Suchen Menü

Stillen nur mit einer Seite?

Hallo,
nach großen Anfangsschwierigkeiten haben ich und mein Kleiner nun endlich einen Stillrhythmus, der auch zu klappen scheint, gefunden.Anfangs habe ich immer versucht, ihm beide Seiten zu geben, was aber nur manchmal klappte - Folge war, das die Brust z.T. nicht leer war und ich letztendlich zwei Brustentzündungen hatte. Nun gebe ich immer nur eine Seite, also erst z.B. rechts, dann 3-4 h später links usw.
Das hat ja nun zur Folge, dass jede Seite nur aller 6-8 h dran ist (den Rhythmus hält mein Kleiner fast durchgängig ein). Ist das ok oder zu lange Pause?
Es würde mich sehr beruhigen, wenn es jemanden unter euch gibt, der das auch so macht und gut damit klar kommt (ohne Milchstau u.ä.). Oder sollte ich lieber versuchen, meinen Kleinen auf das Trinken an zwei Seiten umzugewöhnen und wenn ja, wie soll ich das machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Laura mit Tim 8 wo
Bisherige Antworten

Re: Stillen nur mit einer Seite?

Hallo Laura,
ich habe das schon von Anfang an so gemacht, da meine Kleine schon immer nach einer Brust satt ist. Bis jetzt hatte ich mit Milchstau keine Probleme. Ich wache zwar mit ziemlich vollen Brüsten morgens auf, aber da pumpe ich dann ein wenig Milch ab.
Ich komme damit super klar.
LG Kerstin mit Astrid 8 Wo

Nachfrage

Danke für deine Antwort. Das Problem morgens habe ich auch- wie soll das nur werden, wenn der Nachtrhythmus mal länger wird? Bis jetzt macht mein Kleiner ja auch nachts den gleichen Rhythmus wie tagsüber. Wie ist das bei dir?
LG Laura

Re: Nachfrage

Hi Laura,
meine Kleine schläft nun endlich in der Nacht so 5 bis 5,5 Stunden am Stück (seit wenigen Tagen). Zuerst musste ich aufstehen und ein wenig Milch ausstreichen oder abpumpen, aber heute hat es schon super geklappt (ohne abpumpen oder ausstreichen).
LG Kerstin

Mach' ich auch so!!!!!

Hi Laura, nachdem meine Hebi mir gesagt hat, ich soll beide Brüste nehmen oder wenigstens mit der einen noch anfangen, hab mich noch mal kurzzeitig umgewöhnt, was zu folge hatte, daß meine Brüste hart wurden und weh taten. Außerdem trinkt Niclas sehr schnell (10min) und er will dann auch nicht mehr und wenn, dann spuckt er es wieder aus.
Ich mach es genauso wie Du, erst die eine Seite und beim nächsten Mal die andere Brust und es klappt super!!! Niclas (7Wo.) kommt alle 2-4 Stunden u. ich komme so gut klar!
Also mach' Dir keine Sorgen, wenn Du keine Probleme damit hast!
LG Grit

Danke

Danke für deine Antwort. Auf Rat meiner Hebi und des Krankenhauspersonals habe ich das auch erst gemacht und nur Probleme damit gehabt. Auch Tim trinkt nur 10 min (ich habe auch wirklich sehr viel Milch). Schön zu hören, dass andere es auch so machen. Wie ist das nachts bei dir - bleibt der Rhythmus gleich oder länger?
LG Laura

Re: Danke

Hi Laura,
bei mir war's zu Anfang genauso,wie bei Dir. Hab mir dann meinen eigenen Rhythmus gesucht. Nachts kommt Niclas alle 2-4 Stunden, er weint u. quängelt und dann lege ich ihn an. Tagsüber, wenn ich unterwegs bin haben wir es auch schon auf 5 Stunden geschafft und ich hab kein Milchstau bekommen. Es läuft mit einer Seite echt gut so! Hab' auch viel Milch.
LG Grit

Wir auch...

Hi Laura,
ich habe das schon mit Cléo so gemacht und jetzt mache ich es mit Mado und Cléo auch so. Weil sie beide stillen sind die Brüste nicht so lange voll, aber bei Cléo hatte ich damit nie Probleme, auch keine Entzündung.
Deine Brust wird sich bestimmt gut daran gewöhnen.
LG Carolin.

Re: Stillen nur mit einer Seite?

hallo,
ich stille izwischen auch nur noch bei jeder mahlzeit mit einer brust. meine hebi sagte, den tipp beide brüste zu geben sollte man am anfang beherzigen, weil dadurch die miclhproduktion erst richtig in gang kommt, aber wenn sich alles gut eingespielt hat ist es kein problem nur eine seite zu geben..
bei mir sind auch längere abstände kein problem, weil meine brust einfach ausläuft, wenn sie zu voll ist (ich schlafe zur zeit immer auf einem handtuch ;)..
lg
uschi mit damaris (5w2t), die letzte nacht zum ersten mal 5 stunden am stück geschlafen hat, mal sehen wie lange das so bleibt ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen