Stillt noch jemand? *Hilferuf!* und lang....
Vielleicht kann mir jemand von Euch erklären, was bei uns los ist.
Silas ist jetzt fast 19 Monate alt und alles ist bestens. Seit Januar gehe ich wieder in Teilzeit und in Schichten arbeiten. Er geht sehr gerne zu seiner Tagesmutter und entwickelt sich super (soweit ich das als ganz normale Mutter beurteilen kann).
Nur stillt er zunehmend wieder immer mehr! Wir waren so Ende Januar/Anfang Februar bei einmal stillen abends und einmal morgens vor dem Aufstehen. Wenn ich arbeiten musste und er so am Morgen nichts bekommen hat, dann auch mal nach meiner Schicht.
Inzwischen sind wir bei irgendwie andauernd und überall angekommen: bei Aldi während des Einkaufens (geht natürlich nicht - endet dann in wütendem Gebrüll), in einem vollbesetzten Café am Nachmittag, in der Seehundaufzuchtstation während der Fütterung (suuuuper abgeschaut), im Wartezimmer beim Augenarzt.......
Die Liste ist unendlich!
Wir kommen manchmal auf 10 - 15 Mal täglich und langsam bin ich doch etwas angenervt davon. Vor allem bin ich überhaupt nicht der Typ, der gerne in der Öffentlichkeit stillt (hab ich in der Vollstillphase nie gemacht). Das Geglotze der Leute und die Kommentare, vor allem jetzt wo er ja schon "so" alt ist mag ich nicht. Doch inzwischen ist er halt so groß, dass er mir dann am T-shirt zerrt und am BH rumfummelt und lautstark "Mimmi" oder "Busti" zetert.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, weil ich wieder arbeiten gehe. Sozusagen um danach Mama zu tanken. Doch er macht das fast noch exzessiver, wenn wir den ganzen Tag zusammen sind (wie jetzt im Urlaub). Kennt das noch jemand? Wie kann ich meinem Kind verklickern, dass ich in großen Menschenansammlungen nicht entblöst werden will und dass es nicht möglich ist bei Aldi zu stillen? Ich ernte bislang nur wütendes Trotzgebrüll und das solange bis ich entweder genervt das Etablissement verlasse oder nachgebe (im Café z.B.). Er lässt kein "nein, jetzt geht das nicht" zu :-(((.
Abstillen will ich ihn nicht *wüsste auch gar nicht wie momentan*, aber wenigstens auf ein normales Maß reduzieren.
Gegessen wird übrigens ganz normal dabei, auch getrunken.
Heute hat er aber während des Abendessens auch 2 Mal nuckeln wollen *seufz*.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Vor allem stößt man immer noch auf eine breite Mauer des Unverständnisses, wenn man ein Kind, welches schon laufen und "normal" essen kann, an die Brust lässt. Ich musste mir schon Sachen anhören kann ich Euch sagen.....!
Kennt hier noch jemand diese oder ähnliche Situationen?
Ist das ne "Phase" oder stimmt mit meinem Zwerg da irgendwas in der Anpassung oder so nicht???
Hoffnungsvolle Grüße von einer frisch erholten Betsy + Nuckelsilas
Re: Stillt noch jemand? *Hilferuf!* und lang....
das liest sich ganz schön stressig ...
Ich bin (leider) kein Experte was Stillen angeht (die Große wollte meine Brust nicht und Natalie konnte ich nur 3 Wochen stillen, weil ich dann ne Lungenentzündung hatte und Medis nehmen mußte).
Aber versuchs doch mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
Das sind die wirklichen Expertinnen auf diesem Gebiet !!!
Liebe Grüße
Moon
Dort hab ich schon vor ein paar Wochen mal ähnliches gepostet. Allerdings bekommt man als Nicht-Stammuserin kaum Antworten (ich jedenfalls). Die meisten dort stillen schon mehrere Jahre und haben auch mit Stillen in der Öffentlichkeit kein Problem; daher fehlt es wahrscheinlich auch am Verständnis für etwas "anders" gepolte.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
LG, Betsy (mit Horhaut auf den Brustwarzen...)
Ja, wenn es nur der Supermarkt wäre ;-)!
Dort ist man ja schnell wieder draussen. Peinlicher sind die Sachen wie bei den Seehunden oder aufm Behandlungsstuhl bei der Augenärztin. Da weiß man gar nicht so recht was man sagen oder wie man reagieren soll. Alle Augen sind gespannt auf einen gerichtet und fragen: na, und was machste jetzt??
Aber ich werde sehen was kommt und hoffen das es nicht noch ärger wird!
Danke für die aufmunternden Worte und die starken Nerven!
LG Betsy, völlig ausgesaugt ;-)
auch wir stillen noch, aber nur abends vor dem Schlafen, in der Nacht und morgens vor dem Aufstehen. Tagsüber will ich es einfach nicht mehr und Tim kann gut damit leben. Er fragt manchmal danach, aber ich bleibe dann einfach ruhig, biete ihm zu essen oder trinken an und drück ihn ganz fest. Das hilft immer.
Warum Silas wieder mehr stillen will, kann ich dir nicht sagen - Zähne, Mamabedürfnis, Nuckelbedürfnis (nimmt er den einen Schnuller?)... Da er es nicht genau sagen kann, wirst du es auch nicht erfahren.
Nun kannst du entweder so weitermachen und ihn nach Bedarf stillen (und der Bedarf wird auf jeden Fall auch mal wieder weniger) oder ihm erklären, wo du ihn nur stillst (zu Hause, auf dem Bett oder wo auch immer) und dann aber auch hundertprozentig dabeibleiben, auch wenn er wütend wird und brüllt. Er wird es verstehen. Zeig ihm, dass du ihn verstehst (wenn ich Tims "Fragen" ignoriere, fragt er nur immer penetranter), aber jetzt nicht willst, aber später zu Hause gern für ihn da bist.
Vorher mußt du aber für dich selbst festlegen, was du möchtest und dann keine Angst haben, deine Wünsche zu äußern und auch durchzuziehen. Es ist eine Still - BEZIEHUNG und da müssen beide Seiten glücklich sein, also auch du.
Viel Freude beim Weiterstillen und gute Nerven für die Umwelt (bei uns weiß es keiner).
LG MamavonTim
Danke für Deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
Silas nimmt seit Januar keinen Schnuller mehr, hat ihn ab da von selbst verweigert. Wenn ich mir es recht überlege, hat seit der Zeit das Stillen so zugenommen. Wird wohl das Nuckelbedürfnis sein. Aber er will keinen Schnuller mehr, ich war sogar schon so weit ihm wieder einen anzubieten.
Das mit dem Erklären ist sicher eine gute Idee. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so angenommen wird von ihm. Er ist momentan sehr trotzig und versucht sich immer durchzusetzen. Ich kann nicht immer so hart bleiben, wie ich gerne möchte, weil ich immer irgendwie ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber habe. Bin ja so oft weg und da möchte ich mich ihm nicht irgendwie "verweigern" wenn ich dann da bin. Er scheint das wirklich auszunutzen.
Silas kann aber noch nichts fragen. Er spricht noch nichts ausser Mama, Papa, nein, da, babber (Bagger), busti und mimi.
Danke für die Nerven ;-)!
LG, Betsy
ja, wir stillen auch noch!
ich schreib jetzt einfach mal, was mir dazu einfällt, ohne dass ich DEN ultimativen Tipp für Dich habe.
Wir stillen ja auch noch und ich kann das, was Du schreibst teilweise bestätigen. Vor einiger Zeit waren wir auch bei morgens und abends sowie recht häufig nachts angekommen. Tagsüber hatte Nikolas kein Bedürfnis danach, schon gar nicht, wenn wir unterwegs waren und er jede Menge andere Unterhaltung hatte. Ausnahmen waren immer dann, wenn er mal hohes Fieber hatte, so dass ich froh war, noch zu stillen, weil ich dann sicher sein konnte, dass er genügend Flüssigkeit zu sich nahm, also habe ich dann soviel wie möglich gestillt. Das hat sich dann aber immer wieder reduziert, wenn er wieder gesund war. Nach dem letzten Mal war das nicht der Fall, er kam dann auch immer mal wieder nachmittags, wenn er müde wurde, auf die Idee, sich gemütlich in den Schlaf zu nuckeln. Dann sind wir vor 4 Wochen in den Urlaub geflogen und da es ein sehr langer Flug war, hab ich ihn recht oft gestillt. Wir hatten leider recht ungünstige Plätze und ich war froh über jede ruhige Minute. Ausserdem natürlich beim Starten und Landen, wegen des Druckausgleichs. Im Urlaub selber hab ich auch wieder regelmäßig tagsüber gestillt, wenn Nikolas schlafen sollte, aber noch zu unruhig war, um selber einzuschlafen. Hier zuhause schläft er normalerweise tagsüber draussen im Kinderwagen, das ging dort aber nicht, weil es viel zu heiss war. Also musste das Alternativprogramm Einschlafstillen ran. Er hat sich schnell an das häufigere Stillen gewöhnt und wollte dann immer häufiger und auch bei uns wird das Nein nicht so ohne weiteres akzeptiert. Allerdings konnte ich ihn in der Öffentlichkeit bisher jedes Mal erfolgreich mit etwas anderem ablenken, wobei ich dazu sagen muss, dass es mir noch nicht im Supermarkt passiert ist, wo das mit dem Ablenken sicher recht schwierig ist. Er ist ausserdem ja auch noch 2 Monate jünger als Silas und ich denke, das macht etwas aus. Z.B. spricht er noch nicht sehr viel und kann deshalb bislang "nur" nonverbal deutlich machen, was er will. Am liebsten nehme ich Nikolas gar nicht mehr mit zum Einkaufen, weil er da meistens Theater macht und auch ohne Stillwunsch ziemlich laut werden kann.
Seitdem wir wieder zu Hause sind (seit gestern morgen) ist es fast wieder wie vorher. Er kam heute nur einmal auf die Idee, stillen zu wollen. Es ging mal wieder ums Einschlafen, deshalb habe ich das akzeptiert, weil er ja sonst zum Einschlafen auch stillt.
Insgesamt denke ich, dass Silas das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet, wobei ich vermute, dass das Nützliche das Ausprobieren seines Willens ist. Ich möchte das ganz ausdrücklich nicht als "Machtspielchen" oder sowas in der Art bezeichnen, weil ich das dem Kind gegenüber unfair finde. Um Macht geht es sicher nicht, aber die Kinder müssen ja auch lernen, mit ihrem Ego klarzukommen. Sie sollen ja auch lernen, sich durchzusetzen, müssen aber auch lernen, Frustrationen zu ertragen, wenn sich ihre Wünsche nicht (sofort) erfüllen. Ich denke, dass Silas in der Trotzphase steckt und sein bevorzugtes "Objekt" zur Zeit Mamas Brust ist. Insofern ist mit Silas alles absolut in Ordnung.
In der Öffentlichkeit möchte ich eigentlich auch nicht mehr stillen und tue es quasi nie. Da kann ich dich gut verstehen, wenn du schreibst, dass dir das unangenehm ist (vermutlich vorallem wegen der blöden Kommentare). Hier hilft dann doch das Mitlesen im Langzeitstillforum, weil man sich dort, wenn schon nicht ein dickes Fell für öffentliches Stillen, dann doch wenigstens ein sehr gutes Gefühl fürs langes Stillen und manchmal auch ein paar gute Sprüche für solche blöden Situationen abholen kann. Ich habe dort bislang auch immer mitgelesen und denke schon, dass es einige gibt, die wie wir, nicht mehr öffentlich stillen, weil auch sie langsam keine Lust mehr auf die dummen Kommentare haben. Insofern würde ich an Deiner Stelle ruhig nochmal versuchen, dort einen Rat zu bekommen. Ausserdem meine ich, dort mal gelesen zu haben, dass unsere Kinder so langsam in das Alter kommen, in dem man ihnen durchaus klar machen darf, dass es Situationen gibt, in denen Mama nicht stillen will. Theoretisch gesprochen (da ich ja zumindest im Moment nicht in der Situation bin) denke ich, dass Du Dich in dieser Sache durchsetzen solltest (wenn Du das möchtest), damit Silas lernt, dass es nicht ok ist, im Supermarkt oder im Cafe stillen zu wollen und dass er warten muss, bis Ihr wieder zu Hause seid. Ich habe schon den Eindruck, dass die Kids sowas so langsam verstehen, wenn es ihnen auch noch sehr schwerfällt, es hinzunehmen, da sie mit Frust noch nicht umgehen können. Im Grunde ist es doch nichts anderes, als wenn sie etwas anderes (Schokolade, Süssigkeiten...) haben wollen, man ihnen das aber (gerade) nicht geben will. Da das bei uns vor einigen Wochen auch schon mal zu einem recht heftigen Trotzausbruch im Supermarkt geführt hat, habe ich angefangen, ein Buch darüber zu lesen. Es heisst "Wenn Kinder trotzen" und ist von Jan-Uwe Rogge. Es wurde mir von unserer Tagesmutter empfohlen und gefiel mir auch gut. Ich habs noch nicht ganz durchgelesen, aber es hat mir geholfen, zu verstehen, was in dem kleinen Kopf vorgeht.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich hoffe aber, dir trotzdem ein bisschen geholfen zu haben. Schreib doch bitte, wie es bei Euch weitergeht.
Liebe Grüße von Tania
P.S. Abstillen kommt auch bei uns nicht in Frage, selbst wenn ich wüsste, wie ;-)
Re: ja, wir stillen auch noch!
ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort!
Du hast mir ein paar Dinge doch sehr gut verdeutlichen können und mir auch die Gedankengänge meines Kindes etwas näher gebracht. Über einiges habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich werde auf jeden Fall probieren mich durchzusetzen nicht mehr in der Öffentlichkeit zu stillen. Eigentlich ist einem ja nur das trotzige Kind dabei peinlich und man will die Situation irgendwie entschärfen. Automatisch begibt man sich in die Rolle des Nachgebenden, damit Ruhe ist. Das Kind erkennt sofort Mamas "Schwäche" und nutzt sie für die Zukunft aus.
Ich habe nur sehr oft ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber, weil ich eben so oft weg bin und ihm dann so viel von mir geben will, wie er mag wennn ich wieder da bin. Das ist echt blöd; ich muss wohl einfach etwas härter werden.
Danke nochmal, auch für den Buchtipp!
LG, Betsy
Merle 18 Monate stillt auch noch, aber nur zu Hause so 3-5 mal pro 24 h. Das was Silas stillt wäre mir ehrlich gesagt auch zuviel. Kannst du ihn vielleicht ablenken, wenn er an die Brust will. Sonst fällt mir auch nix ein.
LG Kerstin
hab ich schon versucht, aber er lässt sich immer nur sehr kurz ablenken oder durchschaut meine Versuche ihn nicht stillen lassen zu wollen.
Ich werde es mal mit dem Erklären versuchen, wozu mir einige hier geraten haben.
Danke für Deine Antwort!
LG, Betsy
ja hier, wir stillen auch noch. Maxim (17 Monate) ist recht gewohnt an seine Stillphasen - morgens und abends, in der Nacht allerdings entwickelt er richtige Wutausbrüche, wenn Mama nicht gleich zur Stelle ist. Da sind wir so bei 3, 4 oder 5 mal die Nacht. Gott sei Dank hat er bis jetzt noch nie auswärts seine Milch eingefordert. Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an und würde vielleicht versuchen, mit irgendwas abzulenken. Nimm doch ein kleines neues schönes Spielzeug zur Not mit, dass Du ihm dann gibst, wenn er schreit. Oder ist ein Keks vielleicht eine Ablenkung? Das Patentrezept schlechthin hab ich leider leider auch nicht für Dich, ich würde Dir so gern helfen. Ich bin auch überhaupt kein Freund vom öffentlichen Stillen (hab ich 1x auf dem Spielplatz gemacht), ich fühle mich den Blicken der anderen toootal ausgesetzt und unwohl, so dass ich immer Mittel und Wege finde, die Kinder abzulenken. Ich hab mich eher dann zur Not früher auch auf eine Toilette begeben. Das früher natürlich sehr oft. Meine Familie weiss (auf Anfrage), dass ich noch stille und ein paar Freunde und natürlich unser KiA. Aber die haben bis jetzt keine blöden Bemerkungen gemacht.
Im Langzeitstillforum hab ich übrigens auch nur gute Erfahrungen gesammelt.
So, vielleicht hat ja eine Mutti hier noch einen besseren Tipp parat.
Ich drück Dir die Daumen, vielleicht ist es ja auch nur wieder eine Phase! Berichte mal bitte, wie es bei Euch so weiterläuft.
Lg Steffi mit Tom (*9.9.02) und Maxim (*10.12.04), die Dir leider so gaaar nicht weiterhelfen konnten :o(
danke für Deine Antwort.
Das mit dem Ablenken funktioniert hier nicht wirklich, er durchschaut das meist sofort. Aber ich werde versuchen mich in Zukunft besser durchzusetzen.
Ich werde in absehbarer Zeit dann mal berichten ob es funktioniert hat!
LG, Betsy
wir stillen auch noch, ich versuche aber durch die neue schwangerschaft etwas zu reduzieren, weil mir längeres nuckeln (die milch ist auch schon weniger geworden) total unangenehm geworden ist.
ich denke schon, dass auch die trennung noch eine gewisse rolle spielen kann, da er dann, wenn er dich zur verfügung hat, auch die ganze zeit ran will. viele kinder merken auch, wenn mama eigentlich nicht mill oder reduzieren und wollen dann vermehrt. das ist schon recht normal. ansonsten, es beginnt ja so langsam die trotzphase und da stürmen wieder viele neue und beängstigende eindrücke auf die kids ein, die sie vermehrt nach sicherheit an mamas brust suchen lassen.
manchmal wollen sie auch einfach etwas anderes, zum beispiel aufmerksamkeit, langeweile, kuscheln, durst oder hunger. wenn man herausfindet, was sie eigentlich wollen, kann man das entsprechende anbieten und so manche still"mahlzeit" einsparen.
ansonsten kann ich dir noch sehr das buch "wir stillen noch" ans herz legen. da findest du bestimmt auch noch so einige anregungen und auch verständnis für deine situation anhand der erfahrungsberichte anderer. durch deine arbeit wirst du es ja wahrscheinlich eher nicht zu einer la leche stillgruppe schaffen, wo du auch auf gleichgesinnte treffen könntest.
da mein stillkind mir auch gerade mal wieder an der brust hängt, habe ich jetzt auch keinen nerv noch mehr zu schreiben mit einer hand. ich kann aber gut mitfühlen, wie es dir geht.
lg, alegria.
danke für Deine Antwort.
Ich habe mir wirklich schon ernsthalft überlegt, mich an eine Stillberaterin zu wenden. Habe aber bisher gezögert, weil ich immer dachte die sind nur für das Wie und wenn es nicht klappt und so zuständig und haben mit so Langzeitstillsachen dann nicht mehr viel am Hut.
Auf jeden Fall werde ich jetzt versuchen Silas zu erklären, dass er nur noch zu Hause stillen darf und ich das in der Öffentlichkeit nicht mehr möchte. Das wird zwar sicher ein schweres Stück Arbeit, vor allem weil ich eben auch oft ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber habe weil ich eben wieder arbeiten gehen muss. Wahrscheinlich merkt er das und nutzt das aus ;-). Raffiniert sind sie ja, die kleinen Trotzköpfe.
Dir noch alles Gute für Deine Schwangerschaft. Hab ich gar nicht mitbekommen, bin aber auch nicht mehr so häufig hier.
LG, Betsy
lg, anja
Vielleicht braucht er das Stillen in dem Moment gar nicht sondern ihm ist einfach langweilig (ist ja auch logisch im Supermarkt oder wenn er beim Arzt auf Dich warten muß)??
Wenn Du nicht so oft und öffentlich stillen magst kann ich das durchaus nachvollziehen und ich würde dann versuchen, daß Kind anderweitig zu beruhigen. Ich stille schon lange nicht mehr und meine Madame quengelt auch oft und dann muß ich mir halt was anderes einfallen lassen z.B. Buch in die Hand drücken, zur Not auch mal Gummibärchen, im Supermarkt die Bilder aus meinem Portemonnaie räumen lassen, Schlüssel geben, auf den Arm nehmen und ne Weile tragen u.ä.
Also so sehe ich das, aber die Langzeit-Still-Mamis sehen das mit Sicherheit ganz, ganz anders...... :-)
danke für Deine Antwort. Ich finde es sehr nett, dass Du Dir Gedanken dazu machst und die Sache mal aus der anderen Perspektive beleuchtest.
Dass Silas stillen will erkenne ich nach dieser langen Zeit aber doch sehr gut. Er sagt es ja jetzt auch schon und ausserdem zupft und zerrt er an Shirt und BH. Das hat dann mit dem normalen Quängeln eher weniger zu tun.
Die Ablenkungsmethode funktioniert bei uns leider nur sehr kurz oder wird sofort durchschaut.
Allerdings werde ich jetzt mal versuchen, das ganze mit Erklären und Absprachen auf die Reihe zu bekommen, denn so kann es einfach nicht weiter gehen.
LG, Betsy
ich gehöre zwar nicht hier ins Forum, darf dir aber hoffentlich trotzdem antworten ;-). Meine jüngere Tochter ist ein Jahr älter als dein Silas, stillt noch und ich stille auch nicht mehr gerne in der "Öffentlichkeit" (wobei ich z.B. bei guten Freundinnen schon noch stille ...). Sie versteht und akzeptiert das mittlerweile problemlos, wenn ich ihr sage: Du darfst, wenn wir zuhause sind.
Dein Silas ist nun noch viel kleiner und ich halte es auch durchaus für wahrscheinlich, dass er sich seine "Extraportion-Mama" übers Stillen holt, weil du wieder arbeitest. Das war bei mir bei unserem Großen ähnlich - und wenn ich wiederkam musste auf der Stelle und sofort gestillt werden! Ich würde an deiner Stelle versuchen bevor du irgendwo hin weg gehst (wo du nicht stillen willst), Silas noch mal in Ruhe zu Hause zu stillen bzw. ihm das Stillen anzubieten (vielleicht mag er ja auch nicht) und zwar mit der Erklärung: "Wir gehen jetzt gleich weg zum ... Wenn du noch stillen magst, dann bitte jetzt, weil ich es nicht will, dass mir fremde Menschen dabei zuschauen." Und wenn er dann "draußen" stillen will, würde ich ihn an eure "Abmachung" erinnern: Du durftest extra vorher noch und darfst auch gleich wieder, wenn wir zuhause sind. Das wird er wahrscheinlich nicht von Anfang an ohne Protest akzeptieren, aber wenn du darauf bestehst, wird er es bald gelernt haben. Stillen soll ja für euch beide in Ordnung sein!
Viele Grüße und alles Gute von
anya
ich finde deinen Vorschlag vernünftig.Die Kleinen verstehen mit 1,5 Jahren sooo viel das ich manchmal total überrascht bin. Warum sollen sie in dem Alter nicht auch schon eine "Abmachung" verstehen, und lernen Kompromisse zu machen müssen sie ja sowieso. Meine Tochter verlangt zum Glück nur noch zu Hause danach und inzwischen fragt auch niemand mehr ob ich noch stille weil keiner damit rechnet. Genau wie keiner mehr fragt ob sie durchschläft (tut sie nicht). LG Ute mit Selina
danke Dir für Deine Antwort.
Wie ich auch schon den anderen geschrieben habe, werde ich es wirklich versuchen ihm zu erklären, dass er nur noch zu Hause stillen darf. Ich dachte nicht, dass er das in dem Alter schon verstehen kann, aber dann habe ich mir mal Gedanken nach Deinem Posting gemacht und bemerkt, wieviel er eigentlich schon weiß und versteht. Warum also sollte er auch nicht mal etwas verstehen, wo auch er einen Teil der Abmachung einhalten soll/muss?
Danke, dass Du mir da etwas auf die Sprünge geholfen hast. Als Erstmutter neigt man wohl noch etwas dazu sein Kind unterschätzen zu wollen (ist halt gerne noch oft mein Baby ;-)).
Ich will ja auf jeden Fall noch weiterstillen und ihm das Aus überlassen.
LG Betsy
ich finde es toll, dass du Silas - gerade weil du arbeitest - beim Stillen selbst das Ende überlassen willst und ihm so ganz viel Nähe, Kuscheln und leckere Mamamilch ermöglichst!
Ich wünsche euch ein rasches Gelingen für eure "Abmachung". Wenn du es für dich selbst klar hat und kein schlechtes Gewissen Silas gegenüber hast (du stillst ihn ja dann extra vorher und hinterher!), dann wird er das sicher schnell kapieren :-) Ich staune oft, was für Antennen die Kinder haben *g*.
Alles Gute und liebe Grüße
anya
Habe Antonia nicht gestillt......
Dicken Riesenschmatz für Dich und Silas,
Ute und Antonia
Re: Habe Antonia nicht gestillt......
Ich hoffe doch sehr, dass sich unser kleines Problem gelöst hat bis Silas seine erste Freundin mit nach Hause bringt. Nicht das die dann auch noch bei uns mit im Bett liegt und bei Aldi stillen will *löl*!
Obwohl ich erst letzthin von einer 14-jährigen aus England gelesen habe, die immer noch stillt. Das ist nun wirklich strange, oder? Da kann ja wohl irgendwas in der Eltern-Kind-Beziehung nicht stimmen oder das Mädchen hat da entwicklungstechnisch den Anschluß verpasst! Davor würde mich echt gruseln.
Aber auch schön mal wieder von Euch zu hören! Und Schmatz zurück!
LG, Betsy
Wir stillen auch noch...
auch Noemi gehört noch zu den "Vielstillerinnen" ;-) Ich stille z. T. auch noch draußen, auf dem Spielplatz z. B., in Cafés o. ä., kommt aber nicht sooo oft vor, weil Noemi meist abgelenkt ist. Ich kann Dein Unwohlsein wegen der blöden Sprüche sehr gut nachvollziehen, habe mich aber bisher selbst immer "ermahnt", die Anderen reden oder glotzen zu lassen und mich versucht, nicht daran zu stören. Fällt aber - zugegebener Maßen - manchmal schwer. Ich persönlich würde auch meinen, dass sich Silas seine "Extraportion Mama" durchs Stillen holt. Seit NOemi 1 Jahr ist, gehe ich an zwei Nachmittagen die Woche arbeiten. Noemi hat Phasen, da "interessiert es sie gar nicht", dass ich weg bin und irgendwann wieder da bin (sie ist in der Zeit bei oma und Opa, die sie abgöttisch liebt und dort auch oft mit ihrem 1-Jahr älteren Cousin zusammen ist), und manchmal wiederum ist das erste, was sie sagt, wenn ich wieder da bin "hamma" (was bei ihr "Brust trinken") bedeutet. Bisher hat sie sie dann auch immer bekommen, allerdings draußen in der City beim Spaziergang oder gar im Supermarkt nicht. Ich glaube, der schon genannte Vorschlag mit der "Abmachung" ist sehr gut, denn unsere Mäuse verstehen wirklich schon eine ganze Menge. Von daher wünsche ich Dir/Euch, dass sich alles zu Eurer beider Zufriedenheit entwickelt. Berichte mal, ja?
VLG von Dani und Noemi, die tagsüber noch ca. 5 x stillt und nachts zwischen 3 und ? Mal ;-))
Re: Wir stillen auch noch...
Danke für Deine Antwort und schön, dass doch noch jemand auch ziemlich häufig stillt. Man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine ;-).
Ich werde es wirklich mit dieser Abmachung versuchen. Bleibt mir ja gar nichts anderes übrig. Wird sicher anfangs ein kleiner "Kampf" werden, aber das schaffen wir schon. Will nur nicht so viel von meinem kleinen Mann verlangen. Seit 2 Wochen müssen wir ja tagsüber sein rechtes Auge abkleben, wegen dem Schielen. Das lässt er sich so fein gefallen und mir tut das immer im Herz weh, wenn er da so wie ein Pirat rumläuft :-(. Seit gestern hat er jetzt seine Brille bekommen und auch das gefällt ihm natürlich nicht so besonders, aber er hat sie gleich beim ersten Mal für über eine Stunde aufgelassen. Mich zerreisst es fast ihm immer mehr aufbürden zu müssen. Wahrscheinlich spürt er mein schlechtes Gewissen und mein Mitleid und nutzt das auch ein wenig aus. Wir werden die Sache halt langsam und behutsam angehen.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Betsy
ganz klar das es dir Leid tut mit dem Auge. Aber denk mal so: Ganz viele Sachen mögen unsere Kinder nicht und wir müssen es ihnen aufbürden. Schuhe an den Füßen hat Selina gehasst und sie hat anfangs geheult wie ein Schlosshund. Mützen waren ein Greul, die hat sie sich wütend vom Kopf gerissen.Pampers trägt sie auch ungerne,Zähne putzen....da gibt es noch einiges. Aber an alle diese Sachen hat sie sich gewöhnt und da haben wir ja auch kein schlechtes Gewissen.Vielleicht fällt es dir nicht so schwer wenn du ab und zu daran denkst. LG Ute
da hast Du sicher in gewisser Art und Weise recht. Nur kann man eben nicht alles immer einfach mit dem Verstand regeln. Manchmal (und gerade bei dem eigenen Kind) basiert vieles doch auch auf Emotionen. Natürlich kann ich mir sachlich sagen: ist ja nur zu seinem Besten.
Aber trotzdem tut es mir unendlich leid für ihn, dass er nicht unbeschwert mit den anderen Kindern draussen toben und spielen kann, weil er mit abgeklebtem Auge keinen kompletten Blickwinkel hat und so öfter stürzt oder wo gegen läuft. Oder das ständig ältere Kinder ihre Mütter fragen: was hat denn der Junge am Auge? Jetzt versteht Silas das noch nicht, aber später wird es ihm unangenehm sein, ständig angeschaut zu werden (auch wenn es nicht böse gemeint ist).
Und ich denke ein körperliches Gebrechen ist doch ein bisschen etwas anderes als ob ein Kind keine Schuhe an den Füßen oder eine Mütze auf dem Kopf leiden mag. Denn Schuhe und Mützen werden irgendwann wieder ausgezogen, die Pampers fällt in absehbarer Zeit ganz weg.
Die Brille wird Silas sein Leben lang tragen müssen und auch der Augenfehler wird allenfalls etwas korrigiert, aber nicht behoben werden können.
Mir tut es erstens deshalb leid für ihn, weil ich diejenige bin, die ihm das vererbt hat und zweitens, dass jetzt alles auf einmal auf ihn einprasselt. Ich muss wieder arbeiten gehen, Silas hat das mit dem Auge bekommen und nächste Woche muss mein Mann für 6 Wochen beruflich wegen der WM nach München. Die Betreuung steht für diese Zeit noch nicht voll, weil die Tagesmutter nach Pfingsten Urlaub hat und ich ja trotzdem arbeiten muss.
Da kann ich mein schlechtes Gewissen einfach nicht eben mal so ausblenden, denn der Leidtragende in dieser Zeit wird ja natürlich auch wieder Silas sein.
Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss, machmal ist auch viel grau dazwischen :-).
LG, Betsy
Vielen Dank erst mal an Dich wegen der Antwort neulich zu meiner "Sehfrage". Ich denke ich werde einen Termin bei Augenarzt vereinbaren, da ich ziemlich kurzsichtig bin, und Felix vielleicht doch was abgekriegt hat. Ich weiß noch, wie ich meine erste Brille bekommen habe, das war wie ein Wunder....ich war ja fast halb blind :-)
Ich denke, meine Vorrednerinnen haben Dir schon viele nützlich Tipps gegeben, etwas anderes fiele mir nun zu Eurem Stillproblem auch nicht ein :-(. Felix stillt noch morgens nach dem Aufstehen und das ist auch in Ordnung so. Ich bin gespannt, wie lange er es noch macht und ob die Milchquelle während der Schwangerschaft versiegt. Vielleicht komme ich dann ja zum Tandemstillen und Felix möchte dann auch ständig und öfter "ran"....warten wir es ab! Aber Du solltest wirklich gegenüber Silas darauf bestehen nur zuhause zu stillen, auch wenn es schwer ist, sein Getöse zu übergehen. Berichte mal, wie es bei Euch weitergeht!!!!
VLG und eine Portion gute Nerven, Isa
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen