Stillen&Durchschlafen
wie stillt Ihr langsam ab??
LG Maibaum
Re: Stillen&Durchschlafen
ich stille seit Anfang August nicht mehr, da war Liva knapp 9 Monate alt. Bis dahin hatte ich noch morgens gestillt. Allerdings gab es bei Liva keinen Zusammenhang zwischen Stillen/Flasche und Durchschlafen. Es gibt Nächte, in denen sie 12 Stunden durchschläft und andere in denen sie mehrmals aufwacht, dann hat sie aber keinen Hunger. Daran hat sich auch nach dem Abstillen nichts geändert. Das Abstillen habe ich so gemacht, dass wir eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt haben, jetzt bekommt sie morgens und abends Flasche, vormittags einen Obstbrei, mittags Gemüsebrei und nachmittags Getreidebrei, auf den sie allerdings langsam keine Lust mehr hat. Das endgültige Abstillen ging dann problemlos, ich hatte keine Probleme mit der Brust, leider hat sich bei mir aber auch nicht viel zurückgebildet, meine Oberweite ist unverändert groß :-((.
LG Katrin
LG Sandra
naja,
meine Still-bhs hatten 95f, muss ich mehr sagen? da würd ich gern was abgeben. naja, ich wollte sowieso was abnehmen, vielleicht regelt sich das so.
lg katrin
meine hoffnung schwindet!
hatte schon sorgen, wie ich wohl nach dem erneuten milcheinschuß aussehen würde, aber es hielt sich in grenzen!
doch dieses mal bleibt die erhoffte verkleinerung sicher wieder aus...
so ein mist!
claudia *auch gesegnet*
ich stille noch morgens und abends, nachts gar nicht mehr. Falls Annika wach wird, kriegen wir sie so wieder ans schlafen. Durchschlafen tut sie oft, aber nicht immer.
Abstillen, keine Ahnung. Wahrscheinlich fällt jetzt erstmal die Morgenmahlzeit weg, weil sie oft morgens noch schläft, wenn ich zur Arbeit gehe. Im Moment wecke ich sie noch, aber eigentlich ist das Quatsch.
LG,
Lili
Selina ist 8 1/2 Monate und wird noch gestillt. Manchmal schafft sie vom Mittagsbrei so viel das die Mahlzeit ersetzt ist. Obst ist sie wenig, danach wird gestillt. Getreidebrei mag sie überhaupt nicht. Die letzten 2 Nächte habe ich es geschafft das sie um 11 das letzte mal gestillt wird und dann mit Tee und Schnuller bis zum Morgen durchhält. Ich weiss, wir hinken etwas hinterher. Im Freundeskreis schlafen alle brav durch aber ich hoffe das sie das nächtliche Stillen bald nicht mehr braucht. Stress mache ich mir damit aber keinen.
Lg Ute
Linus wird morgens und abends gestillt und schläft von 20 bis 7 Uhr. Dann hat er aber auch richtig Hunger und krabbelt im Bett direkt auf meine Brust zu und dockt an.
Wir haben aber auch ein Schlafprogramm durchgezogen (eine etwas sanftere Variante von Jedes Kind kann schlafen lernen). Nach einem schwierigen Tag und einer unruhigen Nacht hat Linus dann durchgeschlafen und schläft jetzt auch immer von ganz allein ein, auch tagsüber, einfach ins Bett legen, rausgehen, fertig.
Viele Grüße,
Annekathrin
das "etwas sanftere" Schlafprogramm würde mich auch interessieren, zu dem ellenlangen Schreienlassen kann und will ich mich nämlich nicht durchringen.
Gibt's da ein Buch?
LG, Andercat
Liebe Grüße,
Annekathrin
wie ging denn dieses Programm???
Bin ganz neugierig!!
Ich lege ihn nachts immer an- je nach meinem Engagément länger- dann schläft er aber auch nicht länger und sit bis zum morgen durchweicht- oder nur ganz kurz und dann gibt´s den Schnuller- das toleriert er auch oft- aber eben nicht immer - und ich mag ihn nicht schreien lassen.
Wie habt Ihr das denn gehandhabt??
Libe Grüße Maibaum
Wir sind ziemlich genau nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen, allerdings nach der überarbeiteten Auflage. Das ist die abgeschwächte Ferber-Methode, also nicht 30 sondern maximal 10 Minuten schreien lassen.
Bei uns war das Problem, dass Linus tagsüber zu viel geschlafen hat und dann nachts nicht müde war. Nach dem Programm soll er nachts 11 Stunden schlafen (von 20 bis 7 Uhr), insgesamt 14, also bleiben zwei Tag-Schläfchen à 1,5 Stunden. Wir haben ihn also ab 7 wachgehalten () was am ersten Tag echt schwer war, dann gegen 10 allein in sein Bett gelegt. Da er da sowieso todmüde war, mussten wir nur noch zwei Mal reingehen (einmal nach 3, dann nach 5 min, nicht rausnehmen, nur streicheln und sagen, dass alles okay ist). Wenn er wach wird, darf er aufstehen, muss dann aber wieder bis 14 Uhr wach bleiben (auch am ersten Tag schwer, dann gleiche Prozedur). Dann wieder wach halten bis 20 Uhr, das letzte Stillen mindestens eine halbe Stunde vorm ins-Bett-gehen (fand er gar nicht toll, weil er gewöhnt war, nur zu Stillen, wenn er gleich einschläft, hat er sich aber ganz schnell dran gewöhnt). In der ersten Nacht war er oft wach, ist aber in seinem Bett geblieben, wir sind immer nach dem Minutenprinzip (erst 3, dann 5, dann nach 7 min) reingegangen. Die erste Nacht hat mein Mann übernommen, damit Linus gar nicht erst ans Stillen denkt und weil ich immer eher inkonsequent bin, wenn ich müde bin. Am 2. Tag hat er sich tagsüber schon völlig problemlos in sein Bett legen lassen und ist allein eingeschlafen, in der zweiten Nacht hat er dann zum ersten Mal in seinem ganzen Leben über 10 Stunden am Stück geschlafen.
In den ersten Tagen war es schwer ihn wachzuhalten (und auch merkwürdig, weil man ja eigentlich immer ganz froh war, wenn er geschlafen hat). Jetzt hat er sich dran gewöhnt (nach ca. 4 Tagen) und ist genauso ausgeglichen wie früher.
Zum Schreien lassen, ich habe oben schon geantwortet, dass Linus zwar am ersten Tag mehr geweint hat als sonst, jetzt dafür aber überhaupt nicht mehr, sodass er unterm Strich auf viel weniger schreien kommt.
Ich bin lange vor dem Buch zurückgeschreckt, weil es hier in den Foren so einen schlechten und grausamen Ruf hat, nachdem der Leidensdruck aber groß genug war, haben wir es gekauft, waren echt überrascht, wie lieb das Buch geschrieben ist und sind echt froh, den Schritt gemacht zu haben. Ganz wichtig fand ich aber die Unterstützung meines Mannes, damit man nicht so allein mit der Sache ist.
Viele Grüße,
Annekathrin
ich stille damaris noch, momentan wieder fast voll, weil sie schon wieder zahnt, und dann bis auf mittags ein halbes gläschen und nachmittags und abends ein paar löffelchen nichts essen mag. nachts durchgeschlafen hat sie bisher sehr selten, allerdings weiß ich aus eigener erfahrung, dass das nichts mit dem stillen zu tun hat.
mein großer hatte mit 9 monaten schon nur noch 2 stillmahlzeiten und hat trotzdem nicht durchgeschlafen, meine mittlere hat schon sehr früh durchgeschlafen, oibwohl sie noch voll gestillt wurde, und damaris will immer noch nachts 1-2x andocken ;).
mich stört das aber nicht, denn ich weiss ja, dass jedes kind irgendwann durchschläft ;). und auch da smit dem essen wird kommen, wenn sie soweit ist. nächsten monat werd eich anfangen, sie richtig vom tisch mitessen zu lassen, bisher durfte sie ab und zu mal probieren und fand das viel besser, als ihren brei ;)....
lg
uschi mit damaris joy (*20.12.2004), die im wohnzimme rbei den geschwistern ist und gerade angefangen hat "mamaaaa" zu nölen..
Tim ist 9 Monate alt. Er ißt mittags und abends einen Brei und die restlichen Mahlzeiten wird gestillt - früh, vormittag, nachmittag und dann noch nachts 2-3 x.
Ich bin mir sicher, dass Durchschlafen und Stillen sich nicht ausschließen und sehe noch keinen Anlass, das nächtliche Stillen zu beenden.
Abstillen muss ich sehr langsam (ich neige wohl zu Milchstau und Brustentzündungen), aber ich merke, dass Tim das schon allein regeln wird. Er ißt einfach immer mehr bei uns mit und stillt dadurch kürzer und weniger (z.B. früh ißt er jetzt Brot). Und so wird es wohl immer weniger werden, denke ich.
Ich hätte mir früher auch nie träumen lassen, mal so lange zu stillen, aber nun ist es eben so und ich will es gar nicht ändern.
LG MamavonTim
Zoé ist jetzt 8,5 Monate und wird noch morgens und abends gestillt. Bis hierher haben wir abgestillt, in dem nach und nach die Mahlzeiten ersetzt wurde. Jetzt sind wir bei 3x Brei und 2x stillen. Wie es weitergeht weiß ich auch nicht so recht, ich werde es einfach auf mich zukommen lassen. Hab' da keinen Stress.
Ach ja, sie schläft seit ca. 2,5 Monaten von ca. 20.30 - 7.30 Uhr.
LG
Jutta
abstillen wollen wir wahrscheinlich natürlich, d.h. wir sind ja schon dabei, denn alles was er isst (meist dreck/papier, etc. vom boden oder mal reiswaffel) und nicht stillt ist ja schon ein vermindertes stillen und somit abstillen.
ein ende habe ich uns aber noch nicht gesetzt, wir machen auf unbestimmte zeit erst mal weiter.
die große hat ja auch fast 2 jahre gestillt bis in der neuen ss bei mir die milch wegblieb.
lg, anja.
wir stillen auch noch fleißig - d.h. Lenja isst eine Gemüsemahlzeit am Tag (manchmal auch nur eine halbe) und ist davon auch nicht so begeistert, so dass ich bisher keine Lust hatte, ihr noch häufiger am Tag Brei anzubieten. Etwas Obst kriegt sie zwischendurch schon, auch Getreide-Obst-Brei probieren wir immer mal wieder, aber ich glaube, wenn ich ihr dafür eine Stillmahlzeit "entziehen" wollte, würde sie mir eins husten! So langsam entdeckt sie aber unser Erwachsenenessen und probiert recht gern (besonders ziemlich salzige Sachen - leider!) und ich denke, sie wird sich mit der Zeit selbst abstillen, ich drehe daran nichts.
Nachts trinkt sie meist 3 Mal (wobei das auch früher schon mal weniger war, so 1-2 Mal).
LG,
Andercat
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen