Stillposition
Wie macht ihr das denn?
LG Marion m. Alexander *17.11.04
Re: Stillposition
ich kann mir das mit dem ellbogen jetzt nicht so ganz vorstellen. hast du also recht kleine, straffe brüste?würde es vielleicht helfen/gehen, wenn du den unteren arm als kopfstütze für den kleinen nimmst, d.h. ihn wie beim wiegegriff im arm hältst? beziehungsweise müsstest du dich so hinlegen (ein wenig vornüber), dass er rankommt. für einen selber ist ein schönes gutes kissen für den kopf sehr hilfreich und eine decke, die man sich in den rücken legen kann als stütze. probier doch zunächst einmal tagsüber ein bisschen rum, bis du eine gute position gefunden hast im beisein deines mannes, der dir dann den kleinen zum stillen direkt hinlegen kann. mit der zeit kommt die übung, dass man sich auch alleine den kleinen gut ranholen kann. für den ist eine decke oder ein gerolltes handtuch im rücken auch sehr hilfreich.
ansonsten schau doch mal, ob es eine stilgruppe in deiner nähe gibt (lalecheliga oder afs) da triffst du eins zu eins auf andere stillende mütter und die können das mit dir dort auch mal üben auf einer matte oder dem fußboden oder einem sofa, wie auch immer die räumlichkeiten sind. meist sind es einfach nur banale kleinigkeiten, die den erfolg bringen.
bei meiner großen hatte das im liegen stillen auch erst nach vielen monaten geklappt, da hatte auch die fachkundige anleitung gefehlt. deswegen weiß ich jetzt sehr zu schätzen, dass es doch von anfang an geht.
ansonsten kann ich dir das handbuch für die stillende mutter (lll) oder das buch "stillen" von marta guoth-gumberger/elizabeth hormann sehr empfehlen, da sind die richtigen stillpositionen auch abgebildet und gut beschrieben.
lg, anja.
leider keinen kleinen, straffen sondern eher das Gegenteil *g*. Aber der Tip mit der Stillgruppe ist gut, ich werde dann demnächst auch mal bei der Rückbildung nachfragen. Meine Hebi werde ich auch noch mal fragen. Wo hat dein Baby denn den Kopf liegen, direkt auf dem Bett oder auf deinem Unterarm. Ist das nicht kompliziert, sich mit dem Kind in die richtige Position zu legen?. Wenn er bei mir im Bett schlafen würde, was er aber nicht macht, dann könnte ich ihn so zu mir ziehen, aber so stelle ich es mir doch etwas hampelig vor. Ich werde aber wirklich mal tagsüber probieren, wäre doch gelacht, wenn sich da nicht was ergeben würde.
Schönen Abend noch und danke fürs Antworten!
LG Marion
ruven liegt mit dem kopf auf der matraze. meine brust ist auch eher groß(hatte früher mal 75a/b und bin jetzt bei 80/85 d!!!) also ich lege das kind halt immer auf dem bett ab, bzw. schlafen wir ja nachts gemeinsam drin und dann lege ich mich hin und wenn ich liege, ziehe ich ihn mir auf die richtige höhe ran. der kopf sollte halt auch eine linie mit dem körper sein und nicht irgendwie gestreckt in irgendeine richtung.
viel glück und geduld beim ausprobieren. rückbildungskurse sind sicherlich auch gut zum fragen und ausprobieren, die werden ja meist von hebis geleitet. nimmst du dein kind dort mit hin? dann könnt ihr dort direkt mal probieren.
wäre doch gelacht, wenn es nicht hinhauen würde. es ist wirklich manchmal nur eine frage des richtig angeleitet werdens. ich dachte beim ersten kind auch, das würde nicht gehen und nun vom ersten tag an.
lg, anja.
Problem ist nur, wenn die Brust noch ganz voll ist, daß sie ev. die Nasenlöcher verschließt, da halte ich am Anfang den Finger hin, daß er atmen kann. Nach einer Weile geht es ohne.
Probiere mal in Ruhe unterm Tag am Sofa.
lg Beate
ich stille auch oft im Liegen - war auch meine 1. Stillposition.
Also ich lege Lenja zuerst hin (entweder schon gleich auf eine Seite, mir zugewandt, mit einer Stütze im Rücken oder erst mal auf den Rücken). Dann lege ich mich nah neben sie (mit dem Kopf auf einem Kissen, aber sonst flach, NICHT aufgestützt!), so dass ihr Köpfchen auf Brusthöhe ist, mein unterer Arm greift über ihrem Kopf um sie herum und stützt oder streichelt sie im Rücken (sie liegt also NICHT drauf!), der andere ist frei, um ihr evtl. mit der Brustwarze zu helfen bzw. um sie (wenn sie noch auf dem Rücken liegt) zu mir auf die Seite zu drehen.
Wichtig ist: Der Kleine muss parallel zu Dir liegen und Du musst ihn eng zu Dir ranziehen, also richtig Bauch an Bauch. Wenn alles stimmt, ist die Lage bequem - also ich schlafe so inzwischen immer prima ein!
LG, Andercat
andocken mit aufgestütztem Arm (genau... da verkrampft man sich
super), danach lege ich mich ab und schlafe weiter. Regula
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen