Suche Leistenbruch-Erfahrene!
Habe schon im "Probleme"-Forum gepostet, aber da schaut so selten jemand rein!
Hat eine von Euch schon mal Erfahrungen mit einem Leistenbruch in der SS gemacht und welche?
Momentan ist es bei mir noch nicht so schlimm, aber ich habe doch die Befürchtung, dass es mit einer normalen Entbindung nicht mehr so einfach wird (wenn auch meine FÄ sagte, das wäre noch gut möglich).
Freue mich über jede Rückmeldung.
LG und schönen Tag,
Andercat
Re: Suche Leistenbruch-Erfahrene!
also Leistenbrucherfahrene bin ich, ich hatte schon insgesamt 6 Leistenbrüche, 4 rechts, und 2 links, aber nie in einer Schwangerschaft, bin ja auch das erste Mal schwanger. Weiß jetzt auch gar net ob ich dir helfen kann. Wo ich mir sorgen mache sind meine vielen Bauchnarben, (hatte nicht nur Leistenbrüche, auch einge Narbenrevisionen und Bauchspiegelungen, und einen Dünndarm Tumor), da hab ich Angst das da was reist, aber der Arzt meinte auch zu mir ich soll mir keine sorgen machen, auch wenns weh tun sollte (und das tuts), es würde sich nur dehnen. Tut mir leid wenn ich dir nicht genau helfen kann, aber ich hab mal gelesen das es so einen Gurt gibt, der stützend ist für das Gewebe, frag doch am besten Mal deine FÄ, vielleicht kann die dir sowas verschreiben und du hast dann keine Schmerzen mehr.
Auch wenn ich dir nicht viel geholfen hab drück ich dir die Daumen das man dir jemanden helfen kann :o)
LG Sabrina 17.SSW
DAnke für die guten Ratschläge. Im Augenblick brauche ich wohl noch keinen Gurt, denn die Schmerzen sind nicht stark und auch nicht immer da, und ich denke, der Bruch ist eher klein. Werde meine FÄ aber später mal danach fragen.
LG,
Andercat
Hast Du den Verdacht, daß Du einen Leistenbruch hast,oder weißt Du es?
Ich bin eine "Leistenbrucherfahrene", hatte nicht soviele,wie Sabrinchen, dafür einen in meiner ersten SS. Ich war damals im 7.Monat und konnte vor Schmerzen nicht laufen.Sofort zum Arzt und der mich nur noch ins KH überwiesen und dort wurde ich einen Tag später operiert mit PDA.Knapp 2 Monate später habe ich normal vaginal entbunden,ein Riesenkind(58cm groß,37cm Ku, 4750gr).Es ist durchaus möglich.Ich dachte damls auch,die hätten mir den halben Bauch aufgeschnitten, weil ich ja schon hochschwanger war, kam mir die Narbe so riesig vor.Das bildete sich später super zurück.Und obwohl ich eigentlich nach Leistenbrüchen schreie,(Gewicht und schwaches Bindegewebe),hatte ich danach keinen mehr.Das ist jetzt schon fast 11 Jahre her:-)
LG heike
Danke für die Antwort. Schön, dass es bei Dir so gut gelaufen ist und kein weiterer Bruch aufgetrat - soll sich ja oft wiederholen!
Der Leistenbruch wurde bei mir letzte Woche bei einer Nah-Distanz-Sonographie festgestellt, nachdem ich seit einigen Monaten schon so ein Stechen im rechten unteren Bauchraum gespürt habe. Das Stechen ist in den letzten 2 Wochen aber seltener geworden und ist auch nicht so stark, dass man von richtigen Schmerzen sprechen könnte. Der Bruch ist wohl nicht so groß und es ist auch nichts so eingeklemmt, dass es gefährlich werden könnte. Wenn so was passiert, sagte meine FÄ, merke ich es an sehr starken Schmerzen, und muss sofort ins KH. Aber ansonsten wird eine OP während der SS wohl nicht angepeilt.Auch mit unbehandeltem Bruch wäre eine normale Entbindung noch möglich.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der damit entbunden hat, das fände ich schon mal tröstlich.
LG,
Andercat
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen