Suchen Menü

Suche Tipp zur Unterstützung meines krabbelfaulen.

Zwerges!
Mein Sohn ist bald 15 Monate und "krobbelt" nur. Ich habe mittlerweile ein Paar Mal gesehen, dass er auch Krabbeln kann. 1-2 Krabbelschritte, aber er verfällt sofort wieder in den alten Trott, knickt die Arme ein und krobbelt.
Wenn ich ihn versuche vorne anzuheben setzt er sich direkt auf den Hintern. Er sieht einfach nicht, dass er beim Krabbeln viel schneller wäre. Habt Ihr Tipps?
Danke und liebe Grüße
Happy
Bisherige Antworten

Re: Suche Tipp zur Unterstützung meines krabbelfau

Hallo,
einen guten Tipp habe ich leider nicht für dich. Ich würde einfach mal den Kinderarzt drauf ansprechen, vielleicht bekommt ihr Krankengymnastik verschrieben. Das würde vielleicht etwas helfen um deinen Sohnemann zu animieren.
LG Susanne & Melvin

Re: Suche Tipp zur Unterstützung meines krabbelfaulen.

hallo happy, mal im ernst, hast du mal den kia gefragt?
ich bin sicherlich auch verwöhnt mit meinen beiden schnellläuferinnen (jeweils mit 10 monaten), aber wenn mein kind mit 15 monaten noch nicht läuft geschweige denn krabbelt, würde ich schon mal nachhaken!
aber das war sicherlich kein tip, wie du es dir erhofft hattest *g*
ein rezept KG hilft manchmal wunder...
lg
claudia

Hallo Happy,
ich weiß leider nicht, was Du mit "krobbeln" meinst?? ***malwiedernixversteh***ggg***
Ich kann aber von meiner Tochter berichten: Ich bin mit ihr mit 12 Monaten zur KG gegangen, weil sie nur auf dem Popo gerobbt ist...und seitdem hat sie gaaaanz tolle Fortschritte gemacht...erst krabbeln und sich hochziehen und jetzt läuft sie seit 4 Wochen (also seitdem sie 15 Monate ist)
Ich würde Dir auch in jedem Fall mal einen Besuch beim KiA bzgl. KG empfehlen!!
Erst durch die KG wurde mir bewußt bzw. auch entsprechend erklärt wie wichtig das Krabbeln und auch das "sich hochziehen" für die Entwicklung des Kleinen sind...da es auch ganz andere räumliche Erfahrungen/Perspektiven ermöglicht.
Und meiner Tochter hat es auch super Spaß gemacht!!!
Liebe Grüße
Lea:-))

Hallo,
ich habe mit ´der Marie ja bestimmt ein 3/4 Jahr KG gemacht. Zum Thema krabbeln hat bei uns am besten der Rasentrick gewirkt: Kind nackig auf den Rasen legen, robben war zu unagenehm und deswegen ist Marie dann gekrabbelt. Das war letzen Spätsommer, nun ists nur leider etwas schwierig für dich mit dem rasen. Vorraussetzung ist auch das der Trick gut klappt, das das Kind krabbeln kann, aber nicht will. Vielleicht hast du eine bestimmte Art boden zu Hause auf der dein Sohn nicht gerne robbt, das könntest du ausnutzen. Viel krabbeln wird er erst wenn er begriffen hat, daß krabbeln weniger anstrengend wie robben ist. Aber grundsätzlich würde ich dir auch eine KG empfehlen, das unterstützt ihn vielleicht etwas und du kannst ein paar Übungen lernen. Kann er denn gut sitzen anosten? Wie ist sein Muskeltonus? (Hat er ausreichend Kraft sich zu halten?) Und sein Gleichgewicht? Wr zumindest sind froh, die ganzen KGs gemacht zu haben, Marie hat es ne Menge geholfen.
LG Dani

gesammelte Antwortwn:

Hallo Zusammen,
also mein Sohnemann kann schon krabbeln wenn er will. Ich habe gesehen wie er in den letzten Tagen auch mal 2, 3 Krabbelbewegungen hintereinander gemacht hat, aber er geht lieber in seinen Krobbelmodus über. Mit Krobbeln meine ich übrigens kein einfaches Robben. Jean Luc ist vorne klar auf den Unterarmen zugange und hinten teilweise mit leicht angehobenem Po am Werke. Die Koordination zwischen vorne links und hinten rechts bzw. vorne rechts und hinten links sieht auch recht professionell aus. Eigentlich so wie es beim Krabbeln sein sollte, aber er streckt die Arme einfach nicht durch! Er sitzt übrigens seit Anfang Januar (kurz nach seinem ersten Geburtstag) und das auch sicher. Außerdem zieht er sich seit ca. 2 Wochen hoch und steht schon wackelig auf Zehenspitzen am Couchtisch. Nur die Krabbelgeschichte lässt er schleifen. Ich mache mir halt nur Sorgen, weil eine Freundin von mir mit ihrer Kleinen jetzt auch Krankengymnastik macht. Der Kinderorthopäde hat gesagt es sei nicht gut wenn die Krabbelei fehlt. Es gäbe wohl Studien über Kinder, die nie gekrabbelt haben und später Schwierigkeiten beim Lernen etc. hatten.
Vielleicht suche ich mir auch mal einen Kinderorthopäden. Meine Kinderärzte (einer an meinem alten Wohnort und der neue hier) meinen beide er sei ein aufgewcktes Kerlchen und ich solle mich nicht verrückt machen. Leicht gesagt!
Na ja danke für Eure Antworten und viele Grüße
Happy

Re: gesammelte Antwortwn:

Hallo,
ich verstehe, also ne Mischung aus Robben und Krabbeln. Wenn er nun bereits gut sitzt und sich zum Stehen hochzieht, kann es passieren, daß es das Krabbeln auslässt. Genrell schient er aber ja eh ewas "später" dranzusein, meine KIA sieht das auch nicht so eng. Ich kann dich aber verstehen, denn ich habe mich auch verrückt gemacht. Und ich bin auch froh drum, Marie mit der KG unterstützt zu haben. Ob dein Bub krabbeln wird oder nicht, er hat ja in jedem Fall die Krobbelphase gemacht... (also ich meine das war noch was zwischen liegen und laufen), darauf kommt es meine ich hauptsächlich an, wenn es um die Wichtigkeit des Krabbelns geht, das er sich also räumlich bewegt, auf dem Boden bzw. Händen, bevor er läuft.
Ich würde an deiner Stelle aber wirklich eine KG aufsuchen, einfach um ihn etwas zu unterstützen. Ich habe mit Marie erst ne Menge in Richtung Osteopathie und Atlastheraphie gemacht, was damals leider nicht viel brachte und mir wurde geraten ne "normale" KG zu machen. Wir haben dann ne Weile Bobath gemacht mit besserem wenn auch mäßigem Erfolg und danach ne Mischung aus Kranal, Bobath und Voja Theraphie, diese hat bei Marie etwas ausgelöst, da war sie so ca. 8-9 Monate alt. Als wir dort anfingen, riet uns die KG (mit der ICH null zurecht kam) ins KH zu gehen um Marie abzuchecken ob ne Neurologische Strörung vorliegt, weil sie nicht sitzen konnte, bis dahin kaum robben etc. (sie war auch noch ein Frühchen...). Im KH sagte man mir, daß alles im Rahmen sein, und kein Grund für weitere Untersuchungen gegeben. Dann ca. 2 Behandlungen später muss es bei Marie irgendwie knacks gemaacht haben, denn mit einem Mal konnte sie robben, kurze Zeit später knien etc. Wir haben danach noch ne Weile KG gemacht. Ich habe die KG nochmal gewechselt und mit der letzten kam ich gut aus. Die sah keine Notwendigkeit zur Theraphie, aber schaden würde es auch nichts.. sie hat mir dann auch gezeigt wie ich Marie zum krabbeln motivieren kann. Hat keine 2 Wochen gedauert bis Marie dann kurz vor ihrem 1. Geburtstag zu krabbeln angefangen hat. Wie gesagt, ich kann nur empfehlen mal eine Runde KG zu machen, da kann man auch viele Fragen stellen...
LG Dani

Hallo Happy
wir haben bei unseren Kindern, wenn sie uns bei den vergeblichen krabbel-bemühungen leid taten, manchmal eine Stoffwindel unter den Bauch gebunden und damit nachgeholfen, den Bauch anzuheben. Gut sind auch Rollen zum drüberkrabben. Ob das beim Krabbeln hilft, weiß ich nicht, macht aber jedenfalls Spaß.
lg
ingeborg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen