Stubenwagen oder Kinderbett?
so, nachdem bei uns die Entscheidung für den Kinderwagen gefallen ist (Hartan Skater mit Kombitasche), kommt jetzt das Kinderzimmer an die Reihe... :-)
Vor allem die Schlafgelegenheit vom Kleinen bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Für was habt Ihr Euch denn entschieden? Stubenwagen oder Kinderbettchen? Und warum?
Ich meine, Stubenwagen haben schon ihre Vorteile, da man sie durch die Gegend schieben und so das Kleine immer im Auge haben kann. Aber die Kleinen wachsen da halt auch superschnell wieder raus, und dann braucht man schon wieder was neues und vor allem hat man dann den Stubenwagen "dumm im Keller rumstehen".
Aber wie macht man das dann mit dem Kinderbettchen? Ist das am Anfang nicht viel zu groß?
Worauf muß man beim Kauf achten?
Wäre für Tips und Meinungen echt superdankbar!!!
Viele Grüße, Jule (26.SSW)
Re: Stubenwagen oder Kinderbett?
wir haben uns beim ersten Anschauen in das Stokke Sleepi Bett verliebt, weil uns die Eiform so gut gefallen hat. Bestellt haben wir das "Minibett-Umbauset", d.h. die ersten Monate kann der Zwerg in einem kleinen, rollbaren Bettchen mit Himmel (dafür habe ich meinen Hochzeitsschleier vom letzten Jahr aufbewahrt) schlafen, danach wird das Bett für die folgende Zeit in ein größeres Bett umgebaut. Wenn man möchte, gibt es dann weitere Umbaumöglichkeiten für das Bett, zu einer Art Sofa oder zu Stühlen, Aber wir hoffen, dass dann schon der nächste Zwerg darin liegen wird :-)
LG, palinruo
stöber gerade auf der Stokke-Seite im Internet rum... Das Bettchen habe ich auch schon mal in ner Broschüre gesehen, und ich fands echt hübsch.
Was habt Ihr denn dafür gezahlt?
Hast Du das aus dem Internet oder direkt vom Händler?
Viele Grüße, Jule
der Preis ist das einzig nicht so schöne an dem Bettchen...
Wir haben es im Geschäft bestellt, da es auch im Internet nicht günstiger zu bekommen ist (halt Stokke). ca. 650 EUR, allerdings noch ohne Nestchen und Himmel. Den Himmel haben wir ja schon und das Nestchen habe ich etwas günstiger bei ebay ergattern können. Bei ebay werden auch ab und an Bettchen abgeboten, aber der Preis ist nur unwesentlich niedriger als Bei einem Neukauf.
Es ist schon ein fetter Preis, aber wie schon gesagt - das Bettchen hat es uns angetan und außerdem ist es gar nicht so einfach, schöne Vollholz-Möbel zu finden. Nach einer Wickelkommode haben wir auch lange gesucht und sind schließlich bei CAR-Möbel fündig geworden. Neben dem Kinderwagen, den unbedingt die Schwiegereltern schenken wollen, sind damit zum Glück die größeren Anschaffungen abgeschlossen :-)
LG, palinuro
wir haben beides. Im Kinderzimmer steht das Kinderbett und dann haben wir noch einen Stubenwagen. Allerdings so einen großen Bollerwagen. Das Baby soll die ersten 4 Monate bei uns mit im Schlafzimmer schlafen, deshalb haben wir uns einen Stubenwagen angeschaft. Und auch tagsüber kann man das Baby mit dem Stubenwagen in jeden Raum schieben, das fanden wir sehr praktisch.
LG Susanne & Mini-Bub 27+4
AnnA schlief die ersten 6 Wochen in einer stinknormalen Wäschezaine neben unserem Bett, nach dem stillen dann eben im Wasserbett. Stubenwagen war im unteren Stock und tagsüber das einigermassen hundehaarfreie Refugium. Danach wechselte AnnA während der Nacht in den Stubenwagen und tagsüber ins Laufgitter, respektive auf die Krabbeldecke. Ein Kinderbett bezog sie mit 4.5 Monaten; dafür dann auch schon brav von 2200 - 0600 Uhr. Ich denke mal, Modell Nummer zwei wird es gleich halten. REgula
Ich denke, hätten wir den nicht gehab, würden wir uns keinen holen ... die Zwerge liegen ja nur max. 4 Monate drinnen und dann hat man das Teil und weiss nicht was damit machen.
Eine ekannte von uns hat das ettchen anfangs einfach Quer genutzt. Da war es nicht zu groß und das Kleine ist darin nicht 'verloren' gewesen.
Lieber Gruß,
Julia
meine Schwiergerma wollte uns auch unbedingt einen Stubenwagen schenken, ich wollte das aber nicht. Man kann das Baby höchstens 5-6 Monate drin haben und dann steht das teuere Ding rum.
Wir haben es jetzt so gelöst das wir im Schlafzimmer ein Kinderbett haben, das man später auch zum Jugendbett umbauen kann, und im Wohnzimmer einen schönen Laufstall aus Holz mit Nestchen und so. Den kann man Anfangs ganz hoch stellen so dass Baby auch mal drin sein Nickerchen machen kann, und es ist später superpraktisch wenn die kleinen das Krabbeln anfangen.
Stubenwagen sehen bestimmt ganz toll aus, aber ich finde es eine überflüssige Ausgabe.
LG
Nicole 23+2
wir werden es wieder wie bei unserer Tochter machen. Das Kinderbett kommt in das Kinderzimmer und für die Stube leihen wir uns im A&V einen Stubenwagen. Tagsüber kommt der Kleine dann in den Stubenwagen und nachts ins Bettchen. Damit kann er auch ganz gut Tag und Nacht unterscheiden lernen. Im Bettchen haben wir den Schlafbereich mit gerollten Handtüchern (oben und seitlich) eingegrenzt.In der unteren Betthälfte hatte ich die bezogene Zudecke (die ich wegen des Schlafsacks ja nicht gebraucht habe) liegen, so dass die tatsächliche Liegefläche viel kleiner ausfiel.
LG Jesi 22. SSW
also wir haben einen Stubenwagen und das Kinderbett für später auch schon. Wollte gern einen Stubenwagen, weil ich die Kleine dann auch tagsüber darin liegen lassen kann und sie immer bei mir habe. Da das nicht unser einziges Kind bleiben soll und wir ihn später auch noch an Geschwister etc. geben können, finde ich nicht, dass es so eine unnötige und teure Anschaffung ist.
GLG,
Jana & Stöpseline (25+5)
Meine Mutter war sehr stark für Rollen, damit man es auch mal , wenn gar nichts mehr geht aus dem Raum schieben kann und papa schlafen kann (Zitat: unsere Ehe wäre mehr als einmal auf der Kippe gestanden)
unsere Kleine wird eine Wiege bekommen neben mein Bett, das finde ich schöner als Stubenwagen, denn darin kann man die Kinder eben "wiegen" zur Beruhigung, Stubenwagen sind ja starr.Und Rollen hat so eine Wiege auch, so dass man sie auch n der Wohnung umstellen kann. Ins Kinderbett kommt ja ein Netchen und man kann ja zB mit dem Stillkissen auch noch Verkleinerung schaffen, so dass die Minis nicht so verloren sind. Werde die Wiege übrigns nicht neu kaufen, außer wenn sich im Werksverkauf oder auf der Babymesse eine billig n mein Sichtfeld schmuggelt :-)
LG, Peanuts
lg sonne
ich kann keine PN´s übers Profil mehr verschicken, habe mein Limit von 13 am Tag längst überschritten. Schreib mir doch bitte Deine Mail-Addi, dann kommt die Info über die Einkommensmöglichkeit sofort.
LG Uta
wir haben in den letzten Wochen den Stubenwagen restauriert, in dem ich schon als Baby geschlafen habe, so daß wir für die ersten Monate eine "mobile" Schlafmöglichkeit für das Baby haben. Das finde ich sehr praktisch, denn dann kann man es eben immer in der Nähe haben. Neu gekauft hätte ich den aber vermutlich auch nicht, denn die Anschaffung ist ja nicht ganz billig. Vielleicht kannst Du aber einen gebrauchten Wagen bei ebay günstig ersteigern (dort habe ich schon so einiges gesehen).
Früher oder später brauchen wir dann ja ohnehin auch ein nettes Kinderbettchen, was ja aber wegen des Stubenwagens gar keine Eile hat. Die Variante mit dem hochgestellten Laufstall als Tagesalternative finde ich auch sehr gut und daher werden wir uns sowas sicher auch noch anschaffen.
Viele Grüße
Susilein, 25. SSW
herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Kinderwagens. Habe den auch, ebenfalls mit Kombitasche und war und bin immer noch super zufrieden.
Mia hat von anfang an im Kinderbett geschlafen. Es wird empfohlen, damit es nicht so groß ist es einfach mit einem Stillkissen (oder einem zusammengerollten Handtuch) zu halbieren. Habe ich aber nie gemacht, weil Mia sich in ihrem Bett immer wohl gefühlt hat und manchmal richtig gequengelt hat um endlich reingelegt zu werden. Ihr Bett ist ein Hort des Friedens und der Ruhe ;o)
Wir hatten keinen Platz für einen Stubenwagen und ich finde es auch unnötig. Warum soll ich das Baby selbst im Schlaf ständig bei mir haben?
Wir haben ein Bett gekauft, daß keine Gitter zum Rausdrehen hat. Wenn das Kind soweit ist kommt das Gitter weg und wird durch Niedrigere ersetzt, die verhindern, daß das Kind im Schlaf rauskullert, aber nicht den Knastlook haben. Kannst mal unter alinas-babybetten.de schauen.
Wir haben Modell Olaf in Antique Pine - ich finde es super schön.
Und noch viel wichtiger ist die Matratze. Da haben wir die Duo Hygenic von Alvi für ca. 100 Euro. Die hat eine sehr feste Babyseite und auf der anderen Seite eine Trittkante und ist aus Latex oder Kaltschaum. Jedenfalls nicht ganz so das Milbenparadies.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003 und BiB 28+3
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen