Streit im Sandasten, wann mischt ihr euch ein?
heute brauche ich mal euren Rat.
Selina ist ein super liebes Kind das auf jeden freundlich zugeht. Nun ist es öfter passiert das sie auf andere Kinder im Sandkasten zuwatschelt und mitspielen will, diese aber sofort ihr Spielzeug sichern und sagen hau ab.Darauf lächelt Selina sie an und macht ei,was ihr schon ein paar Ladungen Dreck im Gesicht beschert hat.Gestern wollte sie mit auf ein Gerüst, da hat ihr einer der Größeren absichtlich auf die Finger getreten als sie nicht gleich die Mücke gemacht hat.
Mensch, mir tut sie so leid weil sie echt nie haut, beisst oder schubst aber sie muss ja auch lernen das nicht immer alle lieb sind im Leben.
Bisher haben wir meistens die "location" gewechselt, wo wir unsere Ruhe haben aber spätestens im Kiga muss sie da durch.
Wie sind eure Spielplatzerfahrungen und mischt ihr euch manchmal ein?LG Ute mit Selina die vom Papa ein paar Karatetricks lernen wird
Re: Streit im Sandasten, wann mischt ihr euch ein?
Hmm, ich hab es da ein bisschen leichter, weil Silas einiges gewohnt ist durch die Kinder bei der TaMu.
Er hat anfangs auch alles mit sich machen lassen, aber inzwischen hat er gut gelernt sich oder sein Spielzeug zu verteidigen.
Wenn Du siehst, dass Selina absichtlich weh getan wird, dann würde ich auf jeden Fall dazwischen gehen (wenn es schon die Eltern der Kinder nicht tun). Ich geh immer dazwischen, wenn ich sehe dass Silas einem anderen Kind etwas wegnimmt oder handgreiflich wird und erkläre ihm, dass man so etwas nicht macht.
Am Wochenende hatte ich einen ähnlichen Fall wie ihr. Bei uns war Wiesenfest und Silas hat fleißig auf der Bruck getanzt *g*. Da kam auch ein größerer Junge (etwa 4) und hat ihn geschubst und "hau ab" gesagt. Mal davon abgesehen, dass sich Silas davon überhaupt nicht beeindrucken lies, hab ich dem Kleinen dann aber schon gesagt, dass alle Kinder auf der Tanzbruck sein dürfen und es nicht schön ist, wenn er andere Kinder schubst oder haut. Daraufhin war er ziemlich kleinlaut und ist dann auch kurz danach abgetrollt.
Also ja, auch wenn es pädagogisch vielleicht nicht richtig ist, ich mische mich schon manchmal ein. Nicht wenn es um Kleinkram geht oder vielleicht unabsichtlich mal was passiert, aber bei körperlichen Angriffen auf jeden Fall.
Mag mein Kind nicht klopppen sehen aber auch nicht verkloppen lassen ;-))).
LG Betsy mit immer vorne dran Silas
das ist ja das Schwierige. Nicht kloppen sehen wollen und nicht verkloppen lassen. Mit Worten können sie sich ja noch nicht wehren und ich bin überzeugt das das auch nicht immer ausreicht.Aber eigentlich finde ich gerade Selinas friedliches Wesen so liebenswert und will nicht sagen hau zurück.Gestern hatte ich den unwiederstehlichen Drang diesen Jungen kopfüber im Sand zu verbuddeln und da bin halt lieber einfach gegangen.Ich bin ja schon eine von den älteren hier und frage mich gerade ob das auch schon so war als ich noch klein gewesen bin.
Vielleicht geniessen auch die großen nur die Situation auch mal die Macht zu haben und ich seh das alles zu dramatisch.
Wenn mein Mann mit Selina auf den Spielplatz geht (das macht er oft) passiert ihm sowas übrigens nie.
Er ist hat aber auch ziemliche Muckis, ist tätowiert und kann seeeehr böse gucken.LG Ute
Größere Kinder neigen schon immer dazu ihre Macht ein wenig auszukosten.
War bei mir auch schon so und ich gehöre ja auch schon zu den Älteren *g*.
Ich wurde auch oft vertrieben oder verhauen (war als Kind auch so ne Schüchterne und Friedliche). Aber ich hab mir echt Ellenbogen zugelegt.
Meine Mama erzählt heute oft voller Stolz, dass ich später diejenige von ihren Kindern war und bin, die immer alles selbst geregelt hat und am selbständigsten war und bin.
Aber natürlich blutet jedes Mutterherz, wenn sie sieht, dass das eigene Kind geschubst oder getreten wird.
In Deinem Fall würde ich dann entweder immer Selinas Papa auf den Spielplatz schicken oder den anderen Kinder mit ihm drohen *iss nur Spaß* :-).
LG Betsy
iss schon klar, nur Spaß, ich würd ja auch kein Kind verbuddeln. Obwohl den von gestern.....
LG Ute
also ich gehe grundsätzlich dazwischen, weil ich es einfach nicht in Ordnung finde, wenn gleich mit Sand geschmissen wird, gehauen oder getreten wird. Ich finde das geht schon zu weit, wenn einem kleinen Kind absichtlich auf die Finger getreten wird. Da hätte ich auf jeden Fall etwas gesagt. Und auch die Mutter des anderen Kindes hätte ich angesprochen.
Klar sollen die Kinder lernen das es nicht nur "nette" Leute auf der Welt gibt. Aber ich finde dafür sind sie einfach noch zu klein und da sollte man schon noch auf sie aufpassen.
LG Susanne & Melvin
ja du hast recht, sie sind noch sehr klein aber ich neige dazu Selina ein bisschen zu verzärteln und wollte deshalb hören wie ihr es macht.Ich hoffe sie lernt bald zu unterscheiden welche Kinder sie gerne mitspielen lassen und geht den anderen aus dem Weg.
Schlimm finde ich auch das die gleichen Kinder die sie vorher treten nachher an unserer Keksdose stehen. Da bin ich dann Schwein und kaue denen was vor.LG Ute
Kasten natürlich, nicht asten hihi
Ich sage dann immer so laut was und zwar in Richtung der Eltern und schaue die auch dabei an. Ich habe aber auch schon zu Jaime gesagt das er sich wehren soll, weil er auch so einer ist der eher seine Ruhe haben möchte und nicht mit anderen spielen möchte die er nicht kennt. Wie gesagt, einmal da ging mir das echt zu weit, weil weg rücken von dem Kind nichts geholfen hat, dem Kind was sagen hat nichts geholfen, da hab ich zu Jaime gesagt er soll zurückhauen oder mit Sand schmeißen oder was auch immer. Weil irgendwann ist Schluss und da hilft dann oft auch nichts anderes und in dem Fall hat tatsächlich nichts anderes geholfen.
Liebe Grüße Stefi, die genau wegen solchen Kindern es hasst auf den Spielplatz zu gehen
PS: ich hätte den kleinen Stinker wohl auch im Sand verbuddelt *gg*
Bei uns ist es ähnlich auf dem Spielplatz. Sean-Paul will auch nur mit den Kindern spielen aber es will auch keiner mit ihm spielen. Was ich eigendlich schade finde.
Sean-Paul ist auch ein ganz lieber der alles geduldig hin nimmt, wenn andere sein Sandzeug haben wollen(hab damit eigendlich kein problem nur ladet es bei uns im Mülleimer oder in der Hosentasche), oder er geschubst wird.
Ich mische mich aber auch ein wenns zu doll wird, denn er muß nicht unter den anderen Kinder leiden.
Lg
Sonja
mit älteren Kindern rede ich...
Also, wenn ihm ein älteres Kind absichtlich auf die Hände trampelt, dann würde ich dem Kind und auch seiner Mutter (oder wer auch immer dabei ist), was erzählen!!
Aber bei Gleichaltrigen schreite ich nicht ein. Es sei denn, sie könnten sich ernsthaft verletzen, wenn z.B. Steine oder Schaufeln fliegen.
Grüße, Jule
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen