Super Nanny-Test - wer hat's gesehen?
Da wurden z.T. komplexe Erziehungssituationen verkürzt dargestellt und in Multiple-Choice Fragen als Quiz verpackt, "richtige" und "falsche" Antworten aufgelistet ("halbrichtige" wurden manchmal mit einem Trostpunkt bedacht). Als ob man Erziehung in ein Raster packen könnte: Verhalten A + Maßnahme B = Richtige Erziehung.
Wer hat sich noch darüber aufgeregt? Aber auch: Wer fand die Sendung gut (bitte keine Polemik, es gibt doch sicher für beide Seiten interessante Argumente)??
Bin gespannt auf Eure Meinung,
Abi
Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?
Ich habe die Sendung nicht gesehen, weil ich arbeiten war. Aber ich denke man sollte es immer so betrachten, das es solche und solche Erziehungsstile gibt und wenn man sich grundsätzlich nicht mit dem Stil den die Nanny vertritt, identifizieren kann, dann findet man das eh blöd und regt sich schnell auf. Aber ich persönlich, finde vieles sehr gut, was die Nanny macht und finde es ein bißchen schade, das ich es nicht gesehen habe. Ausserdem denke ich das es grundsätzlich in der Erziehung eine Richtung geben sollte und dann ist es Verhalten A = Maßnahme B, weil sonst wird man selbst und das Kind völlig verwirrt, wenn Du bei Verhalten A plötzlich Maßnahme C oder D anwendest, obwohl vorher immer A war. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Aber reg Dich nicht auf! :-) So einen test gab es schon mal, im ARD, da wurden dann Großeltern, Eltern und ich glaube Pädagogen getestet in Gruppen und dann wurde geguckt, wer es "am besten" macht... Und die Großeltern, lagen völlig schief, was die heutige Erziehung angeht.
Liebe Grüße Stefi
ch habs nicht gesehen, teile aber deine Kritik. Ich hab hier in einer Zeitung eine Frage daraus gesehen: "Ihr zweijähriges Kind findet abends nicht zur Ruhe, ist sehr unruhig und kann auch schlecht einschlafen" (So etwa, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)
Mögliche Antworten:
1. Der Tag war zu aufregend, so dass es dem Kind schwer fällt abzuschalten
2. Es sucht noch ihre Nähe und möchte kuscheln
3. Es hat trotz eines reichlichen Abendessens noch Hunger
Tja, und woher soll ich jetzt wissen, was richtig ist? Bei Liva träfe im Moment Antwort drei zu *grins*, aber Antworten eins und zwei können es auch sein, meiner Meinung nach. Also, was soll sowas? Offiziell richtig war übrigens Antwort 1.
Mir ist das ganze sowieso zu sehr Schema F.
LG Katrin mit Liva.
ich habe ab und an mal reingeschaltet, wenn auf dem anderen Kanal Werbung kam. Mir kam es so vor wie bei dem Fuehrerscheintest, oder was das war.
Erziehung nach Fragenkatalog. Wenn ich warscheinlich die kompl. Sendung gesehen haette waere ich evtl. im ersten Drittel eingeschlafen.
Also auf gut deutsch gesagt ich fand die Sendung sch...
LG Sandra
ich habs gesehn mit meinen grossen
War es nicht seltsam,...
Aber genau dieselben Kritikpunkte am Konzept der Sendung hatte ich auch: Die Hintergrundinformationen reichen einfach nicht aus, um die Situation gerecht zu erfassen.
Liebe Grüße,
Abi
Re: War es nicht seltsam,...
ich habe nur einen kleinen Teil davon gesehen, finde aber auch vieles was die Super-Nanny macht super. Ich habe bereits in pädagogischen Facheinrichtungen mitgearbeitet und muss sagen (habe am Wochenende eine Fortbildung gemacht), dass das pädagogische Konzept weitestgehend dem aktuellem Forschungsstand der verhaltenstherapeutischen Familienarbeit entspricht. Es werden so viele Kinder aus soooo gutem Hause hinter verschlossenen Türen so bitter falsch "erzogen" bzw. seelisch vergewaltigt, dass ich persönlich es toll finde, dass man mit dem schwierigen Thema Erziehung in die Öffentlichkeit geht. Und auch die Familien bei denen es meistens gut läuft kriegen vielleicht noch ein paar Anregungen. Natürlich ist jedes Kind und jede Familie anders, aber ich denke ein paar grundlegende Umgangsregel gibt es schon, die auf jeden zutreffen sollten z.B. Kinder werden nicht geschlagen, sich Zeit nehmen für Kinder, aktives Zuhören, sich auch mal Zeit nehmen für sich selbst und die Partnerschaft... viele Verlieren total den Blick für das Wesentliche und da können so einfache Regeln schon klärend sein und wer sowieso keine Schwierigkeiten hat, der brauch diese Regeln ja nicht annehmen.
Immerhin halten 30% der deutschen Eltern Schläge immernoch für ein adäquates Erziehungsmittel - wenn auch nur einer von ihnen seine Meinung ändert, weil in der Öffentlichkeit das Gegenteil propagiert wird, dann freu ich mich von Herzen für die Kinder.
LG Caro
ich schließe mich Caro an...
Vieles, von dem was die Nanny an Regeln aufstellt, finde ich selbstverständlich - aber ich schaue es trotzdem recht gern und entdecke immer wieder kleine Anregungen. Sehr schön finde ich an der Sendung, dass den Eltern klar gemacht wird, dass sie das Verhalten ihrer Kinder hinterfragen müssen (und nicht einfach nur bestrafen) und oft an sich selbst arbeiten müssen. Viele Eltern sehen das leider nicht von selbst...
LG MamavonTim, die den Test nicht gesehen hat
ich fand den test auch überspitzt weil ich in vielen situationen meienr meinung nach richtig für mich und mein kind reagiere und nicht wie andere das gern sehen täten.
vlg von jacky
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie diese Kinder nach der Ausstrahlung in der Schule oder auf der Straße gehänselt und ausgelacht werden!
Mal ganz davon abgesehen, dass man jahrelange, "falsche" Erziehung nicht in 10 Tagen völlig umkrempeln kann und dann auf einmal eitel Sonnenschein bei den Familien herrscht.
Wäre vielleicht mal interessant jetzt zu senden, wie es in den Familien abgeht, die letztes Jahr von RTL "begleitet" wurden. Aber das werden die sich narürlich tunlichst verkneifen....
LG Betsy, die gestern abend DVD (Brothers Grimm) angeschaut hat....
die Sendung gestern hat mich total gelangweilt, hab sie auch nicht bis zu Ende geschaut.Die Fragen waren doof, die Kandidaten und der Moderator auch.Supernanny schau ich gelegentlich, die Nanny selber finde ich klasse. Sie ist ruhig und sachlich und sehr redegewandt, ihre Art gefällt mir.Das Familien ihre Probleme in unsere Wohnzimmer tragen fand ich allerdings schon immer blöd, das ist ja auch in den Talkshows so.Nur da sind es Erwachsenen die die Folgen selbst zu tragen haben. Das Eltern ihre Kinder dem Spott der Freunde ausliefern finde ich grausam.
LG Ute die jetzt Superdaddy hilft Selina bettfertig zu machen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen