Ständig Bindehautentzündung - Tipps?!?!?
ich bin zwar nicht mehr ganz so oft hier und lese auch meistens nur mit, aber ich brauche jetzt doch mal Eure Hilfe.
Greta (6 Monate) hat fast alle 4 Wochen mal eine Bindehautentzündung. Bisher haben wir immer Tropfen vom KiA bekommen und damit ging es auch recht schnell wieder vorbei. Allerdings meinte er auch, daß es auch sein könnte, daß der Tränenkanal noch nicht ganz geöffnet sei und sie deshalb immer wieder Probleme mit den Augen hätte. Man könnte dann mal in einem halben Jahr überlegen, den Tränenkanal zu öffnen.
Vielleicht habt Ihr aber auch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, was man noch so machen könnte, damit sie nicht ständig entzündete Augen hat.
LG Michaela
Re: Ständig Bindehautentzündung - Tipps?!?!?
mein großer hatte auch einen verengten tränenkanal und deswegen häufig bindehautentzündungen.
habe 2x täglich mit euphrasia augentropfen (gibts in einzeldosen in der apo) ausgespült, sonst kann man nicht viel machen, das massieren der nasenwurzel soll angeblich helfen, aber mein KiA hat gesagt das bringe nicht ausser das die mama denkt sie hätte was getan.
ab dem wir die auphrasia tropfen genommen haben, hatte er nur noch einmal eine akute entzündung, sonst nur etwas verklebt ab und zu. so mit nem jahr war der spuk vorbei.
achja - wichtig ist auch wenn er anfängt so verklebt augen zu bekommen, sofort die bettwäsche zu waschen, die kuscheltiere usw, damit er sich die bakterien nicht immer wieder selber reinbringt und generell auf hygiene ums auge achten. also wenn du den "schmodder" rausstreichst hinterher die hände waschen usw.
wenn du noch was wissen willst mail ruhig
lg und gute besserung
ilka mit felix 14.02.03 und dominik 30.11.04
Re: Ständig Bindehautentzündung - Tipps?!?!?
Felix hat seit seiner Geburt ein immer tränendes linkes Auge. Verstopfter Tränenkanal, so der KiA. Habe dem ganzen soweit keine Beachtung geschenkt, immer schön sauber gemacht. Letzte Woche hatte Felix dann an diesem Auge eine Bindehautenzündung. Sie ging mit Tropfen vom KiA sehr schnell weg. Der verstopfte Kanal werde sich in 99 % der Fälle bis zum 13. Lebensmonat öffnen, nur selten muss er per Laser eröffnet werden (lt KiA). Also abwarten und Tee trinken. Leider habe ich ansonsten auch keinen Rat für Dich (war jetzt keine große Hilfe, gell?)
VLG und hoffentlich keine Entzündung mehr für Deine Maus, Isa und Felix
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen