnt nicht...ihre Windel ist nicht voll...Flasche moechte sie keine...nur etwas Saft...ich weiss echt nicht mehr weiter...im Moment laufe ich nur noch so neben mir her... sorry fuers jammern...aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp??? Habe den Gute Nacht Tee ausprobiert-von Kaffeetante...auch nix...
GGLG Sandra (die total kaputt ist...und auch noch eine Erkaeltung seit gestern hat)
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
ich zitier dir mal ein paar Sätze aus dem Link:http://kind.qualimedic.de/Q-8078850.html
Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heißt sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht länger notwendig ist.
Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND.
Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschläft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen möchte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden: Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die nächtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese nächtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und vorübergehend betrachtet,
gewöhnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La Leche Liga" zu beziehen).
Ich hoffe dass dir das Hilft.
GLG und guten Schlaf von
Alex die sich so dran gewöhnt hat dass sie morgends nicht mehr weiss wie oft sie in der Nacht wach war.
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
auch wenn alex schreibt es sei gesund,normal und okay das hilft mir auch nicht wirklich! ich habe mein schlafkonsum schon dermaßen runtergeschraubt aber bei zwei kindern will der körper auch mal zur ruhr kommen. und da ich nicht nur mutter sondern auch mensch bin ist es bei zeiten manchmal echt schwerig, da nicht mit übler laune aus dem bett zu kommen! mein mann muß darunter leiden aber der kanns wohl aushalten! klar hab ich mich irgendwo damit arrangiert das es so ist wie es ist aber wenn ich jetzt auch noch warten soll bis kilian 4 ist , *ohhhje*. aber warten wir die zeit ab...
liebe sanra ich bin dir in diesem fall natürlcih absolut keine hilfe, wollte nur mal erwähnen das es bei euh nicht viel anders ist als bei uns und erhlich gesagt bin zwar schon 2 fache mutter aber das kannte ich auch nicht. kilian ist halt so und ich kann es derzeit nicht ändern und muß da durch aber es zeert trozdem sehr und da hilft mir auch leider kein buch! ich versuche es so hinzunehem wie es ist und tue mein bestmöglichstes. ja ja, mama sein ist nicht dauer schön *gg*. wünsch dir erholsamere nächte den durch deine ss haste es ja auch nicht unbedingt einfacher ...vlg susanne auch müde aber diesmal war es gina schuld ;o)))
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
da fällt mir grad was ein zu dem dass die Kinder alles so unterschiedlich sind. Meine Schwägerin hat auch Kinder die sehr wenig und lange nicht durch schliefen und unser Till ist ja auch so einer der alle 2 Stunden aufwacht. Meine andere Schwägerin hat jetzt im Oktober entbunden und der ihre Tochter ist das totale gegenteil. Die schläft von 8 bis 4 in der Früh am Stück durch und die wird tagsüber quengelig wenn sie rumgetragen wird und will in ihrer Wiege liegen und ihre Ruhe. Unser Till hätte sich am liebsten den ganzen Tag rumtragen lassen. Mal sehn obs so bleibt, bei manchen Kindern änderts sich ja wenn sie älter werden.
LG
Alex die auch müde ist, aber nur weil sie immer so spät ins Bett geht.
@Alex und Sandra
@Alex: ich finde solche Sachen immer schwierig. Sicher stimmt es, was du schreibst und ich hab mir auch sehr schnell abgewöhnt, zu erwarten, dass Liva dauerhaft und ständig durchschläft. (Im Moment tut sies gerade mal) Aber was nützen einem solche Sätze, wenn du echt gerade auf dem Zahnfleisch gehst und nich mehr kannst und nur noch schlafen willst. Und nicht jede kann tagsüber mit ihrem Kind Mittagsschlaf halten.
@Sandra: Ich bin dir wahrscheinlich gerade keine Hilfe, wir hatten auch schon wochenlang Nächte, in denen Liva regelmäßig zwei Stunden am Stück wach war. Der einzige Tipp ist, sie mit ins Bett zu nehmen, falls ihr das nicht sowieso schon tut. Da schlafe ich immer wieder sofort ein, nachdem ich mich um Liva gekümmert habe, wenn ich aber nachts neben dem Kinderbettchen sitzen muss, wird mir kalt, ich muss aufs Klo und irgendwann bin ich richtig wach und das wars dann mit Weiterschlafen.
LG an euch beide,
Katrin
Re: @Alex und Sandra
LG Alex
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
Oh Mensch, da haste aber im Moment nix zu lachen...und ich wollte mich gerade mal ausjammern, weil Felix seit ein paar Wochen nicht mehr durchschläft und einmal in der Nacht wach wird und auch ziemlich unruhig schläft. Einen Tipp habe ich leider auch nicht, wenn Felix nicht einschlafen will, dann lege ich mich immer neben sein Bett auf den Boden, das hilft meist, aber sonst.....(???)
Also ich sende Dir eine Mütze Schlaf und gute Nerven, es wird wieder anders werden (blöde Floskel, gell?)!!
VLG Isa und Felix, der grad eben schon wieder aufgewacht ist und nun an mir klebt wie Hühner*****
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
ach aber irgendwie tut es doch gut, zu hoeren, dass wir nicht die einzigen sind. Danke fuer die Muetze voll Schlaf...die werde ich dann in Anspruch nehmen... :) Na ob das do schnell anderst wird??? Im April/Mai kommt ja schon der naechste Zwerg. GGGLG Sandra & Sydney die schon heia macht, nachdem sie mit Mama in der Wanna sass :)
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
du arme klingst wirklich gestresst.
ich hab ja auch keine superschläfer... alle beide nicht, aber ich halte es ganz gut aus. allerdings: 1. kind schläft direkt neben mir, ich stehe also nie auf und 2. ich gehe um 21.00 wirklich schlafen und 3. ich halte immer 30 minuten mittagsschlaf.
kannst du was davon nicht ausprobieren?
lg bila
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
sydney schlaeft total unruhig bei mir/uns im bett...mittagsschlaf versuche ich auch als zu machen...klappt aber nicht immer, muss halt in der zeit dinge erledigen, die ich mit sydney nicht gerade tun kann...glg sandra
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
vielleicht macht Dir etwas Hoffnung dass Pia das totale gegenteil von Tiger is.Sie schlief nach 3Wochen durch,also manchmal fehlt Schnuller,oder wenn sie krank is is auch nich so doll,aba im Grossen und Ganzen isses gut.
Ich weiss aba auch seeeeeeeeeeeeehr gut,wie es ist nachts seeeeeeehr wenig zu schlafen,denn Tiger is da auch son Prachtexemplar.Irgendwann konnten wir beide nimmer und haben ihn in unser Bett genommen.Jaaaa,heute nervt es zwar,denn er kommt wirklich JEDE Nacht zu uns.ABER:wir schlafen seitdem wieder sehr viel mehr.
Die Ideallösung isses sicherlich nich,aba für uns wars die ideale Lösung in dem Moment.Ich hoffe einfach dass es ihm irgendwann mal zu doof wird;O))
Und Pia die Arme,wird sicherlich nicht in unserem Bett schlafen;O))denn irgendwann wollen auch wir mal unsere Ruhe....
Vielleicht isses Dir kein Trost,aba Du weisst Du bist nicht allein.Fühl Dich lieb gedrückt
Tanja,Simon und Pia
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
danke fuer deine umarmung, es tut echt gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. auch wenn ich schon wieder horror vor dieser nacht habe. vielleicht schlaeft ja baby nr. 2 mehr als sydney???!!! ggglg sandra, sydney und minimay 23ssw
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
das hört sich wirklich anstrengend an. Ich hab keine echten Erfahrungswerte, Annika schläft normalerweise ganz gut, die letzten 2 Monate war es wieder schwieriger, aber aktuell wird es wieder besser.
Ich kann nur mit ein paar Tipps aus dem Buch Babyjahre von Largo aufwarten. Da steht, daß man mal über eine gewisse Zeit hinweg Schlafprotokoll führen soll, also über den Tag aufschreibt, wann das Kind schläft, wach ist oder schreit. Daraus kann man dann den SChlafbedarf über 24 Stunden ermitteln, mehr Stunden wird das Kind, egal wann, am Tag nicht schlafen. Wenn es mehr schlafen soll, wird es dauernd wach, früher wach, später müde oder eine Mischung aus allem.
Seine Theorie ist außerdem, daß man die Schlafzeiten verschieben kann, aber das nur mit Ausdauer geht, d.h. die Maßnahmen (später schlafen bringen, früher wachmachen, Tag auf Nachtschlaf oder umgekehrt verschieben etc.) zur Verschiebung muss man mindestens eine Woche beibehalten und langsam einführen (z.B: jeden Tag 15 min verschieben), damit sich der Rhythmus des Kindes darauf anpasst.
Vom Schreien lassen hält dieser Autor ausnahmsweise (die meisten Literatur-Tipps gehen ja in die Richtung) auch nichts.
Ansonsten ist es wahrscheinlich so, wie die anderen geschrieben haben, daß es einfacher ist, wenn man als Eltern das mehr oder weniger als normal hinnimmt und sich mit der Situation arrangiert. Find ich selbst aber auch nicht einfach.
Ich wünsch dir viel Kraft,
LG,
Lili
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
wir haben schon so eine liste fuer den kiarzt gefuehrt... er meint halt nur 'is normal'. rhythmus verschieben, haben wir auch schon versucht...nach 2 wochen habe ich aufgegeben...danke trotzdem :) ggglg sandra
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
PS: Gute Besserung wünsch ich dir natürlich *bussi*
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
Sydney moechte garnicht mehr bei uns schlafen...Da schlaeft sie total unruhig und wacht noch oefter auf... habe sie auch schon nachts mit zu uns genommen...Pfeiffe Deckel... dann hat sie erzaehlt mit meinen Locken gespielt...aber als sie in ihr Bettchen in ihr Zimmer ist, war sie sofort eingeschlafen...
Danke fuer die Guten Besserungswuensche :) Diiiickes Bussi zurueck :) GGGLG Sandra & Sydney (die nun heia macht...wie lange ???? :)
Welch ein Zufall!!
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
das hört sich fürchterlich an !!! Ich nehm Dich mal ganz lieb in den Arm *knuddel*
Und es kommt mir SEHR bekannt vor !! Denn solche Nächte hatten wir mehr als 11 Monate am Stück mit Natalie.
Heute wissen wir ja warum, aber bis dahin haben wir völlig im Dunkeln getappt.
Wie ist denn das bei Euch -- wacht Sydney "nur" auf und ist wach ? Oder weint sie ?
Bei uns lags am Magen -- bzw. daran, daß Natalie an gastroösophagealem Reflux leidet. Vielleicht kannst Du mal Deinen KiA bitten, Sydney mal in Sachen Reflux durchzuchecken.
Als erste Maßnahme (und auch um zu gucken, ob Du auf dem richtigen Weg bist) kannst Du mal versuchen, ihr Kopfteil etwas hochzustellen (oder etwas unter das Kopfteil der Matratze zu legen), damit der Kopf etwas höher gelagert ist. Bei uns hat das plus Maaloxan schon geholfen -- allerdings nur wenige Tage. Aber da wußten wir, daß wir auf dem richtigen Weg sind ...
MUSS ja nicht bei Euch auch der Fall sein, aber es ist eine (weitere) Möglichkeit.
Probiers doch mal aus und berichte.
Alles Liebe + hoffentlich bald bessere Nächte + gute Besserung für Dich in Sachen Erkältung (probiers mal mit Grippostad für tagsüber, das hilft mir immer ganz gut, wenn ich trotz Erkältung "funktionieren" muß)
Liebe Grüße
Moon
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
danke fuer den Knuddel. :) Sydney wacht richtig auf...weint manchmal auch richtig hysterisch vor sich hin... wenn ich ins Zimmer komme, freut sie sich wie eine Schneekoenigin und hoert sofort auf. Dann moeche sie in der Regel einfach nur etwas trinken und das wars. Sie schlaeft auch danach wieder ziemlich flott ein. Aber wach dann halt wieder auf. Als wuerde sie 'nur' ihren Mittagsschlaf halten und wolle dann aus dem Bett um zu soielen oder so. Aber das mit dem etwas hoeheren Kopfteil werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.
Darf man Grippostad in der SS nehmen? Mal googlen gehn... :) Habe mir nun eine Sinupret in den Kopf geschmissen :) und werde mich dann in die Heia schwingen. GGGLG und dickes Knuddel zurueck. Sandra
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
Ne Grippostad darfste in der SS glaube ich nicht nehmen. Aber ist es wirklich bald auch bei Dir schon wieder soweit, das das zweite kommt?! Man wie die Zeit vergeht, gar nicht zu glauben... So bin vom Thema abgekommen, bevor ich überhaupt schon beim Thema war, sorry.
Wie lange hat Sydney das mit dem komischen schlafen schon? Erst seit der Schwangerschaft? Weil als ich mit Auora schwanger war, hat Jaime auch angefangen komisch zu schlafen und er war schon drei! Er wollte jeden Abend zu mir ins Bett kommen, was nachher mit ganz dickem Bauch, echt ätzend war und wenn ich ihn dann nachdem er tief und fest eingeschlafen war, in sein Bett gelegt hatte, irgendwann kam er nachts immer zu mir gekrochen. Was ich aber schreiben wollte. Kann es sein, das Sydney einfach merkt, das da was bei Mama im Busch ist ;-)? Also das sie mit dem verändert Schlafrythmus auf die voranschreitende Schwangerschaft "reagiert" und das ihre Art und Weise ist, damit "umzugehen"? Verstehst Du was ich meine? Sie kann ja noch nicht mit Dir über die Schwangerschaft reden und sie kann es ja noch nicht verstehen, was da los ist, sie merkt ja nur, etwas ist anders und das sie nachts einfach im Schlaf daran arbeitet und wenn sie dann wach wird und Du zu ihr gehst, sie sich einfach wohl fühlt und wieder merkt "Alles okay". Ich hoffe Du hast auch nur irgendetwas von dem verstanden was ich Dir geschrieben habe.
Ich wünsche Dir gute Besserung und das klein Sydney Dich auch bald wieder schlafen läßt, Du brauchst ja deine Kräfte.
Liebe Grüße Stefi
P.S.: Aurora kann auch nicht bei mir im Bett schlafen, sie will dann auch immer spielen oder krabbelt über mich drüber, kneift mir in die Nase und macht anderen Blödsinn. Wenn ich da lese das es bei Euch ähnlich ist, beruhigt mich das ein bißchen, dachte schon, bei uns würde was nicht stimmen und jedes Kind muss doch gerne bei Mama schlafen. :-)
Re: Sydney`s Schlafgewohnheiten-ich kann bald
ich habe nun die anderen Beiträge noch nicht gelesen und hoffe ich schreibe nicht doppelt. Erlebt Sydney vielleicht jeden Tag sehr viel? Neue Dinge, Menschen.... oder änderst du den Rythmus häufiger? Bei Marie stehen Dinge wie sehr viel erlebt und Aufregung im driekten Zusammenhang mit schlecht schlafen, vor allen einschlafen, obwohl sie müde ist. Ich würde mal versuchen, die Reize etwas zu reduzieren (nicht zu wenig, aber mal drauf achten, was ihr alles so am Tag macht, ob ihr viele Leute trefft... ihr vielleicht "Pausen" einbauen. Allerdings ist es schwierig herauszufinden, wieviel sie genau braucht an "Aufregung". Nach einem Zoobesuch ist meine Maus z.B. sehr aufgewühlt und braucht sehr lange zum einschlafen... letzesmal waren es etliche Stunden... das heisst jetzt nicht das wir nicht in den Zoo gehen, nur halt nicht jeden Tag... Und dann finde ich einen gewissen Rhytmus von wann und was wichtig, also wann gibt es welche Mahlzeit, wann ist die normale Bettzeit, und das nach Möglichkeit nicht zu häufig ändern (halt den Essänderungen z.B. anpassend, aber Änderungen im Ryhtmus gehen hier eher vom Kind aus bei uns). Wir fahren damit gut, Marie schläft nun super. Klar gibt es mal Tage und Wochen, die nachts unruhig sind, aber die vergehen *g*
LG Dani
Bei uns ist es ähnlich...
die gleiche Situation war bei uns vor 2 Wochen - ich total erkältet und mit Magen-Darm-Infekt, Tim genauso und er wollte stündlich stillen! Ich dachte echt, das halte ich nicht durch - aber es ging vorbei! Er war übrigens viel schneller wieder fit als ich. Nun sind wir wieder in unserem "normalen" Rhythmus - d.h. er schläft von halb 9 bis um 7, aber stillt dazwischen 4-5x. Er hat seit Geburt noch nie durchgeschlafen - ich habe mich daran gewöhnt. Lange Zeit habe ich an mir gezweifelt ("Was mache ich bloß falsch?"), aber irgendwann habe ich es akzeptiert und seitdem geht es mir viel besser. Ich denke, es ist normal, dass die Kleinen eher selten durchschlafen und mich nervt gewaltig, dass alle immer so tun, als müßte man in dem Alter schon lange durchschlafen. Die Frage "Schläft er schön durch?" hasse ich dermaßen! Neulich meinte eine Bekannte zu mir, ihre Tochter (9 Monate) schläft schon immer durch. Nach meinem erstaunten Nachfragen, meinte sie dann: "Naja, manchmal hat sie nur kurz Durst oder wenn sie Zähne bekommt oder krank ist, natürlich nicht!" Nach dieser Theorie schläft mein Tim auch immer durch - er stillt halt nur dazwischen... ;o)
Ich weiß, es ist schwer - es gibt Tage, da bin ich dauermüde und muss auch mal tagsüber schlafen, aber mach dich nicht verrückt! Du bist nicht allein, es geht vielen jungen Eltern so, auch wenn sie es nicht alle zugeben! Probiert einfach mal, nichts zu unternehmen, um sie in einen Durchschlafrhythmus zu drängen - nehmt die Situation so, wie sie ist und sagt euch, es ist ok und geht vorbei.Gebt Sydney einfach die Gewißheit, dass ihr da seid - mehr scheint sie ja nicht zu brauchen.
Vor allem für dich gute Besserung, denn im kranken Zustand empfindet man den Schlafmangel doppelt schlimm, nicht wahr?
Ich schicke dir ganz viel Kraft und Geduld! Vielleicht kannst du die Kleine ja mal tagsüber 1-2h von jemand anderem betreuen lassen und dann ein schönes Erkältungsbad nehmen und noch ein wenig schlafen?
LG MamavonTim,
die immer vergißt, wie müde sie ist und wie sauer sie in der Nacht war, wenn ihr Tim sie am nächsten Morgen anlächelt und "Mama" sagt :o)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen