Stillen nach Fahrplan wg. Gelbsucht?
Re: Stillen nach Fahrplan wg. Gelbsucht?
also so einen Quatsch habe ich noch nie gehört, was soll denn der Bilirubin-Wert im Blut mir der Still-Häufigkeit zutun haben, und seit wann zwingt man Kinder zum trinken?
Tja, vielleicht bin _ich_ ja von gestern?
LG,
Cara 37+1
ja das stimmt, wenndie kleinenveil trinken, wird der bili-wert besser abgebaut. undd as problem ist, daß die zwerge gerade wennd er bili-wert hoch ist sehr schläfrig sind, udn oft mahlzeiten verschlafen, was dann wiederum dazu führen kann, daß das bili noch schlechter abgebaut wird..
bei meinem sohn war es ähnlich. ich mußte ihn auch mindestens alle 3 stunden wecken am anfang, und es war jedesmal eine ziemliche aktion ihn wach zu bekommen.. aber keine sorge, sobald der biliwert sich eingependelt hat, kommen die zwerge dann automatisch wieder von selber..
diesmal lag bei mir im kh auch eine mama im zimmer, die ihren kleinen wecken mußte, weil er sonst auch mal 8 stunden verschlafen hätte, und weil der bili-wert zu hoch anstieg..
wird denn der wert bei euch demnächst nochmal kontrolliert? ich würd eden zwerg erst mal weiterewecken, so lange du nicht weißt, wie der wert jetzt aussieht, und sobald er i.o. sein sollte, würde ich ihn schlafen lassen..
lg und alles gute
uschi
Jiip, so blödsinnig ist das nicht!
Also machen musst du das nicht ewig, stell dein Kind an die Luft, das wirkt wunder.
LG Heike + Svenja (8t)
das stimmt alles was sie dir im kh sagen. leg deinen kleinen so oft wie möglich an. dass du ihn momentan zum stillen noch wecken musst, liegt an der gelbsucht, durch welche dein kleiner sehr schläfrig wird.
durch das häufige trinken wird der gelbe farbstoff aus dem körper geschwemmt und somit schneller abgebaut. das häufige anlegen ist wichtig, da stillkinder eh schon viel länger an einer gelbsucht zu knabbern haben als flaschenkinder.
was noch sehr gut hilft, ist wenn du den kleinen im body, oder wenn du es richtig schön warm hast, in der windel vors fenster legst. durch die tageslicht-bestrahlung baut der körper den biliwert noch viel schneller ab und dein kleiner wird wacher und fitter und du brauchst garantiert bald nicht mehr zum füttern wecken ;o)
liam hatte einen wert von 19,7 und kam eine woche später bis vor ein paar tagen aller 2-2,5 stunden (tags wie nachts) und das von selber ;o)
lg, deborah
Gelbsuchtbabys sind sehr müde ....
Gelbsuchtbabys sind sehr schlapp und müde und damit sie eben zu Kräften kommen, müssen sie regelmässig gefüttert werden.
Ansich ist Stillen nach Bedarf die bessere Lösung für Mutter und Kind. Aber die nächsten 14 Tage würde ich Jean auf jeden Fall noch wecken zum Füttern. Dann sollte sich Dein Kleiner auch langsam mal selber melden.
Schau einfach ab in 14 Tagen mal, in welchen Rhythmen er "freiwillig" kommt ;)
Liebe Grüße und Gute Besserung an den kleinen Mann
Meike
Endlich bist du da...
Das war ja eine ganz schöne Totour deine Geburt, aber nun ist er ja da dein Schnurzel.
ich wünsch dir noch alle Gute!
Zur Gelbsucht:
Meiner hatte auch eine leichte Gelbsucht, die allerdings erst meine Hebamme gesehen hat, der Kinderazrt im KKH nicht.
Leg ihn immer schön ans fenster ins Tageslicht (muß keine Sonne sein), das sind auch die UV Strahlen, die die Gelbsucht bekämpfen.
Ansonsten hat meine Hebi gesagt, ich soll drauf achten, dass er nicht zu schläftrig ist, d.h. nicht ständig 6 h durchratzt, aber unser war eigentlich immer aktiv. Dann hätte ich wohl zum Kinderazrt gemußt.
Mittlerweile sind nur noch die Augen ein bißl gellb, das dauert wohl am längsten!
Warte doch mal 4 h, vielleicht wird er ja wach!
wenn nicht frag doch nochmal eine Hebamme, die haben immer ganz gute Tips!
Drea mit Hannes (16 tage)
ein Wunder, daß sie Dir in der Klinik nicht vorgeschlagen haben ihn mit der Flasche zu füttern, damit die Gelbsucht schneller abklingt und der Kleine erstmal zunimmt. Mir haben sie erzählt die Vormilch ist halt zu wenig für so einen großen Kerl. Ich könnte mich so ärgern über die Schwestern in den Kliniken!!!
Herzlichen Glückwunsch erst einmal.
Eigentlich kannst Du ihn nach Bedarf stillen, dann dauert es etwas länger bis der gelbe Farbstoff abgebaut ist. Aber den Kleinen immer zu wecken halte ich für unnötig wenn er auch selber kommt. Hintergrund ist halt das der gelbe Farbstoff mit dem Stoffwechsel abgebaut wird - je mehr der Kleine trinkt und ausscheidet desto schneller ist er nicht mehr gelb.
Ich an Deiner Stelle würde nach Bedarf stillen und Deine Hebi überprüft den Rest. Die sind zum Glück erfahrener und entspannter als die Schwestern in der Klinik.
Viel Freude mit Jean, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.204
ansonsten hast du eine nachsorgehebi, die den kleinen immer mal wiegen kann und nach euch schaut?
bei stillfragen ist eine stillberaterin, z.b. der lalecheliga auch sehr zu empfehlen.
lg, anja
die Gelbsucht von meinem Sohn mußte sogar behandelt werden, daher waren wir vom 1.1. bis 2.1. noch mal im Krankenhaus. Und selbst dort hat er seinen Trinkrythmus von selbst bestimmen dürfen. Das Wichtigste ist wohl, dass er pullert, d.h. dass sein Stoffwechsel arbeitet. So kannst Du ihn von allein wach werden lassen und kontrollierst immer schön die Windel. Gestern war Florian sogar so schläfrig, dass er immer nur 5 min getrunken hat. Dafür kam er dann jede Stunde und die Windel wurde trotzdem nass. Dass war laut meiner Hebi also völlig in Ordnung. Ich würde Dir also raten, es genauso zu machen. Entscheiden mußt Du aber natürlich selbst, wie es Dir lieber ist.
LG Jesi und Florian (geb.29.12.)
@all
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen