Suchen Menü

Stillen und Koffein

Hallo, ich habe eine Frage zu Koffein: Ich trinke nie Kaffee (schmeckt mir nicht, schon seit über 20 Jahren) und habe jetzt aber aus einer Laune heraus am Sonntag mal einen Cappucino getrunken. Jetzt kommts: Nicolas hatte eine furchtbare Nacht! Er kam um 20.00 Uhr wie immer ins Bett und schon ab 20.30 Uhr ging es los. Er wachte ständig auf (halbstündlich-einstündlich), weinte und war extrem unruhig, das ging bis morgens um 8.00 Uhr!! Ich musste ihn ständig beruhigen und an die Brust nehmen. War das das Koffein? Und nur von 1 Tasse? Er tat mir so schrecklich leid weil er sich so gequält hat, von meinem Schlafentzug ganz zu schweigen :-) Was meint Ihr, war es das Koffein?
Danke schonmal für Antworten.
LG Andrea + Nicolas 5M+1T
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Koffein

Hallo Andrea,
kann ein dummer Zufall sein, ist aber auch gut möglich, dass es das Koffein war, was Nicolas dann ja noch nie vorher hatte! Ich bin ein Kaffee-Junkie (bekennend *gg*) und habe in Ss &Stillzeit den Konsum drastisch reduziert auf ein normales Maß und gelegentlich dann noch koffeinfreien Kaffee. Aber als Julie so etwa 2 Wochen war, hab ich auf einer Feier erst nachmittags einen Kaffee mehr als sonst und dann spät noch einen Espresso getrunken und sie war auch total aufgekratzt...Hab´s auch darauf geschoben, obwohl ich dennoch manchmal einen Espresso getrunken habe trotz stillen und wir diesen Effekt dann nie mehr hatten. Aber wenn du eh kein Kaffee-Trinker bist, würde ich es mit dem Cappucino lassen, bis nach der Stillphase. LG, Nicole + Julie 5M+2T :-)

Re: Stillen und Koffein

Hallo Nicole, Du hast recht, ich lass das jetzt wieder mit dem Kaffeetrinken. Trink ich lieber ab und an abends mein Schlückchen Sekt (mach mir immer ein Schnapsglas voll :-), dass hat ihn noch nix gemacht :-) Sind ja fast gleichalt unsere Beiden!
LG Andrea

Re: Stillen und Koffein

Hallo andrea, das kann schon sein. Nochmal testen willst du ja sicherlich nicht. ;) Wenn du sonst nie kaffee trinkst, ist weder dein noch Nicolas´Körper daran gewöhnt. ich habe schon in der Schwangerschaft meine eine Tasse Kaffee getrunken. Und seit der Geburt auch täglich eine morgens 8ansonsten trink ich Malzkaffee) Selbst wenn ich sie weglasse. ich kann kein verändertes Verhalten bei Mia feststellne. Sie "reagier" gar nicht auf Koffein, schläft trotzdem und ist ein ruhiges, ausgeglichenes Kind. (mit Ausnahmen ;))
liebe Grüße, nele

Re: Stillen und Koffein

hallo andrea,
bei uns ist es noch krasser.
wenn ich koffeinhaltigen kaffee trinke, dann verweigert meine maus inzwischen garantiert die nächste brustmahlzeit.
in der ss habe ich die letzten 3 monate wegen hohem blutdruck den kaffee ganz gelassen, von daher reagiert sie wohl so drauf.
anfangs hat sie zwar getrunken, war aber dann auch sehr aufgekratzt, inzwischen nimmt sie, wie gesagt nicht mal mehr die brust, wenn ich kaffee getrunken habe 8nicht mal bei koffeinfreiem kaffee).
von daher trinke ich jetzt momentan auch überhaupt keinen mehr. muß eben der gute karokaffee zum frühstück her ;)..
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004), die sowieso sehr wählerisch ist und auf einige lebensmittel (z.b. auch spargel und blumenkohl) mit brustverweigerung reagiert *seufz*

Re: Stillen und Koffein

Hi Uschi,
das is ja krass!
Deine Kleine ist ja schon ganz schön wählerisch! Ich hab noch nie erlebt, dass Silas mal die Brust verweigert. Dem ist vollkommen wurscht was ich esse und trinke, hauptsache er bekommt sofort und viel *verfressenist*.
Habe ehrlich gesagt nie besonders auf die Ernährung geachtet, da er keine Probleme mit Blähungen hatte und hat.
Also selbst bei Salsiccia und Tabasco kommen keine Klagen.
Da sieht mans mal wieder, MANN ist ein Allesfresser *grins*.
LG, Betsy, die sich selbst nicht riechen kann wenn sie Spargel gegessen hat *pfui* + Silas, dem das aber auch vollkommen Banane ist

Re: Stillen und Koffein

Hallo Andrea,
kann schon sein vor allem wenn er es nicht durch Dich gewöhnt ist.
Ich trinke täglich morgens einen "Topf" Milchkaffee. Das hab ich während der ss gemacht und auch jetzt während der Stillzeit. Nachmittags trinke ich keinen Kaffee mehr, da Silas da auch abends schon "im Bett stand", als ich mich mal hinreißen lies. Das war mir eine Lehre!
Die kriegen halt echt ALLES über die MuMi ab, wobei Silas sonst bei keinerlei Nahrungsmitteln Probleme hat oder macht *aufholzklopf*.
LG und lass den Cappu wech ;o), Betsy + Silas, Koffeinjunkie am Morgen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen