Stehen & Sitzen - Frage hab...
LG, Jana
Re: Stehen & Sitzen - Frage hab...
Also unser Till hat erst sich selbst hinsetzen können wie er gut krabbeln hat können. Da war er knapp 9 Monate. Davor hat er sich vom Hochziehen mal kurz auf die Fersen gesetzt. Vorher hat er nichtmal gut sitzen können wenn wir ihn ohne Stütze wo hingesetzt haben. Haben wir nur sehr selten probiert. Deine Kleine lernt das schon noch, lass ihr die Zeit die sie braucht. :-)
LG Alex
Sean konnte ja schon früh selbst sitzen (mit 8 Monaten) und ist erst später gekrabbelt.
Anfangs ist er in den Vierfüsslerstand und von da auf die Füße (sprich Po in die Luft) und hat sich dann irgendwie nach hinten zum sitzen fallen lassen. Das sah zu komishc aus. Wenn Kiara im Vierfüsslerstand recht sicher ist, kann sie von der Position gut ins sitzen übergehen (so war es bei Sean auch als er nicht krabbeln konnte).
Mach dir keine Gedanken, sitzen haben wir schließlich alles gelernt auch wenn wir nicht alle gekrabbelt sind ;-)) Kiara macht das auch bald.
VLG Jessy mit schlafendem Sean
ist bei Julie ganz genau so. Sie hat eh nur Krabbeln gelernt, weil sie immer versucht hat, vom Vierfüßlerstand allein aufzustehen und ist dabei dann versehentlich gekrabbelt. Sie kann sich in den Zwischenfersensitz setzen und irgendwann wird sie sich auch allein hinsetzen. Z Zt fällt sie nur dauernd hin, weil sie sich überall hoch zieht und dann großkotzig losläßt, um irgendwo hin zu "laufen" und zack - schon liegt sie und schreit :-( Die Arme heißt mittlerweile schon Kamikaze-Kind...LG, Nicole
Felix kann sich auch erst seit kurzem selbst hinsetzen, und dann auch meist noch ein Bein abgewickelt und eins ausgestreckt. Manchmal nimmt er das zweite dann auch mit nach vorn und sitzt mit gestreckten Füßen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass ihm einfach der Schwung fehlt, sich von der Seitenlage in den Sitz zu stützen, oder seine Ärmchen sind einfach zu kurz (er ist aber auch irgendwie kleiner als die meisten).
Was er aber schon länger macht: er kniet sich aus dem Vierfüsslerstand und sitzt dann auf seinen Unterschenkeln. Die Kleine wird den Dreh allein noch rauskriegen, da bin ich sicher.
VLG Isa und Felix
lg, anja.
ja, das macht sie ohne probleme. nur umgekehrt...
lg, jana
Re: ja, das macht sie ohne probleme. nur umgekehrt...
lg, anja.
wir haben ja auch so ne Dauerrobbe, ich glaube, Annika wird das Krabbeln komplett ausfallen lassen. Aber zum Stehen macht sie auch noch keine Versuche, im Gegenteil, wenn ich sie mal versuchsweise hinstellen will, kippt sie die Beine nach vorne...
Trotzdem kann sie sich seit etwa drei Wochen setzen, entweder indem sie ein Hindernis raufrobbt (Kissen, Matraze, Mamas Beine o.ä.) und sich dann auf halbem Weg mit dem Po zur Seite kippt, oder seit neuestem, indem sie "um die Ecke" robbt, also irgendwie so nen Knick macht und dann den Oberkörper rumdreht und sich aus dem Seitstütz mühsam hocharbeitet. Klappt eigentlich nur vernünftig, wenn sie nicht zu rutschig angezogen ist, also nackte Füße und die Beine der Hose hochgekrempelt.
Das kommt bei Kiara mit Sicherheit auch noch, keine Sorge.
Annika hat unheimlich viel durch das Hindernisrobben gelernt. WIr haben ihr so nen kleinen Parcours gebaut, wo sie über eine Klappmatraze stufenweise aufs Bett kriechen kann, das findet sie total lustig und ist ganz stolz, wenn sie oben ist. Allerdings plumpst sie auch schon mal runter, da muss man sich erstmal als besorgte Mutter dran gewöhnen (und sie natürlich auch, obwohl sie das locker verkraftet).
LG,
Lili
Janis macht es auch nicht von alleine....
also janis sitzt auch nur wenn ich ihn hinsetze! Mein Kinderarzt meinte, dass er den Sinn noch nicht entdeckt hat, von wegen, dass man ja viel einfacher so spielen kann, als immer in Krabbelposition oder im Stehen! Bei ihm liegt wohl auch eher das Problem, dass er lieber laufen will und er das wohl auch eher tun wird als sich ganz alleine hinzusetzen! Mach dir da nicht so den kopf! Irgendwann begreifen sie dass vieles im sitzen einfacher geht und dann werden sie es auch freiwillig tun! Janis zum Beispiel fängt jetzt an in aufrechter haltung zu knien und so zu spielen!
Marie hatte ja Probleme mit dem Muskeltonus so das es fraglich war wann sie sitzen lernt... Ich habe sie deshalb NIE hingesetzt, die KG meinte ich solle das erst tun, wenn sie krabbeln kann. Irgendwann fing sie an sich im Zwischenfersensitz inzusetzen (sie konnte bis dato nicht krabbeln), zumeist über die Seite in den Sitz gekommen. Kurze Zeit später konnte sich sich schon aus der auf dem Rücken liegen Position hinsetzten, auch mal mit beiden Beinen nach vorn, die sie aber sortieren muss, und jetzt erst krabbelt sie. Jetzt setze ich sie auch hin, ohne daß sie sofort kopfüber fällt, wie noch vor 2/3 Monaten. Wenn Kiara schon so seitlich liegt, dauert es bestimmt nicht mehr lang, bis sie es raushat, sich ganz auszusetzen. Vielleicht muss sie auch noch ein paar Muskeln dazu aufbauen, so wars bei uns... Alles: sitzen, hochziegen und krabbeln und nun seitlich laufen kam dann so schnell hintereinander aufeinmal... wirst sehen.
Was bei uns immer "hilft" mit anderen Babys spielen, die diese Dinge schon können, das motiviert ungemein.
LG Dani
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen