Suchen Menü

Stillkinder zwischendurch Flasche geben ??

Hallo Zusammen,
erstmals herzlichen Glückwunsch zu Euren Mäusen.
Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich bekomme im September mein 2. Kind, meine Erste wurde 9 Monate voll gestillt, weil sie weder Schnuller noch Flasche akzeptiert hat.
Nun meine Frage, kann man Stillkinder anfangs auch mal zwischendurch ne Flasche geben, auch wenn es nicht "eingefrorene", bzw. abgepumpte Muttermilch ist ? Welches Pulver könnt Ihr empfehlen. Und können die Kinder das schon "verkraften" ?
Ich müsste nämlich im Oktober auf ein Tagesseminar, und im November auf ein 2-Tages-Seminar und dann müsste Papi ran.....
Danke schonmal für Eure Antworten.
LG ANJA
Bisherige Antworten

Re: Stillkinder zwischendurch Flasche geben ??

Hallo Anja,
klar geht das. Wenn du keine MuMi abpumpst, dann nimm in jedem Fall Pre-Nahrung, die ist der MM angepasst. Meine Hebi hat mir gesagt, wenn man nicht regelmäßig aus der Flasche zufüttern will, braucht man nicht unbedingt eine Milchpumpe, sondern kann dann mal Pre geben. LG, Nicole

Re: Stillkinder zwischendurch Flasche geben ??

Mir war das abpumpen und einfrieren + auftauen viel zu lästig und deswegen hat mein Mann immer Pulvermilch gegeben wenn ich weg war.
Wir haben Milumil Pre genommen und sie hatte keinerlei "Nebenwirkungen". Wenn Du abstillst gibst Du ja auch zwischendrin Pulvermilch.
Meine Maus hat zwar die Milch gut vertragen, nur der Sauger war auch bei uns ein Problem! :-)
Hat langes Üben gebraucht bis sie den Plastiknuckel akzeptiert hat.

Re: Stillkinder zwischendurch Flasche geben ??

Am besten du nimmst eine Flasche von chicco oder avent, die der mutibrust angepasst sind, dann gewöhnt sich dein Baby nicht an die Pulle. Mein Hannes hat mit 4,5 Monaten nämlich meine Brust abgewählt, weil Flaschetrinken ja viel einfacher geht. Und ich hatte nur die normalen NUK- Flaschen.
Hätte gern länger gestillt!
Achso ich hatte Pre von Beba, aber acuh die Milasan (ist auch von Alete oder Nestle, für die Ossimuttis heißt es noch Milasan, weil wir so ostmarkentreu sind) ist gut (nehm ich jetzt die 1er) und günstig!
Drea mit Hannes (19.12.04)

Re: Stillkinder zwischendurch Flasche geben ??

Hallo,
ich hab nach 3 Wochen das erste Mal nen Abend frei gemacht udn mein Mann hat mit Avent-Flasche abgepumpte Muttermilch gefüttert. Hat ganz gut geklappt, Annika hat in den ersten Monaten keine Probleme mit der Flasche gemacht. DAnn haben wir es zwei Monate nicht gemacht, seitdem trinkt sie nicht mehr aus der Flasche. ANscheinend müssen die Babys da in Übung bleiben ;-) Ich kenne auch einige, die immer mal Pre gefüttert haben,
LG,
Lili

Re: Stillkinder zwischendurch Flasche geben ??

hallo anja, kannst du dein baby nicht mitnehmen, da es ja noch so klein ist und gestillt wird, eventuell mit betreuungsperson, so dass es dir in den pausen gebracht werden kann. weil sonst müsstest du ja auch eh zwischendrin appumpen bzw. ausstreicxhen, damit die brust nicht platzt und die milchproduktion auch aufrecht erhalten wird.
ansonsten ist natürlich vorher abgepumpte mumi die erste wahl, welche auch alternativ mittels becher oder löffel gefüttert werden kann, wenn die flasche verweigert wird bzw. eine saugverwirrung vermieden werden soll. eine gute hebi oder eine stillberaterin (lll oder afs) sollte dir und dem papa diesbezüglich weiterhelfen können.
ansonsten ist premilch wohl der mumi am nächsten und kann auch nach bedarf gegeben werden. sollten allergien (auf kuhmi) ein thema sein, kann natü+rlich eine einzige flasche schon ausreichen zu einer entsprechenden reaktion. kann auch sein, dass sie verweigert wird, weil nicht schmeckt und mama vermisst wird, pp. weswegen die erste alternative sicherlich die beste und einfachste für alle beteiligte wäre.
lg, anja.

Warum nicht abpumpen?

Hallo Anja,
warum versuchst Du denn nicht, Milch abzupumpen und damit das Kleine zu füttern? Ist doch in jedem Fall besser als Fertignahrung. Und an den Tagen, an denen Du nicht zuhause bist, musst Du doch auch irgendwie die Brust leeren, wie machst Du das ohne Pumpe? Nur Ausstreichen?
Ich gehe seit unser Kleiner 2 Monate ist einen Tag pro Woche wieder arbeiten und er bekommt dann abgepumpte Milch. Das hat immer ohne Probleme geklappt, allerdings haben wir vorher schon ausprobiert, ob er überhaupt aus der Flasche trinkt. Wir benutzen das System von Avent, weil der Sauger angeblich am ehesten einer Brustwarze entspricht und weil das Abpumpen mit der Aventpumpe sehr einfach ist.
Falls das keine Lösung für Dich ist, soll Pre-Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten sein. Ich denke nicht, dass Dein Kind daran Schaden nimmt, aber mit jeder Flasche Zufütterung kann natürlich auch Deine Milchmenge zurückgehen.
LG und noch eine unbeschwerte Schwangerschaft, palinuro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen