Suchen Menü

Sunna- Info wegen Arbeitslosengeld

Hallöchen, war länger nicht mehr hier. Hatte ja Termin zur NT-Messung und biochem. Bluttest (wg. Trisomie 21, etc. - da ich 36 bin). Bin toooootal beruhigt und froh, dass ich nun dem Rest der Schwangerschaft gelassen entgegen sehen kann.
Also, wegen dem AL-Geld. Habe mich, obwohl noch in der Elternzeit, für ca. 20 Std. dem Arbeitsmarkt z. Verfüg. gestellt u. auch ganz frech AL-Geld verlangt. Da sich mit dieser Konstellation keiner auf dem Amt auskannte, musste ich mich sogar an die´Frauenbeauftragte f.Chancengleichheit auf dem A.-Markt wenden (habe zum Glück eine Freundin beim A.-Amt, die hat mir sämtliche Tipps gegeben.
Bekomme nun seit Februar, für die wenigen Stunden, jeden Monat 600 EUR, wurde aber im März schwanger. Kein Problem, Geld läuft weiter, dann zahlt die Krankenkasse für die Zeit des Mutterschutzes. Melde mich regelmäßig bei meinem Vermittler, dieser ist auch schon imformiert über meine SS, hat mir jedoch schon vorher wenig Hoffnung gemacht, dass ich in meinem bisherigen Job (Management) stundenweise was finde. Ich denke, es ist mein gutes Recht, dieses Geld zu bekommen, habe jahrelang ununterbrochen einbezahlt und AB NÄCHSTEM JAHR WERDEN DIE LEISTUNGEN DRASTISCH GEKÜRZT. Also...lass Dich von niemandem abwimmeln.
Weiß jedoch nicht, wie es sich verhält, wenn Du Dich bereits schwanger arbeitslos meldest.
Hoffe, ich konnte Dir Mut machen. Liebe Grüße.
Bisherige Antworten

Re: Sunna- Info wegen Arbeitslosengeld

hallo simona, vielen dank für deine info!!! finde ich sehr lieb von dir:-) ich heiße richtig übrigens auch simona. habe auch wie du probeleme gehabt bei der NT-messung und mußte eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil verdacht auf down-syndrom. ist aber zum glück alles ok.
so nun zum Al-geld. bei mir ist das 1 jahr zahlung zum 30.06. um und später bekomme ich dann bestimmt nichts mehr ausgezahlt. nun weiß ich nicht ob ich es trotzdem melden soll. denn die KK zahlt ja bestimmt dann nicht mehr wenn ich auch kein arbeitslosengeld mehr bekomme. was meinst du? würdest du es trotzdem melden? würde mich freuen von dir zu hören, lg simona:-)

Re: Sunna- Info wegen Arbeitslosengeld

Hallöchen Simona,
also, wenn das 1 Jahr sowieso abläuft, wirst Du anschließend sowieso nichts mehr bekommen - denke auch keine AL-Hilfe (frag da aber mal zur Sicherheit bei Deinem AAmt bei der FRAUENBEAUFTRAGTEN FÜR CHANCHENGLEICHHEIT AUF DEM ARBEITSMARKT NACH).
Deine SS solltest Du aber auf jeden Fall MELDEN, da eben die KKasse für die Dauer des Mutterschutzes diese Zahlung übernimmt. Es hat ja letztendlich auch versicherungstechnische und rententechn. Gründe. Geh da lieber auf Nummer sicher.
Falls die Sachbearbeiter auf Deinem Amt keinen Schimmer haben, rufe doch einfach auf dem AAmt in München an und verlange diese Beauftragte. Musst ihr ja nicht auf die Nase binden, dass Du nicht dem Münchner Raum zugehörig bist.
Drücke Dir die Daumen - alles Liebe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen