Studie zum Thema Tagesmutter/ Kindergarten
ich weiss nicht ob es jemanden interessiert. Da ich mich gerade um eine Betreuungserlaubnis vom Jugendamt bemühe um offiziell Tagesmutter sein zu dürfen habe ich einen Kurs an der VHS belegt. Daher habe ich Unterlagen einer Studie die über viele Jahre lief. Dort wollte man rausfinden welche Kinder sich besser entwickeln ( Geistig, motorisch, Sozialverhalten). Verglichen wurden Kinder die zu Hause von der Mutter betreut wurden mit denen die 1/2 Tags zur Tagesmutter gingen und eine Gruppe wo die Kinder ganztags betreut wurden.Am Besten schnitten die 1/2 Tags betreuten ab.Entscheidend für die positive Entwicklung war die sanfte Eingewöhnung und die Übereinstimmung der Eltern u. Tagesmütter in grundsätzlichen Erziehungsfragen. Soziale Unterschiede der Eltern und Tagesmütter (Bildungsstand,reich oder arm) spielten dabei keine Rolle.
Ganz kleine Kinder bis 5 Monate hatten anscheinend keine Probleme bei der Eingewöhnung, 1- 1,5 Jährige brauchten am längsten, danach wird es wieder leichter.
Da es sich hier nur um Statistik handelt gibt es natürlich auch ausnahmen.Sicher gibt es eine Menge Kinder die sich zu Hause bei Mama bestens entwickeln und Kinder die Ganztags betreut werden und damit nicht die geringsten Probleme haben.Ich wollte niemanden bekehren, nur Information weitergeben. *Heisses Eisen,*ganzvorsichtigbin*
LG Ute, die sich bald garnimmer traut was zu schreiben
Re: Studie zum Thema Tagesmutter/ Kindergarten
trau dich ruhig, es ist ja langweilig, wenn wir immer alle einer Meinung sind. Die Studie ist übrigens interessant, hast du dazu die genaue Quelle?
LG von Katrin und Liva an dich und Selina
ich habe eine ganze Literaturliste aber aus welcher Quelle nun diese Studie ist weiss ich nicht. Wenn es die wichtig ist frage ich am 29.10. die Kursleiterin, dann beginnt unser nächstes Modul.
Liebe Grüße zurück, Ute
es ist nicht superdringend, aber wenn du dich erkundigen würdest, wäre das echt nett.
LG Katrin
Danke für die Info! Da kann ich ja beruhigt sein, da Silas ab Januar 1/2 Tage zur TaMu geht *gg*! Ne, jetzt mal im Ernst: kannst Du mir vielleicht mehr Infos zur "sanften Eingewöhnung" geben? Ich möchte nämlich unbedingt, dass Silas mal gerne zur TaMu geht, auch damit ich beruhigter bin in der Arbeit. Und wenn ich da jetzt mit Dir quasi eine Fachfrau an der Hand habe.....:-).
Wie würdest Du das mit der Eingewöhnung machen und über welchen Zeitraum?
Über eine Antwort wäre ich Dir echt dankbar (wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht).
LG Betsy, die net versteht warum Du Dich bald nimmer traust was zu schreiben
ich kann mich an deinen Beitrag erinnern, du hast da anscheinend eine ganz nette Tagesmutter gefunden. Am besten ist wenn die Tamu sich Zeit nimmt Silas zu Hause kennen zu lernen.Da könnt ihr besprechen wie die Gewohnheiten von Silas sind, z.B.essen,Schlafzeiten usw.Dann solltet ihr klären was ihr macht wenn die Tamu Urlaub hat oder krank ist und wer evtl. einspringt, halt alles bestprechen was euch wichtig ist.
Wenn die Tamu 2-3 mal bei euch war gehst du mit Silas zu ihr
und wenn er sich wohl fühlt machst du 1/2 Stunde einen Spaziergang und schaust ob er zufrieden bleibt.Danach versuchst du es immer länger, vielleicht erst 1 Stunde, dann 2 usw. Am besten übt ihr das 3-4 Wochen bevor du anfängst zu arbeiten. Wenn ihr das jetzt schon macht ist Silas bis Januar schon wieder "fremd".
Meine Freundinnen lassen ihre Kinder alle Teilzeit betreuen und waren überrascht wie wenig sie vermisst werden.
Ach, und warum ich bald nimmer schreiben mag ist nicht weil ich Angst habe Kritik zu bekommen aber ich finde manche sind hier sehr empfindlich, da muss ich immer so lang überlegen wie ich was formuliere.
Liebe Grüße, Ute
Also ich kann Dir auch was zur Eingewöhnung bei Aurora im Kindergarten sagen, die übrigens immer noch anhält, wenn man es genau nimmt.
Wir haben angefangen, das wir am ersten Tag, beide, also Vater und Mutter mit Aurora für eine Std. im Kiga waren. Dann in der ersten folgenden Woche, sass einer von uns auf em Flur, nachdem wir einige Minuten mit ihr in der Gruppe verbracht haben, da blieb sie nur eine Halbe STd. allein. Da sie sich aber sehr gut machte und uns gar nicht zu vermissen schien, konnten wir sie in der zweiten Woche schon eine Std. alleine dort lassen. Dabei blieb es dann für zwei Wochen und so haben wir dann immer weiter gemacht, bis sie jetzt im Kindergarten nach dem Mittagessen ein Schläfchen hält (oder eher auch nicht, weil schlafen ist ja öde ;-)
Es ist sehr wichtig, das ihr auf Silas achtet, wie gefällt es ihm, schafft er es so lange ohne Mama oder braucht er eher länger Zeit, nur kurz getrennt zu sein von dir und all sowas. Einfach schauen wie geht es ihm und ihn in seinem Tempo an die TaMu gewöhnen. So hart das jetzt vielleicht klingen mag, es soll auch kein persönlicher Angriff sein, Du spielst nur zweite Geige in dem Fall. Verstehst Du wie ich meine? Es ist so schwer die richtigen Worte zu finden... Weißt Du wie oft ich bei Jaime als er mit dem Kiga angefangen hat, raus bin und im auto erstmal geweint habe? Das kam schon oft vor, aber ich habe das Jaime nie sehen lassen, bin immer fröhlich raus und dann ging es los... Aber das ist völlig normal, nur ist es eben wichtig, dem Kind ein gutes Gefühl zu geben, weil sonst macht ihr es euch beiden schwerer als es ein muss.
So ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Bin zwar nicht "Fachfrau", aber wie gesagt vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen und sollten noch fragen offen sein, Ich hab ein offenes Ohr...
Liebe Grüße Stefi
Sowas in der Art hab ich auch mal gelesen...
So ich hab dann jetzt die Krone aufgesetzt auf das Thema ;-)
Mach weiter den Mund Ute! Solange man nen passenden Spruch hat, is doch in Ordnung und Du wirst immer jemanden finden, der dich hier unterstützt ;-)
Liebe Grüße Stefi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen