Suchen Menü

Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo Mädels,
hat von Euch auch jemand so Steißbein und Kreuzbeinschmerzen? Kann manchmal gar nicht mehr Treppensteigen oder mich im Bett umdrehen!
Wißt ihr was dagegen? Hab hier im Lexikon gesucht, aber die kennen sowas wohl nicht!?
Würde mich über Tips von Euch sehr freuen!
Liebe Grüeße
Michaela 21+5
Bisherige Antworten

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo Michalea!
Weiß genau was du meinst! Habe auch öfter solche starken Kreuzbeinschmerzen, dass ich mich kaum noch bewegen kann. Weiß aber auch nicht, was man dagegen machen kann. Selbst mein FA konnte mir keinen Rat geben. Er sagte nur, dass das normal sei (auch wenn es nicht sooo häufig vorkommt) und wenn es zu schlimm ist solle ich doch mal zum Othopäden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Akkupunktur helfen würde.
LG Steffi 25+3
(mit Kreuzbeinschmerzen seit ca. 15.SsW)

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

öhmmmm...dumme frage wo iss das kreuzbein..????..ansonsten tips hab ich leider keine.....lg sasi...27+2

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo Michaela
Habe ebenfalls Steissbeinschmerzen und ab und zu ein ziehen im Ischias. Kann kaum recht sitzen und habe deswegen den Schwimmring von meinem Sohn in Beschlagnahm genommen. Seit ich darauf sitzte geht es um einiges besser. Ich vermeide es einfach lange am gleichen Ort zu sitzen (sofern ich daran denke).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Britta 24+2

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Nach 3 Monaten Dauerschmerz, bekomme ich ab September Akupunktur. Ich hoffe das hilft mir weiter, ansonsten hilft mir immer in Bewegung zu bleiben... Schlimm wirds meistens erst wenn ich Zuhause bin und mich auf die Couch lege. Da komm ich dann kaum noch hoch oder nur unter starken Schmerzen. Bei mir hat Wärme leider nix genützt. LG Simone 22+6

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

versuch mal beim sitzen und stehen auf einen geraden rücken zu achten, vieleicht mal vorm spiegel ausprobieren, kein hohlkreus, keinen katzenbuckel.
ansonsten sind durch die ss-hormone natürlich die bänder, pp. weicher geworden und halten dementsprechend nicht so toll. ich hatte deswegen schon mehrere wirbelblockaden im unteren rückenbereich.
versuch mal einen guten chirotherapeuten aufzusuchen, falls du in diese richtung denkst, dass es sowas sein könnte. der kann deine wirbelsäule ss-freundlich wieder mobilisieren, zu deutsch einrenken. ansonsten sollte wärme auch noch helfen.
hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gute besserung,
anja (28.ssw)

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hi,
ich weiss was du meinst - bei mir ist es abends wenn ich auf der Couch liege und dann aufstehen soll extrem schlimm. Weiss keinen Rat, habe aber heute Nachmittag FA-Termin und dann werde ich Ihn mal fragen, was man tun kann. Falls er mir einen guten Tip gibt, werde ich ihn hier rein stellen!
LG Tanja 26+2

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo Michaela,
ich gehe deshalb zum Oseopathen, was sehr gut hilft. Das Brett im Kreuz ist nämlich viel besser geworden. Ansonsten nehme ich dagegen noch Globuli ein und zwar direkt, wenn ich merke das es wieder los geht.
LG Kerstin

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo, welche Globuli nimmst Du denn?
Vielen Dank & LG Michaela

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo Michaela,
ich nehme Bryonia C30 und Rhus tox C30. Morgens und abends je 3 Globuli. Berichte doch mal, ob die bei Dir auch helfen, sonst gibt es auch noch andere gegen Rückenschmerzen.
LG Kerstin

Jetzt absolut schmerzfrei!

Hallo Michaela,
ich hatte auch so furchtbare Kreuzschmerzen, daß ich nicht mehr wußte, wo ich bleiben sollte... konnte irgendwann nur noch liegen. Bin dann zur Akupunktur gegangen (hat die Hebamme gemacht, zahlt die Kasse voll). Das hat mal richtig gut geholfen, nach dem ersten Termin war's schon merklich besser. Zur Unterstützung habe ich mir dann ein Dinkelkissen auf die schmerzende Stelle gelegt und mich geschont - öfter mal abliegen und Füße hoch.
Was dann - nochdem ich mich zugegebener Maßen überanstrengt hatte und die Schmerzen wieder da waren - bis heute angehalten hat war eine Massage von meiner Schägerin, die ist Physiotherapeutin und hat Megaknubbel gefunden - die Verhärtungen hatten sich bis in die Pobacken runtergezogen... aber nach etwa 15min durchkneten waren die Schmerzen weg. Hatte nur am nächsten Tag etwas Muskelkater, aber das war ja ohne Probleme auszuhalten.
Dir gute Besserung und viele liebe Grüße,
Nina 27+3

Re: Steißbein und Kreuzbeinschmerzen

Hallo !
Das Problem hatte ich auch (bekomme Zwillinge) und sogar der Ischias fing an zu kneifen - ich kriegte schon die PANIK bei den Aussichten auf eine noch mindestens doppelt so hohe Gewichtszunahme (war erst im 5. Monat)!
Was hat super geholfen - Rückenschwimmen ! Einfach nur auf dem Rècuekn liegen und mit den Beinen arbeiten, das strengt überhaupt nicht an ! Schon nach 1x war alles total entkrampft und ich hatte keine Schmerzen mehr.
Kann ich nur empfehlen !
Anaick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen