Suchen Menü

Standesamt und viele Fragen....

Hallo,
so nun steht es endgültig fest das wir im September standesamtlich heiraten werden (Meine Freude darüber hält sich in Grenzen, ich wollte eigentlich nicht...)
Nun geht es um den Ablauf, ich lege keinen Wert auf Feier oder das die ganze Familie dabei ist. Mein Freund hingegen schon, und vor allem seine Familie.
Ich hätte es so gemacht das wir am Freitag standesamtlich heiraten und am Sonntag dann mit den engsten Familienmitgliedern zum Essen gehen, also eine kleine Feier halten. Mein Freund findet das noch ok, aber wenn seine Familie das erfährt ist der Teufel los. Wir wohnen hier ländlichster Gegend und eine Hochzeit geht normal nicht unter 300 Gästen ab...
Am liebsten würde ich ausreissen und in Las Vegas heiraten :-)
Wie kann ich es nur allen Recht machen, hat jemand einen Tipp für mich ???
LG
Nicole 18+4
Bisherige Antworten

Re: Standesamt und viele Fragen....

Hallo Nicole, allen Recht machen kann man es sowieso nie, aber ich denke ein Kompromiss wäre, wenn Ihr am Freitag aufs Standesamt geht und dorthin Eltern und Geschwister von beiden Seiten + evtl. Trauzeugen (die brauchts aber nicht mehr) mitnehmt und hinterher dann mit denen zum Essen geht. Ich denke es wird jeder Verständnis dafür haben, wenn Ihr sagt, wegen Deiner Schwangerschaft fällt jetzt die grosse Feier aus.... Ihr könnt ja vielleicht dann nächsten Sommer ein Grillfest mit mehr Personen veranstalten, so haben es gute Freunde von uns in ähnlicher Situation gemacht und das wurde überall akzeptiert. LG Sanne 23. SSW

Re: Standesamt und viele Fragen....

hi, also wir haben aus genau dem Grund (weil man es nie allen recht machen kann) in Las Vegas geheiratet dieses Jahr im januar und es war traumhaft schön -> als wir wieder zurück kamen haben wir einfach nur eine grosse Hochzeits-Party veranstaltet (die wir dann aber auch richtig geniessen konnten!). Klar waren opas, omas etc. etwas pikiert, na und - ist schliesslich unsere Entscheidung gewesen und so ein anlass ist in erster linie für uns nicht für die anderen. Warum geht ihr nach dem standesamt nicht einfach gemütlich essen und feiert dann (wenn Ihr Lust habt) Samstags nochmals? Müsst Ihr Samstags überhaupt feiern, ich könnt doch mit der engsten Familie direkt an dem Freitag essen gehen und einfch sagen wg. der SS fällt eine grosse Party aus?
Ich denke es kommt nur darauf an, was IHR beide wollte, nicht was andere denken!
Liebe Gruesse Tanja (24+1)

Re: Standesamt und viele Fragen....

du wirst es nie allen recht machen können. die hauptsache ist nur, dass du mit deinem freund darüber nicht in streit gerätst, sondern ihr beide euch irgendwie einvernehmlich einigt. schilder doch einfach, vielleicht auch in anbetracht deiner schwaschabeschwerden, dass du deswegen keine große feier willst und durchstehen kannst. es soll ja zu keiner frühgeburt kommen, nicht? dafür sollte er und seine familie schon verständnis zeigen, es geht ja schließlich um die gesundheit von dir und deinem kind!!!
zum glück waren mein mann und ich uns damals einig, nur standesamt mit zwei freunden plus partner als trauzeugen, mit denen daNN schön gemütlich zu hause kaffe getrunken und abends schön essen gegangen. die familien haben es später "gebeichtet" bekommen. meine nimmt uns das heute noch übel, aber das ist mir egal. ich heirate ja schließlich, weil ich das will und so wie ich das will und nicht die familie. da sch... ich auf jegliche rücksichtnahme, höflichkeit und normen.
lg, anja.

Nach dem Standesamt zum Mittagessen, dass wars

Hallo wir haben es auch so wie oben schon beschrieben gemacht. Seine Familie und meine, samt Trauzeugen zum Standesamt und danach waren wir schön Mittagessen. Ich war auch schwanger und damit waren alle zufrieden.
Wir haben allerdings später auch noch mit 220 Gästen kirchlich geheiratet, aber das war erst Monate später.
Ich kann die Eltern (Familien) schon verstehen, dass sie bei so einem wichtigen Ereignis gerne dabei sind. Schließlich wird ihr Sohn (hoffentlich) nur einmal heiraten :-)))).
Unser Standesamt war somit nur im kleinen Rahmen und wirklich sehr nett. Ich wollte übrigens auch nicht heiraten, wenn ich schwanger bin. Er kam aber vorher nicht in die Puschen. Ich hab die Rache der kleinen Frau gewählt und seinen Namen nicht angenommen. Stinkt ihm heute noch und erst meinem Schwiegervater.
LG Manuela

*einschleich*

Hallo Nicole! Ich habe mich mal aus dem ET Sept/Okt. eingeschlichen :o) Ich wollte auhc nie eine große Hochzeitsfeier, der Gedanke daran war mir ein Greuel. Vor einem Monat haben wir nun geheiratet (bei 30+0) und wir haben es so gemacht:
am Freitag war um 11 Uhr die Trauung, danach gab es einen kleinen Sekt (für mich nicht, klar) und dann sind wir in ein nettes Restaurant gefahren, aber nur im engsten Kreis (insgesamt 11, also nur Eltern, Geschwister und Oma). Gegen 16 Uhr war Schluß. Am nächsten Tag haben wir dann eine Grillparty im Garten veranstaltet mit einigen Freunden und auch Familie. 74 Gäste waren da und es war super schön. Total locker und lustig, es hat allen total gut gefallen. Das war für mich ein guter Kompromiß, weil ich diese Riesenfeiern im Saal mit 200 Gästen nicht leiden kann. LG, Sandra (34+6)

Re: Standesamt und viele Fragen....

Hallo Nicole, wir wohnen hier auch in ländlich/katholischer Gegend und mein Mann wollte unbedingt kirchlich heiraten, ich allerdings nicht da ich aus der Kirche ausgetreten bin. Haben daher Samstags morgens im engen Familienkreis standesamtlich geheiratet. Für die dort erschienenen Freunde gab es einen Sekt vorm Standesamt, dann sind die erst mal wieder abgezogen. Mit der Familie waren wir danach in einem nahegelegenen Lokal Mittag essen. Abends gab es dann in einem anderen Lokal eine Party für Familie und Freunde (insgesamt ca. 50 Personen). Mein Vater war ziemlich stinkig dass wir nicht kirchlich heiraten und am Ablauf hatte er vorher auch einiges zu meckern, egal ob es meine Frisur war die ihm nicht passte oder die Tatsache dass das Lokal keine Übernachtungsmöglichkeiten bot. Bei einer Hochzeit fühlt sich komischerweise im Verwandtenkreis jeder irgendwie involviert ("Ich wollte Dir nur sagen, ich vertrage keinen Fisch", "Was Ihr habt keine Einladungskarten drucken lassen?" etc.). Halt Dich am besten nicht dran auf, Hauptsache Ihr beiden findet einen Kompromiss. LG von Sissi

Re: Standesamt und viele Fragen....

Ich weiß nciht ob Dir da überhaupt jemand raten kann. Ich verstehe offen gestanden auch nicht warum Du heiratest wenn Du nicht wirklich davon überzeugt bist?????? Wahrscheinlich hast Du deswegen keine Lust zu feiern? Es müssen sich schon beide einig sein, wir hatten auch keine Lust auf eine große Feier, wir hätten sie jedoch auch nicht finanzieren können und um dem Streß mit "wen lad ich ein und wen nicht" zu vermeiden haben wir im Urlaub geheiratet, auf einem Leuchtturm und zwar ALLEINE - ohne Gäste, ohne Trauzeugen. Da meine Eltern uns gerne etwas schenken wollten und einige andere auch haben wir uns ein Willkommensessen gewünscht, das war richtig toll - kleiner Kreis, nette Leute und ein schöner Abend zuhause. Mehr nicht. So hatten wir weder Einladungs- noch Geschenkestreß und konnten den Tag genießen. An Deiner Stelle würde ich mich schon auf eine Feier einlassen, immerhin gehören 2 dazu und wenn es Deinem Freund so wichtig ist würde ich es ihm nicht nehmen wollen. Vielleicht wünscht Ihr Euch statt Geschenke eine kleine Feier um Dir Ihr Euch nciht kümmern müßt? Dh die Familie schmeißt zusammen, ein paar Freunde von Euch und gut ist? LG Susanne.

Re: Standesamt und viele Fragen....

Hallo Susanne,
heiraten tun wir nur aus steuerlichen Gründen, es geht leider nicht anders. Ich habe eigentlich nie heiraten wollen. Es kann schon sein das ich desshalb auch keine Lust auf Feiern habe, bin aber generell ein Mensch der Familienfeiern hasst wie die Pest.
Aber da muss ich wohl durch, man will es sich ja schliesslich nicht mit den Schwiegereltern verscherzen ;-)
LG
Nicole

Re: Standesamt und viele Fragen....

Na das kann ich wohl nicht nachvollziehen mit den steuerl. Gründen, jedoch würde ich mir an Deiner Stelle "nur" wegen dem Gedanken an eine Feier einen so schönen Tag nicht verderben lassen. Solang Ihr euch da einig seid, hat Euch da eh niemand reinzupfuschen. Ich würde sicher eine kleine Feier haben wollen, da ich durchaus Verständnis dafür habe, dass die Leute die einen jahrlang begleitet haben, also gute Freunde, Verwandtschaft (Eltern ja sowieso *g*) so einen Tag mit Euch verbringen wollen. Ich hasse große Feiern auch, mag eigentlich gar keine Feiern, aber ich bin froh (im Nachhinein) dass es einen schönen gemeinsamen Abend gab, irgendwie glaub ich hätte mir doch etwas gefehlt - und solang man die Gäste selberbestimmt ist es ein tolles Gefühl wenn man merkt da kommen lauter Menschen um den Tag zusammen zu feiern, Leute die an einen gedacht haben einfach...Was ich Euch nur raten kann ist das Standesamt so spät wie möglich zu legen, damit Ihr nicht Mittagessen, Kaffeetrinken und abends eine Feier habt. Macht es am späten Nachmittag, dann bleibt "nur" der Abend:-) LG Susanne.

Re: Standesamt und viele Fragen....

hallo, wir haben gerade am vergangenen fr geheiratet! auch nur standesamtlich! bei uns war es genauso, ich wollte am liebsten einfach zum standesamt mit den trauzeugen und heiraten und mit denen dann essen gehn und das wars dann. aber mein mann wollte auch familie dabei haben! wir hatten da auch unendliche diskussionen, denn wer bezahlt das usw. jedenfalls haben wir es dann so gemacht das seine eltern meine eltern und meine großeltern und unsre geschwister und natürlich die trauzeugen dabei waren und mit denen sind wir dann danach noch essen gegangen und seine eltern haben das bezahlt dafür haben wir halt sonst kein hochzeitsgeschenk bekommen, es war dann echt ein wunderschöner tag!!!
ihr werdet das sicher auch so toll hinbekommen das es ein unvergesslicher tag für euch wird.........
lg manu 24.ssw.

Re: Standesamt und viele Fragen....

Hallo,
hm, wenn du eigentlich nciht heiraten willst, ist schon klar, dass du nicht gross feiern willst. Und 300 Gaeste... wow soviel haetten wir nie zusammengekriegt, bei uns waren 50.
Wenn es deinem Freund und seiner Familie wichtiger ist, koennt ihr dann nicht ausmachen, dass die ein huebsches Restaurant aussuchen, einen kleineren Saal, ein schoenes Menue und dass es einfach ein Essen wird und nicht eine betrunkene Party, dann kannst du dich auch rechtzeitig zurueckziehen und musst nicht bis in den morgen rumstehen. Und gefeiert wurde, ihr macht ein paar schoene Fotos (lass die Schwiegereltern ruehig einen Fotografen zahlen) und alle sind zufrieden. Ich wuerd das eher Freitag machen, da haben weniger Leute Zeit :-) und sie koennen vorher im Standesamt ein paar Traenchen vergiessen. Koennt ihr nicht einen Termin im Standesam am Vormittag kriegen? So gegen 11? Wieviel Leute im Amt stehen ist ja letztlich wurscht und dann nehmt ihr alle mit zum Essen, um 17.00 ist dann alles vorbei... mit Hinweis auf deine ss.
lg bila

Wenn Du nicht willst, WARUM..........

heiratest Du dann überhaupt, liebe Nicole??????
Keiner zwingt Dich dazu - und eine reine Vernunftheirat würde ich mal schön bleiben lassen.
Leichter kämpft Ihr Euch durch den Papierwald der Vaterschaftsanerkennung, als dass Du ein schlechtes Gefühl beim Heiraten hast.
Wir haben zwar auch hochschwanger geheiratet, aber nur weil WIR BEIDE es so wollten und es war traumhaft. Sind anschließend nur mit den Geschwistern und den Eltern ins Maritim zu einem erlesenen Essen gegangen. Letztes Jahr erst haben wir in ganz großem Stil unsere kirchliche Trauung und Taufe unserer Tochter mit ALLEN gefeiert.
Außerdem geht es nicht darum, es allen recht zu machen, sondern EUCH muss es gut gehen dabei.
Also, bitte überstürze nichts. Liebe Grüße Simona

Ich schliesse mich an, WARUM????

Hallo Nicole!
Warum willst du heiraten, wenn du doch eigentlich nicht willst???Das überlege dir genau.Ich habe das bereits hinter mir, 2 Mal habe ich geheiratet, weil ich ne eigene Wohnung wollte(im Osten war das so:-) und weil meine ex-Schwimu mir damals einredete, mein Ex müsse sein eigenes Kind adoptieren.Bei der 2.Ehe war ich 21 und in der Beziehung sehr naiv.Das 3. Mal kann ich ehrlich behaupten aus Liebe geheiratet zu haben. Aber zu dieser Erkenntnis wars ein weiter Weg.Man kann tatsächlich leichter ne Vaterschaftsannerkennung unterschreiben, als man glaubt.
Zur Feier, jetzt beim 3.Mal habe ich es so gemacht wie mein Mann und ich es wollten.Wir haben Freitags mit unseren Kindern, Geschwis´tern und Eltern und Grosseltern gefeiert.Alle anderen
blieben wech. Für nächstes Jahr ist die kirchliche Hochzeit mit Taufe geplant, nur das weiss noch keiner.
Es war eine sehr schöne Feier und das die übriggebliebenen gemault haben, das hatten sie umsonst ;-)
Viel Glück!
Heike 20.SSW

Ich würde an Deiner Stelle nicht...

... heiraten. So wie Du dich anhörst wirst Du nicht glücklich dabei. Mein Freund und ich wir sind auch nicht verheiratet. Wir haben bei unserem ersten noch während der Schwangerschaft gemeinsames Sorgerecht beantragt und die Vaterschaftsanerkennung gemacht und all den kram der nötig ist, aber ich kann Dir sagen, es war mit Sicherheit fast genauso aufregend wie eine Hochzeit. Einfach, weil man sich durchs gemeinsame Sorgerecht, doch auch irgendwie für immer aneinander bindet und wenn der Mensch vom jugendamt dann vor einem Sitz und beide fragt ob sie es wirklich wollen, das war shcon spannend und bei der Unterschrift habe ich sogar ein bißchen gezitter.
Also überleg es Dir gut ob Du ihn nur heiratest dem Kind zu liebe, weil das ist Schwanchsinn. In der heutigen Zeit muss so eine vernunftehe nicht mehr sein.
Gruß Stefi 20+0

Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...

Hi Stefi,
bin jetzt etwas irritiert_ wir werden auch nicht heiraten und ich dachte immer, diesen ganzen Papierkrieg gibts gar nicht mehr, wenn der Vater auf der Geburtsurkunde mit eingetragen ist und am Standesamt anerkennt, dass er eben der Vater ist?! Was muss ich denn da genau tun??? Fragende Grüße, Peanuts

Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...

Hallo Peanuts,also es ist so,dass nach heutigem recht,sollte Dir bei der Geburt etwas passieren,Gott behüte,und Ihr seit nicht verheiratet,hat Dein Freund NULL Anspruch auf das Kind.Wenn Ihr aber das gemeinsame Sorgerecht und die Vaterschaftsanerkennung macht,is das quasi als wärt Ihr verheiratet.Ich weiss das so genau,weil wir zum Zeitpunkt der Geburt unseres Tigers auch nicht verheiratet waren und beides gemacht haben.Es ist nicht schlimm.Du brauchst nen Termin auf dem Jugendamt wegen gemeinsamen Sorgerecht und nen termin auf dem Standesamt wegen der vaterschaftsanerkennung.Unterschrift,erledigt!
Is überhaupt nicht schlimm und schnell erledigt
Ich würde es tun
LG TAnja und Simon 22.10.02 und Krümel 19.SSW

Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...

Danke, Tanja, das wusste ich so nicht! Wären im "Falle eines Falles" dann meine Eltern die nächsten Verantwortlichen für´s Kind oder wie liefe das? viele Grüße, Peanuts

Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...

Wenn Du nicht verheiratet bist musst du schon überlegen ob ihr gemeinsames Sorgerecht haben wollt oder nicht und der Vater muss die Vaterschaft ja auch ankerkennen, sonst wird niemand als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen meines Wissens nach, solange bis die Vaterschaft anerkannt wurde. Ruf einfach im zuständigen Jugendamt an, die werden Dir schon weiterhelfen Gruss Stefi

Heiraten der Steuer wegen???

Hallo Nicole,
ich schließe mich hier auch mal den vorigen Beiträgen an. Wieso heiratest du, wenn du eigentlich nicht willst? Sind die Steuererleichterungen wirklich sooooo immens, dass ihr ohne sie nicht über die Runden kämt? Ich finde das ehrlich gesagt deprimierend, "ja, dann heirate ich halt, aber eigentlich will ich ja nicht, aber ich will es ja allen Recht machen". Wieso gibst du so wenig auf das, was du willst? Dazu wäre mir eine Heirat zu wichtig und eine evtl. Trennung zu kompliziert (die ich dir natürlich auf keinen Fall wünsche). Und willst du wirklich nur mit halbem Herzen in eine Ehe gehen? Zur Vaterschaftsanerkennung haben ja schon einige was geschrieben, das ist eine überwindbare Hürde, wenn das mit der Grund für die Hochzeit sein sollte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das für DICH richtige tust.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen