Stillen: wie oft noch am Tag??
ich hab' da mal eine Frage: Felix ist jetzt 5 Monate alt, mit der Beikost möchte ich warten bis er ein halbes Jahr alt ist. Im Moment trinkt er aber ziemlich selten. Gestern waren es nur 3 Mahlzeiten und heute hat er auch erst 2 mal getrunken (Nachtmahlzeit gegen 2 Uhr schon eingerechnet!)! Wenn es jetzt auch noch weiter so warm bleibt mach ich mir so ein wenig Gedanken, ob er genug Flüssigkeit bekommt.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit vollgestillten Kindern in dem Alter?
Auf Antwort freut sich
Isa mit Felix, der grad schläft
Re: Stillen: wie oft noch am Tag??
ich stille zwar nicht mehr, aber drei Mahlzeiten am Tag finde ich schon wenig. Macht er denn wenigsten mehrfach ordentlich die Windel nass, sonst fehlt ihm Flüssigkeit! Würde versuchen, ihn auch wenn er keinen Hunger "anmeldet", anzulegen. Wenn es sehr warm ist, hab ich für Julie hier immer abgekühlten Fencheltee stehen (sonst trinkt sie ausschließlich 1er Milch, keine Beikost), da schnullert sie immer zwischendurch dran rum. LG, Nicole mit Julie 4 1/2 Monate
danke für Deine Antwort. Die Windel ist schon immer voll, über Tag jetzt nicht so schön schwer wie die Nachtpampers. Beim Wickeln pickelt er dann auch noch schön aufs Handtuch :-) . Der Urin ist hell, seh ich ja dann immer! Mit Tee hab ich es noch nicht ausprobiert, da mein Kinderarzt meinte bei einem vollgestillten Kind sei das nicht nötig. Ich werde ihn einfach mal öfter anlegen und wenn die große Hitze kommt Tee anbieten!!
Isa mit Felix, der jetzt nicht mehr schläft
stimmt ja eigentlich auch, dass voll gestillte Kinder nichts anderes zu trinken brauchen. Julie bekommt auch nur Tee, wenn es eben so sehr warm ist, sie schwitzt nämlich auch ziemlich doll. LG, Nicole
also meiner (fast 6 Monate) kommt pünktlich alle 2 stunden tagsüber, wobei mir das schon ein wenig zuviel vorkommt. Ich denke, wenn Felix noch Hunger hätte, würde er sich melden, aber ich kann deine Bedenken auch verstehen. Hoffentlich kann dir jemand anderes mehr dazu sagen.
lg Jenny
Oscar ist jetzt 4 1/2 Monate alt, wird noch vollgestillt und er kommt 5x pro Tag an die Brust.
Wenn Felix weiter zunimmt, munter ist und nasse Windeln produziert, sollte es ihm eigentlich gutgehen, auch wenn ich 2 Mahlzeiten auch für sehr wenig halte...
Liebe Grüße, Jule
meine maus ist da ganz uterschiedlich. mal kommt sie alle 4 stunden mit einer längeren pause nachts, mal meldet sie sich alle 2 stunden tag und nacht...
die letzten tage kam sie temperaturbedingt auch zwischendurch öfter mal (manchmal schon anch 30 minuten wieder), um dann aber nur so 2-5 minuten zu trinken. die richtigen mahlzeiten dauern bei ihr zwischen 10 und 15 minuten, also ich merke schon, ob sie hunger oder eben nur durst hat.
mir schein 2-3 mal auch recht wenig, aber wenn die windeln nass sind und er auch sonst gut drauf ist, scheint es deinem kleinen ja zu reichen...
meine beiden großen haben eigentlich auch,w enns heiß war öfter angedockt als sonst üblich..
lg
uschi mit damaris 19w1t
Mein Niklas ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird auch noch bis zum 6. Monat gestillt. Er trinkt seit einer Woche auch nur noch 3 bis 4 mal an der Brust -nachts schläft er durch. Bei ihm ist es wirklich so, dass er zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen auf beiden Seiten trinkt und den Vormittagssnack *g* nimmt er auf nur einer SEite. Ich hab deshalb auch schon meiné Hebamme angerufen und sie sagte, dass er wahrscheinlich im Wachstumsschub steckt und jetzt eben erkennt, dass um ihn rum so viele tolle Sachen passieren, da hat er keine Zeit mehr fürs Essen. Und es ist so, dass er viel schneller fertig ist mit Trinken als früher. Muss halt schnell fertig werden, damit er wieder gucken kann.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Meine hebamme sagte, wenn er 4 bis 5 volle Windeln hat, rosig und gesund aussieht und auch mal friedlich spielt, dann ist alles ok. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunter.
Und wenn du ihn zwischendurch einfach mal anlegst? Trinkt er dann oder wird er bockig?
GLG, SAndra mit Miriam *12.03.03 und Niklas * 17.12.04
Danke für Deine Antwort. Also wenn ich ihn zwischendurch mal anlege, dann nuckelt er ein bisschen an mir herum und schaut mich nach kurzer Zeit mit großen Augen an und wartet darauf, endlich wieder etwas unternehmen zu können. Felix schläft nachts auch durch (ca. 21.00 - 5.00/6.00), dann wird ausgiebig getrunken und danach schläft er noch bis ca. 8.00 Uhr. Bei dieser Mahlzeit trinkt er am besten, ruhig mit großen Schlucken und ist danach richtig pappsatt. Aber vielleicht sollte ich mir wirklich nicht so viele Gedanken machen, denn Felix ist fit und voller Tatendrang!!
VLG Isa mit Felix
also mia wird am 10.5. 6 moante und sie wird noch voll gestillt! sie trinkt mind. 5 mal am tag jetzt wo es so warm war auch öfter aber dann nur kurz weil sie durst hatte!
biete ihr trotz das ich voll stille aber auch noch tee an, das sie sich daran gewöhnt!
wenn felix zunimmt und es ihm gut geht denke ich das ihm auch drei mahlzeiten reichen. aber das gewicht würde ich einmal pro woche prüfen!
gglg doreen & mia-sophie 24w+6t
Wie schwer ist denn Mia-Sophie?
also wir waren letzte woche bei der kä da wog sie 7100 gramm und sie ist jetzt 67cm bei 24 wochen.
lg
Danke für Deine Meinung!!!
@ almisodo
*mal kleinkariert sein will*, wenn du teee gibst, stillst du nicht mehr voll. beikost ist alles andere außer milch, also auch tee, waser, saft.
falls die gewichtszunahme nicht stimmen würde, müsste man die zusätztliche flüssigkeitsgabe außer der milch mit berücksichtigen, da dadurch auch deine milch zurück gehen kann. nur mal theoretisch erwähnt.
da mia ja auch so gut gedeiht, ist die teegabe (hoffentlich ungesüßt und kein granulat) absolut in ordnung, muss aber nicht sein.
liebe grüße, anja.
Re: @ almisodo
naja so wirklich tee trinken ist wohl auch übertrieben!
Ich will sie eben langsam ranführen, das wenn sie dann ißt auch tee trinkt! im moment sind es wahrscheinlich nicht mal 30ml. aber sie schlabbert eben an dem becher und schluckt auch! ich wechsele immer zwischen fenchel-,früchte- und kräutertee!!! von alnatura und alete! nein uns kommt kein granulat ins haus und gesüster tee auch net, jedenfalls nicht für mia*hehe* also denke ich da die teemenge unheimlich gering ist wird mia schon noch vollgestillt*grübel* aber is ja auch egal!!!
gglg doreen & mia-sophie heute 24w
Liva trinkt noch sechs Mal am Tag, meistens jedenfalls. Eine Zeit lang hatten wir den Rhythmus 11 Mahlzeiten an zwei Tagen, und einmal hat sie auch nur vier Mahlzeiten getrunken. Drei oder nur zwei Mahlzeiten hatten wir noch nie, wie lange trinkt er denn pro Mahlzeit? Macht er einen guten Eindruck auf dich oder ist er irgendwie schlapp oder so? Wenn nicht, dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Nur wenn es lange so bleibt, würde ich mal den KiA fragen.
LG Katrin
gestern waren es 4 Mahlzeiten, die er getrunken hat. Heute sind es bis jetzt 2, ich denke, dass es auch diesmal 4 werden. Die Mahlzeiten dauern im Vergleich zu anderen Kindern (was ich hier jetzt so gelesen habe) recht lange. Felix trinkt mind. eine halbe Stunde, wenn er zwischendurch mal kurz einnickt (immer beim Frühstück, dann kann ich gemütlich ein Buch lesen), dann kann es auch mal ne Stunde dauern. Anscheinend bekommt er in der Zeit genug Milch, sodass es für ein paar Stunden anhält. Felix ist putmunter, lacht, spielt, brabbelt.
VLG Isa mit Felix
Liebe Grüße, Nele
3 mal hört sich ein bisschen wenig an. nimmt er den noch zu, wie sieht es aus mit nassen windeln, etc.?
normalerweise reicht bei warmen wetter einfach etwas häufiger anlegen/anbieten.
lg, anja.
Danke für die Antworten, bin jetzt beruhigt!!!
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen