Suchen Menü

Stillmamas - Was kocht Ihr so?

Hallo,
Mir gehen so lamgsam die Ideen für blähungsarme Kost aus. Ich esse wahnsinnig gern Fenchel und Möhren und Kartoffeln, aber ich hätte gern ein paar neue Rezepte, vielleicht für Suppen oder so. Hat da jemand was?
Kann auch irgendwas ganz anderes sein.
Linus hat zwar eigentlich nicht mit Bauchweh zu kämpfen, aber ich mag die Sachen sowieso lieber als Kohl.
Vielen Dank, bin schon gespannt,
Annekathrin mit Linus, 10 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Stillmamas - Was kocht Ihr so?

hallo annekathrin...
eigentlich dreht sich das meiste ja ums gemüse, gell?
gemüse esse supi gerne, im moment am liebsten gedünstete zucchini mit souce hollondaise(oder so*lach*)und petersilie dann gibts bei uns oft blattspinat auch recht lecker, ja mörchen, pilze und chiccoree???so gemacht wie die zucchini, wobei ich den nicht ganz so dolle mag!!! mit pilzen kann man echt viel machen, aber manche babys vertragen die nicht so gut!
alles was kohl im wort hat oder annährend danach klingt zu blähen kann ich nicht essen mia verträgt es überhaupt nicht!
bei uns kocht viel die schwiegermama, z.b. wegen mir zwei verschiedene kartoffelsuppen*gg* ich bekomm eine pürrierte mit frischen tomaten, gurken und mörchen war recht lecker nur ein wenig geöhnungsbedürftig!
oder ne ganz leckere mörchensuppe: möhren+kartoffeln kochen und dann pürrieren ein wenig würzen, sahne rein und tortelinis(???) ach menno alles so komplizierte wörter heute und ich habe nicht ausgeschlafen*gg* naja ich hoffe da du weißt was ich meine!
vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, wäre auch offen für das ein oder andere leckere rezept!
liebe grüße doreen + mia-sophie 12w+6t

Hallo Annekathrin,
also ich passe mit dem Essen nicht so wirklich auf (ausser dass ich keinen Kohl esse) und Silas hat zum Glück auch keine Probleme mit Blähungen.
Trotzdem habe ich einen leckeren (blähungsarmen) Vorschlag für Dich, wenns mal schnell gehen muss und trotzdem was hermachen soll.
Ein ganz extrem leckerer Salat (passt z.B. zu Minutensteaks oder Hähnchenbrust oder einfach ohne alles und nur Baguette dazu)und das Dressing ist oberlecker:
1 Salat nach Wahl (gut schmeckt Eichenlaubsalat, der fällt auch nicht so schnell zusammen), Weintrauben (kernlose machen keine Arbeit, aus den anderen die Kerne entfernen), Croutons aus Rosinenbrot (in Butter geröstet), Blauschimmelkäse (oder normalen Camenbert wenn Du keinen Blauschimmelkäse magst, der ist aber würziger).
Salat auf großer Platte verteilen, Weintrauben darauf, Käse in kleine Stücke schneiden und verteilen.
Dressing aus 1 Teil Olivenöl, 2 Teile Apfelsaft, etwas Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, etwas Zucker oder Honig darüber verteilen und dann noch die Croutons darauf.
Vorteil ist, dass das Dressing nicht so sauer ist durch den Apfelsaft (falls man Angst wegen nem Wunden Po hat).
Ist schnell gemacht und wirklich lecker und mal was anderes und auch noch (fast) ganz gesund!
LG, Betsy + Silas 14W1T

ich koche ganz normal, woraufich lust habe. bin aber eh kein fan von kohl. ;-)))
suppen mach ich gerne und leicht als cremevarianten, das hat den vorteil, dass meine tochter (2 1/2) die auch gerne mit isst. man nehme beliebiges gemüse und kartoffeln, zerkleinere es, dünste es kurz mit butter an, lösche es mit wasser ab (nicht zuviel), gebe ein wenig gemüsebrühe pulver hinzu (ich nehme da ein bioprodukt weil ohne geschmacksverstärker ala maggi) und lasse das gemüse weich kochen. dann kommt der zauberstab zum einsatz zum pürieren (eventuell sollteman ein wenig brühe abschöpfen, damit die suppe nicht zu flüssig wird, kann man ja bei bedarf schlückchenweise wieder zugeben), abschmecken mit pfeffer, etc. (durch die gemüsebrühe braucht man meist kein weiteres salz) und wer es gehaltvoller mag, gibt noch einen becher sahne dazu.
bei uns beliebte kombis sind kartoffeln-karotten-kürbis oder kartoffeln-karotten-zucchini, der fantasie und dem persönlichen geschmack sind da keine grenzen gesetzt. das aufwändigste ist auch, das gemüse zu putzen und kleinzuschneiden, da kann man den kleinen abere auch gut ins tuch zu nehmen.
lg, anja.

Hallo Annekathrin,
also ich esse an Gemüse noch Kohlrabi, Brokkuli, Spargel (natürlich nicht frisch, sondern momentan aus dem Glas) Pastinaken, Wurzelpetersilie, Champignons. Kürbissuppe habe ich letztens wieder gekocht. Und Salat gibts auch, allerdings ohne Zwiebel. Bei mir gehen rohe Gemüsesorten gar nicht - da geht Anna vor Blähungen die Wand hoch! Knoblauch macht lustigerweise nichts. Letzens habe ich eine leckere Gemüsepfanne mit Möhren und Wurzelpetersilie gemacht, falls Du Interesse hast, mail ich Dir das Rezept. Ich muß allerdings dazu schreiben, das ich vom Biobauern jede Woche eine Gemüsekiste bekomme. Und das ist momentan eine "Mutter-Kind-Kiste" - da sind sehr stillfreundliche Gemüsesorten drin und natürlich auch noch die der Saison. Falls Du also Rezepte brauchst, mail ich Dir was!
LG Anja

Hallo Anja,
Das mit der Gemüsekiste find ich echt super, wie kommt man denn an sowas?
Annekathrin

Schau mal bei Bioland-Apfelbacher mit dem üblichen davor und dahinter. Ist allerdings nur für unsere Region hier!
LG, ich machs kurz Anna hat Hunger...
Anja

habe gerade noch mal in der vergangenheit gelesen, könntest du mir vielleicht auch das ein oder andere stillfreundliche rezept mailen? [email protected] das wär super lieb von dir, nur wenn es dir nichts ausmacht!
liebe grüße doreen & mia-sophie 13w+6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen