Stillen + Zufüttern
mal wieder kann ich hier bei Euch rumlesen und habe jetzt auch mal eine Frage:
Unser Leon ist inzwischen 3 1/2 Monate alt.
Er wird voll gestillt, aber der kleine Zwack hat sehr viel Hunger, so daß er sehr oft am Tag trinken will.
Ich mach mir oft Gedanken, ob ihm wohl meine Milch nicht (mehr) reicht. Anfangs hab ich den ständigen Hunger auf Wachstumsschübe geschoben, aber er wird ja wohl nicht ständig wachsen?! ;-)
Ich gebe ihm jetzt abends vor dem Bettgehen noch ein Fläschen mit Fertig-Milch von HIPP. Hat mir meine Freundin geschenkt, mal zu Ausprobieren.
Das schmeckt ihm nach anfänglichen Schwierigkeiten auch einigermassen gut.
Jetzt meine Frage:
Brauchen die Kleinen, wenn sie ausschließlich Fertignahrung bekommen, denn zusätzlich Tee?? Beim Stillen erübrigt sich das ja, da bekommen die Babys ja alles, was sie brauchen, auch an Flüssigkeit.
Komme mir schon ein bissl doof vor, weil ich so gar keine Ahnung habe...
Wie macht Ihr das, wenn Ihr evtl. auch zufüttert?
LG
Lina mit Leon
Re: Stillen + Zufüttern
Julie ist auch nicht satt geworden vom Stillen, hat quasi non-stop an meiner Brust gehangen und trotzdem dauernd geweint. Als wir dann bei der KiÄrztin feststellten, dass sie in der Woche nur 35 Gramm zugenommen hatte, war klar, dass sie vor Hunger geweint hatte und nicht genug Milch bekommen hat, obwohl sie alle 1,5 - 2 Std an der Brust war und das auch jedesmal für sehr lange Zeit. Seitdem stille ich sie zu jeder Mahlzeit und dann bekommt sie anschließend noch Pre-Nahrung gefüttert. Damit wird sie satt und nimmt gut zu. Außerdem pumpe ich noch ab und wenn ich genug Milch gesammelt habe, bekommt sie die nach dem Stillen statt der Pre-Nahrung. Da Pre wie Stillen bewertet wird, brauchen die Kleinen auch keinen Tee zusätzlich. Hoffe, das hilft dir etwas weiter. LG, Nicole mit Julie - heute 2 Monate
Woher weisst Du, dass Dein Leon wirklich Hunger hat und nicht aus anderen Gründen weint oder quengelt(falls er das tut). Es gibt Baby die häufiger trinken wollen. Jedes hat einen eigenen Trinkrhythmus. Manche trinken oft und dabei wenig und manche seltener und dafür mehr. Normalerweise kann fast jede Frau genügend MuMi bilden, um das Baby satt zu bekommen. Wenn sie mehr Hunger haben, wollen sie öfters an die Brust und das ist dann das Zeichen für den ganzen Regelmechanismus mehr zu bilden... Nimmt denn Dein Leon genügend zu, hat er genügend nasse Windeln (ca. 5 am Tag) und ist er sonst munter? Wenn ja, dann bekommt er auch genug MuMi ab. Wenn Du ihm Fertigmilch gibst, dann bekommt er ja für diese Mahlzeit keine Brust und das ist das Signal für die Brust, weniger zu bilden... daran musst Du denken. Es könnte ein Anfang zum Abstillen sein.
Das soll jetzt nicht heissen, dass Du nicht Fertigmilch geben sollst, das wichtigste ist ja, dass es Dir und Deinem Kind gut geht, dass ihr zufrieden seid usw...
Aber wenn Dein Kind gedeiht, dann besteht keine Notwendigkeit zuzufüttern und wie gesagt fast jede Frau kann genügend MuMi bilden.
Zu der anderen Frage. Babys brauchen keinen zusätzlichen Tee oder Getränke solange sie gestillt werden oder Milchnahrung bekommen. Erst ab Beikost (Breichen etc) brauchen sie evtl. zusätzliche Flüssigkeit (die aber auch durch MuMi oder Fertigmilch gedeckt werden kann) und nur im Hochsommer wenns arg heiss ist und die Kleinen schwitzen kann zusätzlicher Tee oder Wasser vonnöten sein.
Sorry für das lange Posting, ich hoffe ich konnte helfen,
LG, Dani und Dori (21 Wochen)
soviel ich weiß, brauchen die Kleinen nicht noch zusätzlich Flüssigkeit. Das wird erst aktuell, wenn es mit der Beikost losgeht, in der ja auch nicht mehr so viel Flüssigkeit enthalten ist.
Wie habt Ihr Eure Anfangsschwierigkeiten überwunden? Bei uns ist das jetzt leider auch Thema. Alexander will keine Flasche *grr* ,ich aber mal wieder durchschlafen. Hab auch oben noch eine Frage dazugestellt. Aber das macht mir ja Hoffnung, wenn es bei Euch doch noch damit geklappt hat.
LG Marion m.Alexander 12w6t
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen