Suchen Menü

Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo,
also nun wird es konkret, wir haben alle Unterlagen zusammen (war nicht so einfach da ich nicht hier geboren bin..)und nächste Woche den Termin zur "Anmeldung der Eheschliessung" da werden den Termin für die Trauung bekommen. Voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen wird es soweit sein.
Mit dem Ablauf haben wir uns jetzt soweit geeinigt das nur ich und mein Freund zum Standesamt gehen, ohne Sippschaft.
Später soll es dann eine kleine Feier (übertrieben, wir laden halt nur die Eltern zum Essen ein...)geben.
Eltern und Schwiegereltern sind einverstanden.
Nun geht es um die Klamotten, ich wollte eigentlich eine schwarze Hose und ein schwarzes, schräg geschnittenes Oberteil mit Stickerei anziehen. Also eher leger, nun will mein Freund unbedingt im Anzug heiraten und da muss ich mich dann wohl anpassen und brauche ein Kleid oder sowas ?
Mich regt das voll auf, immer dieser Druck von allen Seiten, das musst du anziehen, den musst du einladen, bla bla bla. Warum lässt man mich nicht das tun was ICH für richtig halte?
Sage ich etwas dagegen bin ich wieder das "schwarze Schaf" der Familie und alle halten mich für nicht normal..
Hilfe...
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo Nicole,
ich finde es super, daß ihr im kleinen Rahmen heiraten wollt. Und warum mußt du ein Kleid anziehen, nur weil dein Mann einen Anzug anzieht ???
Ich hatte bei unserer Trauung (wir waren zu fünft !) einen Rock mit Bluse an und mein Mann halt Hemd, Hose und Jacket. Und da hat sich keiner beschert, wäre ja auch noch schöner gewesen *lach*.
Ich bin übrigens auch das schwarze Schaf, alle meine Cousins und Cousinen haben Risenhochzeiten inszeniert, teilweise auch schon die 2. Hochzeit hinter sich. Und wir haben niemandem was gesagt *grins*...
LG, Uljana 32.SSW

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo Nicole!
Mein Mann hatte zu unserer standesamtlichen Hochzeit auch einen Anzug an, ich eine schwarze Hose und weiße Bluse (also auch eher leger). Ich würde mich jetzt nicht in ein Kleid drängen lassen, wenn Du es nicht möchtest.
LG, Sandy

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo Nicole, also ich erkenne aus Deinem Posting nur eine Frage, nämlich: Was ziehe ich zum Standesamt an? :-) Generell finde ich Du solltest tragen wo Du Lust zu hast und was Dir steht, eine Sache die ab einem gewissen ss-Monat ja auch an Bedeutung gewinnt denn ein verrüschtes Kleid kombiniert mit einer dicken Murmel sieht ja auch recht albern aus. Andererseits werdet Ihr ja vermutlich auch ein Photo von Euch beiden nach der Trauung machen, auch wenn es nur der Schwiegervater ist der auf den Auslöser drückt. Und da wäre es ja schade wenn Euch Eure Kinder später mal bitten doch Euer Hochzeitsphoto mal herzuzeigen und dann steht da Dein Mann im Anzug und Du (mal übertrieben gesagt) in Alltagsklamotten. Also meiner Meinung nach: Entweder Ihr einigt Euch drauf dass Ihr beide eher leger geht oder Du besorgst Dir noch ein Kleid was ein bisschen zum Anzug Deines Mannes passt. Bei uns war es so dass mein Mann, obwohl er den Schrank voller Anzüge hat da er zur Arbeit immer welche tragen muß, unbedingt einen schweineteuren neuen Boss-Anzug kombiniert mit ebenfalls sauteuren neuen Schuhen für die Hochzeit "brauchte" was zugegebenermaßen auch gut aussah. Für mich hab ich so eine Geldausgabe aber nicht eingesehen und habe mir im Sommerschlußverkauf ein weißes Leinen/Viskosekostüm bei Karstadt gekauft welches glücklicherweise teurer aussah als es war (ich glaube ich habe so 60 Euro ausgegeben). Somit passten wir doch ganz gut zusammen und ich schaue mir die Bilder immer mal wieder gerne an. Alles hat natürlich seine Grenzen. Ich war damals z.B. gerade dabei mir die Haare wachsen zu lassen. Mein Vater regte sich daher furchtbar darüber auf dass ich mit meiner "Sturmfrisur" und völlig ohne Haarschmuck geheiratet habe. Das kann mich aber gar nicht kratzen, mir hat's gefallen und meinem Mann auch. Alle meine Freundinnen die vor der Hochzeit Stunden beim Frisör verbrachten und dann den ganzen Tag Angst um die komplizierte Frisur hatten habe ich bloß still bemitleidet :-) LG von Sissi

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo Sissi,
"stehen" tut mir bei meinem Umfang im Moment sicher gar nichts mehr. Ich habe mittlerweile 18kg zugelegt uns sehe aus wie das Michelin-Männchen aus der Reifen Werbung :-(
Neben meinem gertenschlanken, superdünnen Freund sehe ich wahrscheinlich total lächerlich aus...
Aber das ist nun nicht zu ändern. Zum Friseur wollte ich auch nicht extra gehen, meine Haare kann ich selbst immer am besten stylen.
Der Anzug meines Mannes ist schwarz, wenn ich jetzt noch etwas schwarzes anziehe sieht es aus wie auf einer Beerdigung oder? Vielleicht ein schwarzer Rock mit hellem Oberteil? Es soll halt auch nicht so altbacken aussehen.
Ich denke ich muss da wirklich in ein Gschäft gehen und mich beraten lassen sonst wird das nix...

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo Nicole, ganz in schwarz mußt Du ja dann nicht gerade gehen, aber zu schwarz passt ja eigentlich alles. Auf meiner Hochzeit war eine Freundin von mir hoch-ss die trug ein schwarzes Stretchkleid und darüber eine weiße ss-Rüschenbluse (vorne offen), das fand ich klasse. Aber laß Dich nur mal beraten, ich wünsch Dir viel Spaß beim aussuchen! Und besorg Dir noch ein schönes Brautsträußchen, das ist auch ein Farbkleks und Du kannst es Dir im Zweifelsfall auch vor'n Bauch halten. Aber im Geschäft nicht sagen dass es ein Brautstrauß sein soll, dann kostet der gleiche Strauß nämlich gleich dreimal soviel :-) LG von Sissi

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallo bina!
Nur die Ruhe!
Wie schon die anderen sagten, pass auf, dass du nicht so schäbig neben deinem Mann ausschaust.18kg sind relativ, ich habe nur knapp 10 und habe trotzdem meine 125kg:-(
Muss dein Mann unter dem Anzug ein weisses Hemd anziehen ? und warum ist der Anzug schwarz, warum keine Kombi, schwarze Hose, helles Sakko?
Du kannst entsprechend der Farbe des Hemdes vielleicht eine Bluse zum Rock anziehen. Ich habe in royalblau geheiratet, ich liebe diese Farbe,aber ich denke Kleid ist nicht erforderlich auch in Hose und Bluse kann man flott aussehen.
LG Heike 25.SSW

verwandte seele :-)

hi nicole,
mein freund und ich heiraten nun doch auch noch vor der geburt vom kleinen mops - auch nur im engsten familienkreis mit eltern und geschwistern+anhang. wir sind dann elf leute.
ich bin dann in der 34.ssw...
was ich dann anziehen werde - mal schaun.
da ich beruflich immer wieder auf externen terminen bin und ich eh anfang des jahres nen neuen anzug brauchte, hab ich mir am anfang der schwangerschaft nen h&m-anzug "gegönnt", die hose aber eine größe größer besorgt. zusätzlich von der mama-abteilung von h&m hab ich mir ein weites weißes hemd besorgt.
diese kombination hatte ich dann auch noch bei einer hochzeit vor 2 wochen an. für hosen hatte ich mir bei wickelkinder.de ein erweiterungsset bestellt, d.h. sind so 3 gummis in verschiedenen längen, mit denen man den bund oben erweitern kann. zusätzlich gibt´s dann noch so nen "lappen" in weiß, blau oder schwarz, den man da einhängen kann, da der reißverschluß ja schließlich auch offen bleibt. kostenpunkt für das erweiterungsset sind ca. 20 ? inkl. versand.
dadurch, daß das mama-hemd von h&m recht lang ist, konnte ich das super anziehen.
ich hoffe sehr, daß ich die kombination auch zu unserer standesamtlichen hochzeit anziehen kann - denn ich habe auch keine große lust, mich dafür neu einzudecken.
sollte die hose dann trotz erweiterung nicht passen, dann gibt´s vielleicht noch ne neue hose... mal schaun, aber große lust habe ich nicht dazu, viel kohle auszugeben.
im sommer 2005 wollen wir dann groß mit aller verwandtschaft und freunden feiern. da gibt´s dann was schickes neues, was ich dann auch weiterhin tragen kann!
ich fand den hinweis ganz gut, daß man sich die fotos von der hochzeit ja noch recht lange anschaut - man also schon schauen sollte, daß es einigermaßen "paßt".
viele liebe grüße, jule (27.SSW)

Ha......

endlich mal eine verwandte Seele!
Hallo Nicole,
ich persönlich finde eine kleine Feier auch super und ich muß dazu sagen, daß wir es genau so vorhaben wie Ihr. Wir gehen beide allein zum Standesamt und danach kleine Feier mit seinen Eltern, meinen Eltern nebst meinem jüngeren Bruder.
Es ist EUER Tag, nicht der von Verwandten, Bekannten oder sonst irgendwelchen nervtötenden Leuten! Und der Meinung ist auch mein "Mann". Es muss UNS gefallen und nicht anderen!
Aber es ist vielleicht besser, wenn Du Dich noch mal mit Deinem GöGa zusammensetzt und Ihr abquatscht, was für Klamotten Ihr anzieht - sonst siehts vielleicht ein bisseli seltsam aus *lächel*.
Aber letzten Endes.....
Laß Dir nicht reinquatschen und alles Liebe und Gute!
LG aus Irland
Nicky

Wer hindert Dich eigentlich...........

DAS zu tun, was DU willst?????????????
Doch nur DU, liebe Nicole.
Heirate, WIE und WANN DU es für richtig hältst, LADE EIN, wen Du für richtig hältst und ZIEH an, worin Du Dich wohlfühlst.
Es ist DEIN/EUER TAG und nicht der Deiner Familie oder Freunde.
Basta - sorry - und alles Gute.

Eigentlich keiner... doch.......

Da hast Du schon recht, doch es sind irgendwie "unsichtbare" Zwänge die einem von der Gesellschaft aufgedrängt werden, wenn Du verstehst was ich meine.
Für die Familie meines Freundes war es schon ein Weltuntergang als wir sie informierten das es keine große Hochzeit geben wird. Und auch mein Freund ließ sich nur sehr widerwillig darauf ein, allein zum Standesamt zu gehen.
Für die allermeisten Leute in meinem Umfeld hat eben das drumherum einen viel größeren Stellenwert als für mich.
Ich will auch keinen kränken oder wehtun, schlieslich bin ich später auch auf meine Schwiegerltern angewiesen (Auto, Babysitter usw) und ich möchte eigentlich schon das dass Verhältnis gut bleibt.
Naja, ich denke sie werden es überleben und in einem Jahr spricht keiner mehr davon. Bis dahin muss ich einfach Nerven bewahren und blöde Kommentare schlucken...
LG
Nicole

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Hallochen,
herzlichen Glückwunsch.
Laß Dich nicht unter Druck setzen - Du heiratest und es sollte so sein wie Du es Dir vorstellst und mit den Gästen, die Du sehen willst. Und wenn man dann das Schwarze Schaf ist - ja und. Who cares?
Wenn Du eher leger angezogen sein willst dann mach es. Wenn Du zu der Hose und dem Oberteil Schuhe mit Absatz nimmst und Dir die Haare schön machen läßt bist Du doch auch schick. Da haben Frauen es ja etwas einfacher als Männer. Und dann paßt das auch zu dem Anzug Deines Freundes - wenn er nicht grad im Smoking ankommt.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

Also ich an Deiner Stelle würde mir einfach ein farbiges Oberteil zu der schwarzen Hose besorgen, weil schwarze Hose finde ich geht immer. Sieht immer schick aus, meine ich damit. Nur damit es nicht zu sehr nach Beerdigung aussieht würde ich mir einfach ein schickes farbiges Oberteil aussuschen, die Haare schön frisieren, ein bißchen Uagen Make Up (nicht zu übertrieben) etwas Lippgloss, Blumenstrauss und fertig ist doch die Sache. Oder sehe ich das falsch? Is ja schließlich Deine Hochzeit und du sollst Dich ja trotz allem wohl fühlen. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht so großartig mit irgendwem groß darüber sprechen, sondern tu das was Du für richtig hälst. Lass Dich nicht unterbuttern!
Liebe Grüße Stefi

Re: Standesamt, schon wieder tausend Fragen...

genau wegen dieser vielen Fragen haben wir die Hochzeit vor fünf Tagen abgesagt... jetzt gehts mir wieder gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen