Sterilisieren
Muß ich seine Flaschen, Löffel, Schnuller und Trinklernaufsätz noch sterilisieren?
Ute
Re: Sterilisieren
ich gehe mal davon aus, daß sich Marcel auf dem Boden rumkugeln und vielleicht sogar schon robbt oder krabbelt. Der Boden ist ja auch nicht steril und dort bekommt er auch Keime ab, mit denen sein Immunsystem schon ganz gut fertig wird (ich will damit nicht sagen, daß es bei Dir schmutzig ist oder so, das ist ja ganz normal, daß Staub auf dem Boden liegt). Außerdem steckt er sicher auch sonst alles, was er in die Finger bekommt in den Mund - das ist ann auch nicht immer steril. Ich denke, mit 8 Monaten mußt Du nicht mehr alles immer sterilisieren. Ich sterilisiere auch nur noch die Milchpumpe und die Flaschen, in die ich abpumpe, damit die Milch nciht umkippt. Gut geschwaschen reicht für die anderen Sachen - Löffelchen habe ich noch nie sterilisiert... naja, Nele hat keinen Schaden davon getragen ;-)
Viele Grüße,
Nina mit Lara und Nele
Ich koche bisher noch aus (Fläschen+Zubehör), werde es aber in Kürze nicht mehr tun.
bis zu 6 Monaten sollte man das machen - länger nicht. Außerdem bekommt das Kind durch das Krabbeln und dadurch, dass es sowieso alles in den Mund steckt, eh die Keime ab.
Ich würde mir da keine Gedanken mehr machen. Alles in die Spülmaschine und gut ist. So haben wir es beim ersten Kind gemacht und so verfahren wir auch mit Robin. BEIDE Kinder sind kerngesund und kaum krank.
Also Steri in den Keller und fürs nächste Kind parken :-)))
Liebe Grüße,
Manuela
Nein, brauchst Du nicht. Tobias ist jetzt auch 8 M. alt. Und ich schmeisse nur noch die Schnuller in den Wasserkocher. Den Rest normal spülen oder Geschirrspüler.
Das reicht.
Die Kids robben doch auch den ganzen Tag auf dem Boden herum und stecken alles in den Mund. Und das ist auch nicht steril.
LG Margit
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen