Stillen und Stuhlgan bzw. Koliken
Ich habe eine Frage, die meinen 7 Wochen alten Sohn betrifft. Seit 3 Wochen hat unser Sohn nur noch alle ca. 6 Tage Stuhlgang. Dann eine übervolle Windel und dann wieder 5/6 Tage nur noch Urin. Genau seitdem scheint er auch diese Bauchschmerzen zu haben mit denen man sich ja scheinbar abfinden soll, zumindest laut Hebamme. Meine Frage nun: Ich stille voll, trinke auch schon Fenchel, Kümmel, usw. Tee, massiere seinen Bauch, gebe ab und zu Kümmelzäpfchen und schleppe den Zwerg im Fliegergriff durch die Gegend. Viele Winde lösen sich nicht, aber trotzdem hat er Bauchschmerzen. Kann ich vielleicht auch durch meine Ernährung den Stuhlgang des Babys dahingehend beeinflussen, dass es wieder öfter Stuhlgang hat? An den Tagen an denen es Stuhlgang hatte sind die Bauchschmerzen viel weniger und ich würde dem Wurm ja gerne helfen! Vielen Dank im Voraus!
Happy
Re: Stillen und Stuhlgan bzw. Koliken
generell sagt man ja, es ist normal, wenn Stillkinder 10x am Tag oder 1x alle 10 Tage Stuhlgang haben, aber wenn der Arme sich so quält, dann versuch es doch mal mit Babysaft. Ich trinke den von der Hausmarke von dm, ab 4. Lebensmonat, weil ich denke, der hat nicht so viel Säure, wie normaler Fruchtsaft, so dass ich keine Sorge haben muss, dass Julie wund wird. Da gibt es Sorten auf denen steht "stuhlauflockernd". Vielleicht hilft ihm das ja etwas. Schmecken jedenfalls lecker und einen Versuch wäre es ja Wert...LG, Nicole
deine Hebamme hat eigentlich recht. Du machst alles richtig, was die Bauchschmerzen betrifft.
Leider müssen wir die Bauchschmerzen ertragen. Es dauert bis die Verdauung sich reguliert. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich denke, dass es ihm in der letzten Woche wesentlich besser geht. Ich gebe ihm ab und zu Lefax Tropfen, die helfen beim Bäuerchen machen.
Ein weiterer Trick ist dein Baby auf dem Wickeltisch zu legen und sanft seine Beine zu drücken damit die Knie zur Brust sind. Er wird automatisch dagegen halten und die Luft kommt entweder oben oder unten raus. Oder die Beine wie gerade beschrieben zu halten mit den Füssen übereinander und seine Beine in Uhrzeigersinn zu kreisen.
Und wenn das nicht alles hilft einfach denken "es geht vorbei". Ich habe gehört, dass es wirklich so ist, dass nach 12 / 13 Wochen die Blähungen verschwinden.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen