Stillproblem (lang)
Ich stille Alina voll. Sie ist jetzt fast 6 Wochen alt, und seit ein paar Tagen mach ich mir jetzt Sorgen, dass sie vielleicht von meiner Milch nicht mehr richtig satt wird. Nachts kommt sie so alle 2,5 - 3 Stunden, trinkt dann ca. 20 Minuten, und schläft dann brav weiter. Vormittags ist es auch so ähnlich. Aber am Nachmittag könnte ich sie STÄNDIG anlegen! Sie schläft nach ca. 25 Minuten beim Trinken ein. Nach nicht einmal einer Stunde schreit sie dann aber wieder. Erst dachte ich noch sie hat vielleicht Bauchweh, aber sobald ich sie wieder anlege, trinkt sie gierig ca. 25 Minuten. Wenn wir unterwegs sind, mit KiWa oder im Auto, scheint sie ihren Hunger aber schlagartig zu vergessen, denn da schläft sie immer ganz gut.
Wir gehen ca. um 23 Uhr schlafen, und bei der letzten Mahlzeit trinkt sie dann fast 45 Minuten durchgehend. Danach fühl ich mich so richtig ausgesaugt...
Hab ich vielleicht zu wenig Milch, dass sie so lange saugen muss? Ihre Windeln sind aber immer schön gefüllt, mehrmals täglich auch mit großen Geschäften.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir haben erst nächsten Montag wieder einen Kinderarzttermin, und habe Angst, dass meine Kleine bis dahin hungern muss. Das Stillen möcht ich eigentlich wenn irgendwie möglich nicht aufgeben.
Liebe Grüße, Lina und Alina.
PS.: Meine Maus ist mit nur 46 cm und 2480 g zur Welt gekommen, da sie zuletzt unterversorgt war. Kann es damit zusammenhängen, dass sie jetzt soviel nachzuholen hat?
Re: Stillproblem (lang)
Dani mit Dori (18 Wochen)
PS. So gut und kompetent Kinderärzte sind, zum Thema Stillen haben sie meist wenig Ahnung. Falls Du da also fachliche Fragen hast, stell sie lieber Deiner Hebamme. Ich hatte ein Stillproblem und mein Kinderarzt meinte, Sie stillt sich wohl ab (mit 3 Monaten... häh?). Meine Hebamme konnte uns zum Glück helfen und wir stillen immer noch voll.
Bei Amy war das genauso und das ist völlig normal sagte mir meine Hebamme. Die Kinder haben halt ab und zu viel Hunger. Und solange sie zunehmen und nicht abnehmen brauch man sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Ich habe auch immer gedacht das mich Amy aussaugen würde, aber sie war halt nie richtig satt und hatt auch teilweise 20 - 30 min. getrunken. Ich habe mir immer solche sorgen gemacht weil sie auch nach dem Trinken öfters noch geschrien hat,ich habe ihr dann ab und zu etwas Tee gegeben weil ich meinte keine Milch mehr zu haben. und draußen oder beim Auto fahren hatt sie das essen auch immer vergessen und jetzt trinkt sie jede Seite so ca.5-10 min. und dann ist ruhe und sie will abgelenkt werden.
Also mach Dir mal keine so großen Sorgen das ist sicher normal.
Gruß Anja und Amy (6W4T)
Wenn er sich vor zwei stunden meldet versuche ich ihn etwas abzulenken, die Brust berühigt immer, auch wenn sie gar keinen Hunger haben.
Das mit dme einschlafen kenne ich, bei mir bekommt Hannes zwischendurch eine frische Windel, dabei wird er wach und trinkt danach weiter.
Länger als 20min je Brust würde ich aber nicht anlegen, sonst machst du dir deine Brustwarzen kaputt.
Das meiste (75%) trinken die Würmchen eh in den ersten 5min,!
Das mit dem aufholen bei kleineren Babys habe ich mal gehört.
Bei meiner Freundin kam der kleine auch mit 3 Wo zu früh und wog nur 2700g, er hatte immer riesen Durst.
Sie hat einfach nach dem Stillen noch zugefüttert, aaber theorethisch müsste das mit Stillen auch genügen!
Drea mit Hannes
meine maus ist etwa genauso alt wie deine, und wir haben diese phase gerade hinter uns ;). sie wollte 3 tage lang öfter trinken, und hat jetzt die letzte nacht zum ersten mal 5 stunden am stück geschlafen, nachdem sie mich die nächte vorher alle 2 stunden rausgeholt hat. in der 6. lebenswoche haben die kinder einen entwicklungsschub udn sind ein paar tage unruhiger,, und viele wollen dann öfter und länger trinken. ist also ganz normal. bitte laß dich nicht verunsichern und füttere nix zu. leg die maus so oft an, wie sie will, und in ein paar tagen ist es überstanden, weil dein körper sich auf die höhere milchproduktion einstellt.
was die trinkdauer angeht die war bei uns am anfang 1 1/2 stunden, hat sich dann uaf 1 stunde verkürzt und inzwischen braucht die maus noch 20 minuten. aber ich kenn das von meinen großen, irgendwann waren wir bei 10 minuten pron mahlzeit, da waren sie allerdings schon etwas älter ..
mit ca. 8 wochen kommt dann der nächste und mit 12 wochen nochmal ein wachstumsschub,m wobei der mit 12 wochen bei uns immer der heftigste war, und sich bei meinem großen damals fast 1 woche hingezogen hat..
lg
uschi mit damaris (5w2t)
Danke für Eure Antworte! Jetzt bin ich beruhigter!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen