Standesamt und viele Fragen....
so nun steht es endgültig fest das wir im September standesamtlich heiraten werden (Meine Freude darüber hält sich in Grenzen, ich wollte eigentlich nicht...)
Nun geht es um den Ablauf, ich lege keinen Wert auf Feier oder das die ganze Familie dabei ist. Mein Freund hingegen schon, und vor allem seine Familie.
Ich hätte es so gemacht das wir am Freitag standesamtlich heiraten und am Sonntag dann mit den engsten Familienmitgliedern zum Essen gehen, also eine kleine Feier halten. Mein Freund findet das noch ok, aber wenn seine Familie das erfährt ist der Teufel los. Wir wohnen hier ländlichster Gegend und eine Hochzeit geht normal nicht unter 300 Gästen ab...
Am liebsten würde ich ausreissen und in Las Vegas heiraten :-)
Wie kann ich es nur allen Recht machen, hat jemand einen Tipp für mich ???
LG
Nicole 18+4
Re: Standesamt und viele Fragen....
Re: Standesamt und viele Fragen....
Ich denke es kommt nur darauf an, was IHR beide wollte, nicht was andere denken!
Liebe Gruesse Tanja (24+1)
Re: Standesamt und viele Fragen....
zum glück waren mein mann und ich uns damals einig, nur standesamt mit zwei freunden plus partner als trauzeugen, mit denen daNN schön gemütlich zu hause kaffe getrunken und abends schön essen gegangen. die familien haben es später "gebeichtet" bekommen. meine nimmt uns das heute noch übel, aber das ist mir egal. ich heirate ja schließlich, weil ich das will und so wie ich das will und nicht die familie. da sch... ich auf jegliche rücksichtnahme, höflichkeit und normen.
lg, anja.
Nach dem Standesamt zum Mittagessen, dass wars
Wir haben allerdings später auch noch mit 220 Gästen kirchlich geheiratet, aber das war erst Monate später.
Ich kann die Eltern (Familien) schon verstehen, dass sie bei so einem wichtigen Ereignis gerne dabei sind. Schließlich wird ihr Sohn (hoffentlich) nur einmal heiraten :-)))).
Unser Standesamt war somit nur im kleinen Rahmen und wirklich sehr nett. Ich wollte übrigens auch nicht heiraten, wenn ich schwanger bin. Er kam aber vorher nicht in die Puschen. Ich hab die Rache der kleinen Frau gewählt und seinen Namen nicht angenommen. Stinkt ihm heute noch und erst meinem Schwiegervater.
LG Manuela
*einschleich*
am Freitag war um 11 Uhr die Trauung, danach gab es einen kleinen Sekt (für mich nicht, klar) und dann sind wir in ein nettes Restaurant gefahren, aber nur im engsten Kreis (insgesamt 11, also nur Eltern, Geschwister und Oma). Gegen 16 Uhr war Schluß. Am nächsten Tag haben wir dann eine Grillparty im Garten veranstaltet mit einigen Freunden und auch Familie. 74 Gäste waren da und es war super schön. Total locker und lustig, es hat allen total gut gefallen. Das war für mich ein guter Kompromiß, weil ich diese Riesenfeiern im Saal mit 200 Gästen nicht leiden kann. LG, Sandra (34+6)
Re: Standesamt und viele Fragen....
Re: Standesamt und viele Fragen....
Re: Standesamt und viele Fragen....
heiraten tun wir nur aus steuerlichen Gründen, es geht leider nicht anders. Ich habe eigentlich nie heiraten wollen. Es kann schon sein das ich desshalb auch keine Lust auf Feiern habe, bin aber generell ein Mensch der Familienfeiern hasst wie die Pest.
Aber da muss ich wohl durch, man will es sich ja schliesslich nicht mit den Schwiegereltern verscherzen ;-)
LG
Nicole
Re: Standesamt und viele Fragen....
Re: Standesamt und viele Fragen....
ihr werdet das sicher auch so toll hinbekommen das es ein unvergesslicher tag für euch wird.........
lg manu 24.ssw.
Re: Standesamt und viele Fragen....
hm, wenn du eigentlich nciht heiraten willst, ist schon klar, dass du nicht gross feiern willst. Und 300 Gaeste... wow soviel haetten wir nie zusammengekriegt, bei uns waren 50.
Wenn es deinem Freund und seiner Familie wichtiger ist, koennt ihr dann nicht ausmachen, dass die ein huebsches Restaurant aussuchen, einen kleineren Saal, ein schoenes Menue und dass es einfach ein Essen wird und nicht eine betrunkene Party, dann kannst du dich auch rechtzeitig zurueckziehen und musst nicht bis in den morgen rumstehen. Und gefeiert wurde, ihr macht ein paar schoene Fotos (lass die Schwiegereltern ruehig einen Fotografen zahlen) und alle sind zufrieden. Ich wuerd das eher Freitag machen, da haben weniger Leute Zeit :-) und sie koennen vorher im Standesamt ein paar Traenchen vergiessen. Koennt ihr nicht einen Termin im Standesam am Vormittag kriegen? So gegen 11? Wieviel Leute im Amt stehen ist ja letztlich wurscht und dann nehmt ihr alle mit zum Essen, um 17.00 ist dann alles vorbei... mit Hinweis auf deine ss.
lg bila
Wenn Du nicht willst, WARUM..........
Keiner zwingt Dich dazu - und eine reine Vernunftheirat würde ich mal schön bleiben lassen.
Leichter kämpft Ihr Euch durch den Papierwald der Vaterschaftsanerkennung, als dass Du ein schlechtes Gefühl beim Heiraten hast.
Wir haben zwar auch hochschwanger geheiratet, aber nur weil WIR BEIDE es so wollten und es war traumhaft. Sind anschließend nur mit den Geschwistern und den Eltern ins Maritim zu einem erlesenen Essen gegangen. Letztes Jahr erst haben wir in ganz großem Stil unsere kirchliche Trauung und Taufe unserer Tochter mit ALLEN gefeiert.
Außerdem geht es nicht darum, es allen recht zu machen, sondern EUCH muss es gut gehen dabei.
Also, bitte überstürze nichts. Liebe Grüße Simona
Ich schliesse mich an, WARUM????
Warum willst du heiraten, wenn du doch eigentlich nicht willst???Das überlege dir genau.Ich habe das bereits hinter mir, 2 Mal habe ich geheiratet, weil ich ne eigene Wohnung wollte(im Osten war das so:-) und weil meine ex-Schwimu mir damals einredete, mein Ex müsse sein eigenes Kind adoptieren.Bei der 2.Ehe war ich 21 und in der Beziehung sehr naiv.Das 3. Mal kann ich ehrlich behaupten aus Liebe geheiratet zu haben. Aber zu dieser Erkenntnis wars ein weiter Weg.Man kann tatsächlich leichter ne Vaterschaftsannerkennung unterschreiben, als man glaubt.
Zur Feier, jetzt beim 3.Mal habe ich es so gemacht wie mein Mann und ich es wollten.Wir haben Freitags mit unseren Kindern, Geschwis´tern und Eltern und Grosseltern gefeiert.Alle anderen
blieben wech. Für nächstes Jahr ist die kirchliche Hochzeit mit Taufe geplant, nur das weiss noch keiner.
Es war eine sehr schöne Feier und das die übriggebliebenen gemault haben, das hatten sie umsonst ;-)
Viel Glück!
Heike 20.SSW
Ich würde an Deiner Stelle nicht...
Also überleg es Dir gut ob Du ihn nur heiratest dem Kind zu liebe, weil das ist Schwanchsinn. In der heutigen Zeit muss so eine vernunftehe nicht mehr sein.
Gruß Stefi 20+0
Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...
bin jetzt etwas irritiert_ wir werden auch nicht heiraten und ich dachte immer, diesen ganzen Papierkrieg gibts gar nicht mehr, wenn der Vater auf der Geburtsurkunde mit eingetragen ist und am Standesamt anerkennt, dass er eben der Vater ist?! Was muss ich denn da genau tun??? Fragende Grüße, Peanuts
Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...
Is überhaupt nicht schlimm und schnell erledigt
Ich würde es tun
LG TAnja und Simon 22.10.02 und Krümel 19.SSW
Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...
Re: Ich würde an Deiner Stelle nicht...
Heiraten der Steuer wegen???
ich schließe mich hier auch mal den vorigen Beiträgen an. Wieso heiratest du, wenn du eigentlich nicht willst? Sind die Steuererleichterungen wirklich sooooo immens, dass ihr ohne sie nicht über die Runden kämt? Ich finde das ehrlich gesagt deprimierend, "ja, dann heirate ich halt, aber eigentlich will ich ja nicht, aber ich will es ja allen Recht machen". Wieso gibst du so wenig auf das, was du willst? Dazu wäre mir eine Heirat zu wichtig und eine evtl. Trennung zu kompliziert (die ich dir natürlich auf keinen Fall wünsche). Und willst du wirklich nur mit halbem Herzen in eine Ehe gehen? Zur Vaterschaftsanerkennung haben ja schon einige was geschrieben, das ist eine überwindbare Hürde, wenn das mit der Grund für die Hochzeit sein sollte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du das für DICH richtige tust.
Liebe Grüße
Katrin
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen