Suchen Menü

Stillprobleme im 6.Monat

Hallo an alle, habe eine dringende Frage:
Lenja hat ohnehin schon seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme, an der Brust zu trinken (setzte ab, schrie, überstreckte sich), es ging aber meistens nach einigen Versuchen wieder.
Jetzt hat sie - ganz in Widerspruch zu dem eigentlich erwarteten Entwicklungsschub mit fast 6 Monaten - auf einmal längere Stillabstände und trinkt jeweils nur 5-7 Minuten (vorher durchschnittlich 20 Min.). Ich mache auch, wenn sie absetzt, eine Pause, nehme sie mal hoch, wickle sie evtl. zwischendurch, aber sie will auch danach nicht mehr weitertrinken. Wenn ich sie hinlege, scheint sie ganz zufrieden zu sein. Viel zugenommen hat sie in der letzten Zeit allerdings nicht (ca. 100g in 2-3 Wochen).
Was kann das sein bzw. kann sie von so wenig trinken satt sein?
Mit Zufüttern wollten wir jetzt gerade anfangen (vor'm Urlaub haben wir schon mal Hirsebrei probiert, aber das war mehr zur "Probe" und zum Üben mit dem Löffel, und sie hat bis jetzt eher damit gespielt als satt davon zu werden; jetzt wollten wir richtig starten mit Gemüse, aber ob's klappt, weiß ich noch nicht und bis es dann eine Milchmahlzeit ersetzen kann, dauert ja auch noch länger!
Hmmm, was tun???
LG, eine sich wegen eventuell hungerndem Kind sorgende
Andercat
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme im 6.Monat

hallo andercat,also ich würde an deiner stelle auf jeden fall zufüttern.denn 100g in 2-3 wochen ist extrem wenig.zb.mein kleiner maulwurf hat in 2 tagen 200g zugenommen.er isst auch sehr gut und hat viel hunger(er ist heute genau 23w und wiegt bei 68cm 8210g.)ich hätte angst an deiner stelle das sie mangelernährt wird.ich würde jetz mal die flasche beginnen und dann nach und nach ein bischen gemüse.das sie sich daran gewöhnt.damian liebt auch schon das"erwachsenen essen".wenn er davon nicht mal eine kleine portion bekommt,flippt er völlig aus.ich wünsche dir auf jeden fall viel glück das sie mit der flasche wieder besser isst.viele liebe grüsse gloria und damian der vorhin hackfleischbällchen toskana mit reis probiert hat:-)

Hallo Andercat,
wie ist denn das Gewicht deiner Lenja? Ist sie viel zu leicht? Hat sie seit der Geburt viel zu wenig zugenommen? Wenn nicht würde ich mir keine Gedanken machen!
Wenn sie nicht öfter sondern eher weniger öft stillen will dann ist das doch noch ein zusätzliches Zeichen dafür, daß sie satt wird und nicht hungert!
In diesem Alter sind Gewichtszunahmen von durchschnittlich 350 g pro Monat normal. Mal mehr, mal weniger - wie gesagt das funktioniert in Schüben! Unsere Babys werden gsd nicht ihr Leben lang 120-200g pro Woche zunehmen! *gg*
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und hat seit ca. 1 Monat viel kürzere Trinkzeiten. Vorher waren es 25 min. und jetzt auch nur noch so 5-7 min. Das kommt daher, daß die Kleinen jetzt gelernt haben effektiver zu trinken. Ich pumpe manchmal ab, wenn ich abends nicht da bin und hab' auch gemerkt, daß es viel schneller geht, wenn der Milchspendereflex mal ausgelöst ist.
Ach übrigens hat sie ihr Geburtsgewicht noch nicht verdoppelt und ich zweifle auch, daß sie das schaffen wird (Geb. 3900g jetzt ca. 7000g)
Ich würde (werde es auch selbst so machen) wie geplant jetzt mit dem Gemüse anfangen. Zum Zufüttern besteht absolut kein Grund! Wenn du allerdings noch unsicher bist,
kannst du ja versuchen sie öfter anzulegen. Ich mache das auch tagsüber, wenn Zoé nach 4,5 - 5 Stunden immer noch nix will. Lass dich nicht verrückt machen, du siehst doch daß es deiner Tochter gut geht!
LG
Jutta

Hallo,
ich denke auch das Du es sicher bemerken würdest wenn sie Hunger hat! Denn dann schreihen Babys für gewöhnlich! Ich würde versuchen weiterzustillen, wieviele Mahlzeiten bekommt sie denn am Tag/Nacht insgesamt? Und ich denke gelsen zu haben das sie während des Schubes um die 26 Woche eher weniger essen/ trinken wollen als gewöhnlich!
Ich habe jetzt auch angefangen mit Kürbis zum Mittag! Danach noch stillen! Mia ist nun 27w+4t hehe also 6 Monate und fast zwei Wochen. Egal was Du machst, Du wirst dich für das richtige entscheiden!
Lg Doreen & Mia-Sophie

Hallo Doreen,
danke für Deine beruhigende Antwort.Das mit dem Wenigeressen während dem Wachstumsschub ist ja interessant, hatte ich bis jetzt nicht gehört!
Lenja verlangt sich im allgemeinen 6 Mahlzeiten am Tag und 2 in der Nacht (die waren auch immer problemlos und meist auch kurz, so 8-10 Min.).
Die Maus hat übrigens vorhin, kaum hatte ich im Forum gepostet, doch mal 20 Min. kräftig getrunken (aufatem!).
Wo hast Du den Kürbis bekommen? Damit wollte ich auch anfangen. Letztes Jahr gab's den bei uns in den Bioläden das ganze Jahr über, aber dieses Jahr waren, wie ich gehört habe, wegen schlechter Ernte schon im Winter alle aufgekauft.
GLG, Andercat

Hallo Andercat,
Zitat aus "Oje, ich wachse!"
"Ißt es schlechter? Sowohl Baby´s, die gestillt werden, als auch Baby´s die die Flasche bekommen, trinken nun gelegentlich weniger oder gar nicht´s! Auch andere Speisen sind weniger gefragt. Oft brauchen Baby´s für eine Mhalzeit auch länger, sie scheinen nun an essen und trinken weniger interssiert zu sein!"
Mia kommt auf höchstens 6 Mahlzeiten aber chon seit einiger Zeit, ich glaube da mußt Du Dir wirklich keine Gedanken machen!
Kürbis, habe ich im Gläschen von Alete gekauft! Kürbissaison ist ja noch nicht und ich weiß auch gar nicht wo es hier bei uns einen Bio Bauern gibt*schäm*
Aber sie ist ein wenig so nen vielleicht so 50-60gramm ist doch prima für den Anfang!
Lg Doreen

Hallo Jutta,
danke für's Antworten! Dass es bei Dir ähnlich war mit dem plötzlich viel kürzeren Trinken, beruhigt mich sehr.
Unsere Daten ähneln sich auch. Lenja wiegt - genau wie Zoé - jetzt mit 25 Wochen 7000g und war bei der Geburt ein Schwergewicht von 4050g. Ich denke, Kinder mit einem so hohen Ausgangsgewicht müssen es auch nicht in 6 Monaten verdoppelt haben. Vor allem, da unser Kind sicher nicht die Anlage zu einem "Brocken" hat - mein Mann und ich sind nicht sehr groß und beide auch Fliegengewichte.
Ob Lenja neuerdings effektiver trinkt, weiß ich nicht - es kommt mir mal nicht so vor. Sie schläft fast immer an der Brust ein und trinkt manchmal sogar im Schlaf fertig - daher saugt sie meist eher gemütlich und mit kleinen Schluckpausen (etwa so: nuckel, nuckel, nuckel, schluck, schluck, schluck, schluck ;-))
Na ja, auf jeden Fall fühle ich mich schon wieder beruhigter und werde jetzt mal abwarten.
Morgen gibt's zum 1. Mal Zucchini! Ich bin seehr gespannt.
Alles Gute,
Andercat

Hallo,
keine Panik! Solange dein Kind nicht vor Hunger brüllt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen - es sei denn, sie hält Diät ;o)
Mal im Ernst - mein Tim trinkt auch seit ca. 1 Woche oft total wenig, ist aber sonst fit. Wenn drumherum was los ist, wird es noch schwieriger, aber nachts, wenn es schön ruhig ist, trinkt er auch gern mal 20 min (*Mama dann begeistert ist*).
Also - mach dir keine Sorgen. Ob du mit Beikost anfangen willst, kannst du davon völlig unabhängig entscheiden -hat sie Lust auf Essen? Dann ran an den Brei!
Wir probieren auch zur Zeit ein bißchen herum, aber auch noch nicht zum Sattwerden, sondern zum Kennenlernen. Alles schön in Ruhe.
LG MamavonTim (fast 6 Monate)

Hallo, MamavonTim!
Dann geht es Dir ähnlich wie mir. Die ganze Zeit hat Lenja tagsüber meist 20-30 Min. getrunken und nachts schön kurz, 5-10 Min. - nun ist es leider umgekehrt! Angeblich sollen Kinder ja mit einem halben Jahr nachts ohne Nahrung auskommen können, aber ich denk mir, verallgemeinern kann man das sicher nicht, und mein Kind wird auch nicht ohne Grund wach und weint. Wenn ich versucht habe, sie zu schockeln und beruhigen und sie weint weiter, stille ich sie auch. Im allgemeinen ist das 2x pro Nacht, manchmal jetzt aber auch öfter.
LG,
Andercat

Kennen wir :-)

Hallo Andercat,
mach Dir keine allzu großen Sorgen, weniger essen während eines Wachstumsschubes ist vollkommen normal.
Bei meinem Schatz (gestern genau 6 Monate alt) ist es genau das gleiche, die Stillabstände am Tag haben sich fühlbar verlängert und der Kleine lässt sich beim Trinken auch viel leichter ablenken - es gibt ja so viel zu sehen in der Welt!
Und nicht verunsichern lassen von den Kindern, die täglich 200 Gramm zunehmen - Kinder sind so verschieden, und solange sie gedeihen und zufrieden sind stimmt alles. Wir haben auch eher einen zierlichen Jungen, aber äußerst munter und aufmerksam.
Wir hatten gestern auch den ersten Möhrchentest, aber das vollständige Ersetzten einer Mahlzeit scheint mir noch in weiter Ferne zu liegen :-). Wir bewegen uns im Milligrammbereich!
Liebe Grüße, palinuro

Re: Kennen wir :-)

Hi Palinuro!
Danke Dir für die Antwort. Du hast recht, man sollte sich nicht verrückt machen. Wenn ich einen größeren Zeitraum überblicke von der U4 bis jetzt (= 9 Wochen), hat Lenja 1100 g zugenommen, und das ist, glaube ich, ganz o.k.!
Wir haben heute zum 1. Mal Gemüse gegessen bzw. im, am und um den Mund rumgeschmiert... schönen grünen Zucchinibrei! Sie kann einfach mit dem Löffeln und danach Runterschlucken nichts anfangen - ansonsten scheint ihr der Geschmack aber nicht unangenehm gewesen zu sein. Bin gespannt auf die weiteren Versuche.
LG,
Andercat

hallo, vertraue einfach deinem kind, dass es sich das holt, was es braucht, wenn du weiterhin nach bedarf anbietest und stillst auch zusätzlich zur beikost.
sie wird jetzt einfach effektiver trinken und so schneller satt sein. auch die zunahme sollte dich nicht beunruhigen, die ist im 2. lj. geringer als im ersten. solange dein kind ruhig und zufrieden ist, regelmäßig pipi und stuhl abgibt und auch sonst einen guten eindruck hinterlässt und wächst und gedeiht, brauchst du dir da wirklich absolut keine sorgen zu machen.
genieße jetzt einfach die zeit und deine tochter, es kann sich auch immer wieder ändern (z.b. beim nächsten zähnchen oder infekt) und du wirst wieder häufiger ran müssen.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen