Stillen und Alkohol
Meine Frage ist nun, ob sich der Alkohol in der Milch auch nach einiger Zeit wieder abbaut (wie im Blut).
Mein Sohn (5 Monate) wird noch voll gestillt und schläft die Nacht durch. Die letzte Stillmahlzeit bekommt er zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr, die erste ca. um 06:30 Uhr morgens. Könnte ich dann abends nach dem Stillen eher mal was trinken ohne dass mein Sohn was davon abbekommt?
Ute
Re: Stillen und Alkohol
ich habe am abend auch schon mal ein glas sekt getrunken, soll ja angeblich auch die milchbildung anregen*gg*
mia bekommt ihre letzte mahlzeit gegen 19.00 uhr und die erste morgens zwischen 5.00 un 6.00. ich denke schon das das ok ist nur solltest du erst nach dem stillen etwas trinken ach ja und nicht betrinken. meine hebi hat auch gesagt das das ok ist.
glg doreen & mia-sophie
der Alk-gehalt in der MuMi ist identisch mit dem Blutalkoholspiegel - also selbst wenn du direkt vor dem Stillen 1 Glas trinken würdest, wäre das kein Drama. Ich hab auch ab und an zu einem schönen Essen oder auf einer Feier etwas Sekt oder Wein getrunken und hatte nie den Eindruck, dass Julie "beschwipst" war :-) LG und Prost! Nicole
ich hab mir Samstag abend auch einen Piccolo gegönnt, den hatten wir noch von der Klinik als Geburtsgeschenk. Mir ist zwar der Sekt superschnell zu Kopf gestiegen, aber da Liva im Moment nachts nicht trinkt wars wohl trotzdem OK.
LG Katrin mit Liva 5 Monate und 1 Tag
dazu fällt mir grad ein, dass wir im Kreißsaal mit der (hochschwangeren!) Hebamme und meinen Eltern vom KH Sekt bekommen und auch getrunken haben, um Julies Geburt zu feiern! Der steht da extra für diesen Zweck kalt! War total klasse! LG, Nicole - in Erinnerung schwelgend an den Tag heute vor 17 Wochen (noch 1 Std & 12 Minuten :-) )
ich schliesse mich den anderen an. Ich hab auch gehört, daß der Alkoholgehalt in der Milch in etwa dem im Blut entspricht. Und für ein Promille muß man sich ja wirklich betrinken, wobei dann mancher Apfelsaft schon einen größeren Alkoholgehalt hat als die Muttermilch.
Also, gegen ein oder zwei Gläser Wein oder Bier am Abend kann eigentlich nichts sprechen, dein Knirps ist dann mit Sicherheit am nächsten morgen nicht beschwipst,
Lili
bei mir im KH gab es für Frauen, die am 3. Tag keinen Milcheinschuß hatten, einen Piccolo. Leider nicht für mich. ;-( Also kann es nicht soooo schlimm sein.
Klar, man soll es nicht übertreiben bzw. jeden Abend was Trinken, aber ab und zu ein Gläschen, das ist auf jeden Fall in Ordnung. Und wenn dein Sohn durchschläft, bekommt er an nächsten Tag sowieso nix mehr davon ab.
LG
Jutta
habe gelesen, dass wenn man bsp. Rotwein trinkt der Alkoholgehalt 1 Stunde nachdem man ihn getrunken hat in der MuMi am höchsten ist und sich dann wieder abbaut. Wenn Du also um 20 Uhr einen Rotwein trinkst und erst wieder morgens stillst, sollte es kein Problem sein -> genieße es!
LG Tanja mit Anna-Lena (21w+4t)
auch in der Muttermilch wird der Alkohol abgebaut.
Wenn man sich mal die Verteilung des Alkohols im Blut /Muttermilch ansieht (gemaess Formeln), so muss man sich vor Augen halten, dass es ein Unterschied in der Konzentration ist, wenn man als stillende Mutter den Alkohol trinkt ODER das Kind den Alkohol PUR (d.h. ohne vorherige Verduennung durch den Kreislauf der Mutter) zu sich nimmt (was natuerlich keiner macht).
..... als rechnerisches Beipiel sei der Apfelsaft genannt, der bis zu 0,5% Alkohol enthalten kann / darf.
Das sind 5 Promille.
Wenn ein Kind also 50 ml Apfelsaft zu sich nimmt (mit einer angenommenen Alkoholmenge bedingt durch Gaerung von 0,5%), dann waere das entsprechend 50 ml Muttermilch einer Mutter, die 0,5 Promille Alkohol im Blut hat.
Letzteres laesst sich schwerlich ueberleben (fuer die Mutter..)
Nur mal zum druebernachdenken ;) soll natuerlich keine aufforderung zum saufen sein ;)
LG, Karen
Danke für die Antworten
Im Expertenforum schreibt die Hebamme auch, dass sich der Alkohol in der Milch genauso abbaut, wie in der Blutbahn.
Ich möchte mich ja auch nicht betrinken, aber wir sind demnächst bei einem "Kulinarischen Weinabend" (6-7-Gang-Menue mit jeweils dazu korrespondierenden Weinen) und NUR am Mineralwasser rumnuckeln möchte ich eben auch nicht ;-)
Re: Danke für die Antworten
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen