Suchen Menü

Super Nanny-Test - wer hat's gesehen?

Man muss schon eine Menge Langeweile haben, um sich das anzusehen, oder eben Hausarbeit, vor der man sich gern drückt. Jedenfalls - ich gebe es zu - habe ich ihn gesehen und mich ziemlich geärgert: Den Super-Nanny Test!
Da wurden z.T. komplexe Erziehungssituationen verkürzt dargestellt und in Multiple-Choice Fragen als Quiz verpackt, "richtige" und "falsche" Antworten aufgelistet ("halbrichtige" wurden manchmal mit einem Trostpunkt bedacht). Als ob man Erziehung in ein Raster packen könnte: Verhalten A + Maßnahme B = Richtige Erziehung.
Wer hat sich noch darüber aufgeregt? Aber auch: Wer fand die Sendung gut (bitte keine Polemik, es gibt doch sicher für beide Seiten interessante Argumente)??
Bin gespannt auf Eure Meinung,
Abi
Bisherige Antworten

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

Hallo!
Ich habe die Sendung nicht gesehen, weil ich arbeiten war. Aber ich denke man sollte es immer so betrachten, das es solche und solche Erziehungsstile gibt und wenn man sich grundsätzlich nicht mit dem Stil den die Nanny vertritt, identifizieren kann, dann findet man das eh blöd und regt sich schnell auf. Aber ich persönlich, finde vieles sehr gut, was die Nanny macht und finde es ein bißchen schade, das ich es nicht gesehen habe. Ausserdem denke ich das es grundsätzlich in der Erziehung eine Richtung geben sollte und dann ist es Verhalten A = Maßnahme B, weil sonst wird man selbst und das Kind völlig verwirrt, wenn Du bei Verhalten A plötzlich Maßnahme C oder D anwendest, obwohl vorher immer A war. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Aber reg Dich nicht auf! :-) So einen test gab es schon mal, im ARD, da wurden dann Großeltern, Eltern und ich glaube Pädagogen getestet in Gruppen und dann wurde geguckt, wer es "am besten" macht... Und die Großeltern, lagen völlig schief, was die heutige Erziehung angeht.
Liebe Grüße Stefi

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

hallo abi,
ch habs nicht gesehen, teile aber deine Kritik. Ich hab hier in einer Zeitung eine Frage daraus gesehen: "Ihr zweijähriges Kind findet abends nicht zur Ruhe, ist sehr unruhig und kann auch schlecht einschlafen" (So etwa, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)
Mögliche Antworten:
1. Der Tag war zu aufregend, so dass es dem Kind schwer fällt abzuschalten
2. Es sucht noch ihre Nähe und möchte kuscheln
3. Es hat trotz eines reichlichen Abendessens noch Hunger
Tja, und woher soll ich jetzt wissen, was richtig ist? Bei Liva träfe im Moment Antwort drei zu *grins*, aber Antworten eins und zwei können es auch sein, meiner Meinung nach. Also, was soll sowas? Offiziell richtig war übrigens Antwort 1.
Mir ist das ganze sowieso zu sehr Schema F.
LG Katrin mit Liva.

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

Hallo Abi,
ich habe ab und an mal reingeschaltet, wenn auf dem anderen Kanal Werbung kam. Mir kam es so vor wie bei dem Fuehrerscheintest, oder was das war.
Erziehung nach Fragenkatalog. Wenn ich warscheinlich die kompl. Sendung gesehen haette waere ich evtl. im ersten Drittel eingeschlafen.
Also auf gut deutsch gesagt ich fand die Sendung sch...
LG Sandra

ich habs gesehn mit meinen grossen

huhu..also ich habs gesehn und auch mitgemacht..*fg*..allerdings im wettbewerb mit meinen beiden grossen kids...und ich fand es super intressant was sie zum teil geantowrtet haben..sie haben ne strengere erziehungmethode wie ich..löl....ich habe super gut abgescchnitten *prahl*..ok habe auch das geantwortet was sie hören wollten und nicht wie ich es mache..hihihi...denn das gng bei den natworten beim besten willen net..es war wirklich zum teil so das alles drei in meinen augen gestimmt hat...man kann eben die erziehung nicht in einen satz bauen....auch die fragen da hätte man gerne noch mehr hintergund gehabt um wirklich antworten zu können...also für mich fand ich es gut da ich mal gesehn habe wie meine kids denken...*smile*....lg sasi

War es nicht seltsam,...

...wie schlecht auch die Schwangeren abgeschnitten haben? Mir scheint es typisch, dass Jüngere (wie ja wohl offenbar auch Deine Kids) strenger sind und oft weniger Verständnis haben.
Aber genau dieselben Kritikpunkte am Konzept der Sendung hatte ich auch: Die Hintergrundinformationen reichen einfach nicht aus, um die Situation gerecht zu erfassen.
Liebe Grüße,
Abi

Re: War es nicht seltsam,...

ja das fand ich auch wirklich super seltsam...mit welchem gefühl die wohl nach hause gegangen sind...so in der art erstmamas haben null ahnung....aber ich fand auch das man nicht unbedingt mutter sein muss um die fragen "richtig" zu beantworten oder????....im grunde halte ich auch nix von der nanny...oder allgemein nix von dem psychogeschwaffel das auf alle kinder gleich angewendet wird...siehe die frage des 13 jährigen in der pupertät ...hätte doch wirklich sein können das er sich schämt so wie es die "nick" gesagt hat...das zeigt doch nur das kinder unterschiedliche wesen sind und auch unterschiedliche erziehung brauchen...lg sasi

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

Hallo Abi,
ich habe nur einen kleinen Teil davon gesehen, finde aber auch vieles was die Super-Nanny macht super. Ich habe bereits in pädagogischen Facheinrichtungen mitgearbeitet und muss sagen (habe am Wochenende eine Fortbildung gemacht), dass das pädagogische Konzept weitestgehend dem aktuellem Forschungsstand der verhaltenstherapeutischen Familienarbeit entspricht. Es werden so viele Kinder aus soooo gutem Hause hinter verschlossenen Türen so bitter falsch "erzogen" bzw. seelisch vergewaltigt, dass ich persönlich es toll finde, dass man mit dem schwierigen Thema Erziehung in die Öffentlichkeit geht. Und auch die Familien bei denen es meistens gut läuft kriegen vielleicht noch ein paar Anregungen. Natürlich ist jedes Kind und jede Familie anders, aber ich denke ein paar grundlegende Umgangsregel gibt es schon, die auf jeden zutreffen sollten z.B. Kinder werden nicht geschlagen, sich Zeit nehmen für Kinder, aktives Zuhören, sich auch mal Zeit nehmen für sich selbst und die Partnerschaft... viele Verlieren total den Blick für das Wesentliche und da können so einfache Regeln schon klärend sein und wer sowieso keine Schwierigkeiten hat, der brauch diese Regeln ja nicht annehmen.
Immerhin halten 30% der deutschen Eltern Schläge immernoch für ein adäquates Erziehungsmittel - wenn auch nur einer von ihnen seine Meinung ändert, weil in der Öffentlichkeit das Gegenteil propagiert wird, dann freu ich mich von Herzen für die Kinder.
LG Caro

ich schließe mich Caro an...

Ich denke auch, vielen Familien in meinem Umfeld (ich arbeite mit Kindern) würde solche einfachen Regeln gut tun. Natürlich sind sie immer nur ein Anfang und die Sendung zeigt auch nur einen Anfang bzw. die Grundlagen der Erziehung - sie sagen auch selbst oft genug, dass die Arbeit nach dem Besuch der Nanny erst richtig losgeht.
Vieles, von dem was die Nanny an Regeln aufstellt, finde ich selbstverständlich - aber ich schaue es trotzdem recht gern und entdecke immer wieder kleine Anregungen. Sehr schön finde ich an der Sendung, dass den Eltern klar gemacht wird, dass sie das Verhalten ihrer Kinder hinterfragen müssen (und nicht einfach nur bestrafen) und oft an sich selbst arbeiten müssen. Viele Eltern sehen das leider nicht von selbst...
LG MamavonTim, die den Test nicht gesehen hat

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

hy abi,
ich fand den test auch überspitzt weil ich in vielen situationen meienr meinung nach richtig für mich und mein kind reagiere und nicht wie andere das gern sehen täten.
vlg von jacky

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

Ich hab den Test nicht gesehen, aber einige Male die Sendung. Sicher sind ein paar Ansatzpunkte richtig und es mag auch ein Konzept dahinter sein, was diese "Nanny" macht. Aber ich finde es einfach nur furchtbar, dass in den Sendungen die Familien (insbesondere die Kinder) einer ganzen Nation (oder darüber hinaus) vorgeführt werden.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie diese Kinder nach der Ausstrahlung in der Schule oder auf der Straße gehänselt und ausgelacht werden!
Mal ganz davon abgesehen, dass man jahrelange, "falsche" Erziehung nicht in 10 Tagen völlig umkrempeln kann und dann auf einmal eitel Sonnenschein bei den Familien herrscht.
Wäre vielleicht mal interessant jetzt zu senden, wie es in den Familien abgeht, die letztes Jahr von RTL "begleitet" wurden. Aber das werden die sich narürlich tunlichst verkneifen....
LG Betsy, die gestern abend DVD (Brothers Grimm) angeschaut hat....

Re: Super Nanny-Test - wer hat`s gesehen?

Hallo Abi,
die Sendung gestern hat mich total gelangweilt, hab sie auch nicht bis zu Ende geschaut.Die Fragen waren doof, die Kandidaten und der Moderator auch.Supernanny schau ich gelegentlich, die Nanny selber finde ich klasse. Sie ist ruhig und sachlich und sehr redegewandt, ihre Art gefällt mir.Das Familien ihre Probleme in unsere Wohnzimmer tragen fand ich allerdings schon immer blöd, das ist ja auch in den Talkshows so.Nur da sind es Erwachsenen die die Folgen selbst zu tragen haben. Das Eltern ihre Kinder dem Spott der Freunde ausliefern finde ich grausam.
LG Ute die jetzt Superdaddy hilft Selina bettfertig zu machen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen