Stillen & Durchschlafen
mein Kleiner hat bis auf wenige Ausnahmen sowohl am Tag als auch in der Nacht einen gleichbleibenden Rhythmus für seinen Hunger - er kommt aller 3-4 h.
Dass nachts ist, merkt er aber schon - er läßt die Augen geschlossen, wenn er mich "ruft" und schläft auch nach dem Stillen gleich weiter.
Nun habe ich heute gelesen, dass er bei ausreichender Abendmahlzeit auch 9-10 h durchschlafen würde. Wie kann man das erreichen? Habt ihr Tipps oder kommt das von selbst? Ich habe wirklich jede Menge Milch, kann ihn aber abends (bei der letzten Mahlzeit) nicht dazu bewegen, mehr zu trinken als sonst.
Danke für eure Antworten.
Laura
Re: Stillen & Durchschlafen
also so wie ich das bisher mitbekommen habe, schlafen stillkinder selten 9-10 h durch. meine maus kommt auch zwischen 2 und 4 mal nachts und ich hab sicher auch nicht zu wenig milch. jedes kind hat seinen eigenen rhythmus, und da kann man nichts dran ändern ;). irgendwann regelt sich das von selbst. es kommt ja auch darauf an,w as für einen stoffwechsel ein kind hat, es gibt schnellverbrenner, die dann eben schnell wieder hunger haben und kinder die länger durchhalten..
mein großer kam die ersten 6 monate meist alle 2 stunden, tag wie nacht, es war wirklich ein wunder, wenn er mal 4 aushielt, meine große tochter schlief ab 4 wochen 7 stunden am stück in der nacht und meine kleine hängt irgendwo zwischen den beiden großen mit ihrem rhythmus. wenn ich großes glück habe streut sie mal eine nacht ein, in der sie 5 stunden schläft, dafür ist sie aber dann nach dem nächsten stillen 1 1/2 stunden wach, egal obs nacht ist oder nicht, und egal obs dunkel ist ;)..
da hilft nur abwarten und sich immer wieder sagen, daß es eine phase ist, die vorbei geht..
lg
uschi mit damaris heute ganu 6 wochen
bei meiner 1. Tochter Lisa kam das ganz von selbst. Allerdings fing das so an, das sie abends dann auf Vorrat trank und alle 2 Stunden was brauchte. Dann schlief sie plötzlich immer länger - anfangs so 6 Stunden und dann 8 Stunden. Meistens habe ich abends so gegen 9/10 das letzte Mal gestillt und morgens um 6/7 dann wieder. Aber das kommt alles von alleine - ich weiß ja nicht, wie alt Dein Kleiner jetzt ist, aber ich denke, er hat noch Zeit. Bei Lisa fing das so mit 8 bis 9 Wochen an, das die Schlafphasen länger werden. Anna (meine kleine Maus) hat jetzt auch schon mal 5 Stunden dabei gehabt. Also nicht verzweifeln, kommt Zeit, kommt Durchschlafen!
LG Anja, Lisa (*08.04.02) und Anna (*14.12.04)
Niklas ist jetzt 9 Wochen alt und schläft seit etwa 3 Wochen durch (von 22/23 Uhr bis ca. 06.30 Uhr). Ich stille ihn tagsüber alle 3-4 Stunden, das letzte mal so gegen 21:00 Uhr (das ist seine feste späte Abendmahlzeit). Danach gehe ich mit ihm ins Bad und mache ihn fertig, inkl. Babymassage, damit er ein festes Ritual hat und weiß, dass es jetzt ins Bett geht. Danach lege ich ihn im Schlafzimmer noch einmal kurz an, nur zum letzten Hungerstillen und lege ihn dann hin. Gleich die erste Nacht hat er bis 05:00 Uhr geschlafen und das wurde jede Nacht länger, bis er bis 06:30 Uhr schläft. Ab und an wacht er jetzt auch schon gegen 05:00 Uhr auf, dann bekommt er aber nur noche einmal seinen Schnulli und schläft dann brav weiter.
Ich weiß, dass ich mit ihm und seinen Schlafgewohnheiten echt Glück habe, ich glaube aber, dass ihm das feste Ritual sehr dabei hilft einzuschlafen bzw. durchzuschlafen. Probiere es doch einmal.
LG Juli
ja, wie schon gesagt, da hat jedes seinen Rhythmus und lässt sich auch kaum reinreden. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Ein festes Ritual am Abend ist auch meiner Meinung nach das Beste. Viele Fachbücher behaupten ja, Kinder würden erst ab ca. 6 Monaten ein festes Ritual verstehen. Der Meinung bin ich nicht. Wir haben von Anfang an auf Anraten meiner Hebi ein festes Ritual am Abend (die drei großen B´s: Baden, Busen, Bett).
Wir stecken Silas zuerst in den Tummy-Tub (den liebt er über alles und hat großen Spaß darin), dann Massage, dann ausgiebige Busenmahlzeit und dabei fallen ihm dann schon immer die Augendeckel zu. Schließlich pucke ich ihn noch ein und ab gehts ins Bett. Und ich schwöre: ich hatte noch nie Theater mit dem Einschlafen. Seit ein paar Tagen jetzt schläft er durch von 19:30 am Abend bis 4:30 in der Früh und das von ganz alleine und ohne irgendwelche Tricks. Vorher kam er 1-2 Mal die Nacht. Ich fand das nicht schlimm, weil er sofort nach dem Trinken wieder weitergeschlafen hat, aber so ist es mir natürlich auch lieber.
Tagsüber hat er eher einen unregelmäßigen Rhythmus, mal alle 3h, dann aber schon wieder nach 2h und mal hält er 4h aus.
Mit der ausreichenden Abenmahlzeit weiß ich nicht bescheid, wie soll das gehen, dass er da mehr trinkt als sonst? Ich glaube nicht, dass das nötig ist. Irgendwann findet er schon seinen Nachtrhythmus.
Aber frag doch mal im Stillforum nach. Ich hab allerdings dort mal gelesen, das ein zu voller Bauch nachts auch nix ist.
LG, Betsy + Silas, heute 13 Wochen alt
bei uns läuft es exakt so wie bei Betsy und ich kann nur bestätigen, dass Anna-Lena, die am Anfang immer "Terz" gemacht hat und viel geweint hat während dem Einschlafen es nach einigen Tagen des Rituals super hinbekommen hat. Sie schläft jetzt von selbst nach ca. 20 - 30 Minuten ein ohne grosses Weinen. Wenn Sie den Schnulli verliert, wird er wieder reingesteckt und dann ist Ruhe bis kurz nach 4, dann wird gestillt und dann ist wieder Ruhe bis ca. halb acht/acht.
Die ersten Tage waren für die Brust problematisch, die waren nämlich sehr voll und taten weh, aber mittlerweile hat sich das alles eingespielt! Mittlerweile läuft es so seit 2 Wochen und 2 Tagen.
Also Dir viel Glück & alles Gute!
LG Tanja mit Anna-Lena (11W+2T)
GLG Jana & Kiara (8W6T)
Danke an alle!
ich danke euch allen - mein Kleiner ist übrigens 9 wochen alt. Ein festes Ritual haben wir nicht (außer Stillen und Bett) - er schläft fast immer problemlos ein, ansonsten schmusen wir noch ein bißchen (meist auf Papas Arm) und dann schläft er. So richtig schlimm finde ich das nächtliche Stillen ja nicht, aber mal durchschlafen wäre schon nicht schlecht.
Im 10. Elternrundbrief von Qualimedic steht ja etwas von 6-8 h Durchschlafen - da ist ja schon ausreichend.
Ich werde mich weiter in Geduld üben und das nächtliche Gewecktwerden schon überstehen - der Kleine ist ja auch so süß, wenn er im Halbschlaf ruft und trinkt...
LG Laura
Ein Baby nimmt sehr geringe Mengen an Milch auf, im Gegensatz zu einem Erwachsenen. Milch hält nicht lange vor und außerdem brauchen die Zwerge so oft, auch nachts, ihre Milch, zum wachsen und um ihren Zuckerspiegel auszugleichen.
Das dein Mäuschen nicht durchschläft, ist normal. Meine Tochter, ein Flaschenkind, hat bis sie knapp 5 Monate alt war, nicht durchgeschlafen.
Erst seit urzem schläft sie 10-12 Stunden durch, trotz Pre Milch!
Warte ab, das durchschlafen kommt ganz von allein :-)
LG sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen