Sprecht ihr eigentlich Dialekt?
Wir "unterhalten" uns ja hier immer in feinem Hochdeutsch, aber wie redet ihr denn zuhause? Ich meine sprecht ihr Dialekt miteinander oder nicht? Mir ist bei unserem Österreichurlaub nämlich auch aufgefallen, dass unsere Bekannten natürlich im wiener Dialekt mit ihrem Sohn (2J) reden und der (er redet schon so toll, wahnsinn!) redet auch im Dialekt und das klingt so knuffig!
Meine Arbeitskollegin hingegen (kommt aus Sachsen) redet mit ihren Kindern Hochdeutsch und die sprechen auch keinen Dialekt.
Wir sprechen hier fränkisch (frängisch *hehe*), d.h. aus unserem Sprachschatz sind die harten Buchstaben (p,k,t) gestrichen *fg*. Ich denke mal Silas wird wohl auch diesen Dialekt abbekommen.......
Bin gespannt........
LG, Betsy + Silas, die "Obäfrangn"
Re: Sprecht ihr eigentlich Dialekt?
ich wohne zwar seit 13 Jahren in Köln und bin mit einem gebürtigen Kölner verheiratet, aber bis auf ein paar Ausdrücke sprechen wir hochdeutsch. Da wir aber auch jeweils dänische Mütter haben, gibts auch ein paar dänische Brocken. Liva wächst aber nicht zweisprachig auf.
LG Katrin mit Liva
wir kommen aus bregenz am bodensee (österreich) ich weiß nicht ob dir das was sagt, nähe lindau (D) friedrichshafen (D). jedenfalls redet man hier in bregenz dialekt, aber nicht den typisch österreichischen wie die wiener und innerösterreicher, wir haben so eine mischung aus schwäbisch-schweizerisch................
anica unsre große tochter 2,5 redet auch so und das nahezu schon perfekt ;-)
ach ja ich kann mir schon vorstellen wie ihr redet, so wie sascha von BB???? *duckundrennweg* *laaach* bestell ihm mal liebe grüße von mir wenn du ihn wieder triffst.....ein autogramm wäre auch nicht schlecht ;-)
liebe grüße vom bodensee manu+anica 2,5J+nina 8monate
ja, genauso reden wir! Ich habe mich immer ein bissel geschämt wenn ich ihn im Fernsehen gesehen habe und gedacht " boah, den versteht doch kein Mensch dort". War vielleicht auch ein Grund warum ich BB nicht angeschaut habe *fg*. Und ich bin froh wenn ich ihn net so oft seh!!!
Und klar kenn ich Bregenz! Als alte Opernliebhaberin! Die Bregenzer Bühne..... ist immer sehr schwer Karten zu bekommen. Aber ist ja momentan eh kein Thema (ich glaube Silas mag keine Oper :-((( ). Und bei Lindau haben wir früher immer gecampt....*langistsher* und *inerinnerungenschwelg*
LG, Betsy von die Dich beneidet, weil Du in so ner schönen Ecke wohnst
ja wir wohnen gleich bei der seebühne, ca 300m, da wir in einem hochhaus wohnen sehen wir auch immer wenn die aufführung ist das feuerwerk und hören die musik ein bißchen, ich bin aber auch nicht unbedingt ein opernfan ;-) ich schau dafür lieber BB *gggggggggggggg* falls ihr mal in die nähe kommt campen in lindau oder so, übrigens hier in bregenz gibt es auch tolle campingplätze....sag bescheid dann können wir uns ja mal treffen ;-)
lg manu!!!!!!!
Ich find es im Übrigen schön, wenn man den Dialekt sprechen kann, hier ist es fast Vorraussetzung, um sich mit älteren Leuten zu unterhalten:-)
Meine Tochter spricht kein "Platt", aber auch ihr merkt man es an, "dat" "wat" usw. Find ich nicht schlimm!
LG Susanne
gannz kla hessisch..;-))
wir babbele aach hessisch
LG Nadine
Re: wir babbele aach hessisch
Re: wir babbele aach hessisch
wir wohnen ja in Stuttgart und ohne dialekt hast du hier fast keine überlebenschance.* grins* Wo ich früher gearbeitet hab und viel mit betuchten leute kontakt hatte, war eigentlich nur hochdeutsch gewünscht. und jetzt schwätz ich so wie i will.
LG beate
Nicht immer
Aber auch beim Hochdeutschen kann ich den Schwaben nicht verleugnen.
LG Ines
So halbhalb
richtiges Schwäbisch "schwätze" ich nicht. Es ist eher so ein Hochdeutsch mit schwäbischem Touch. Einen Schwaben "von der Alb" verstehe ich übrigens selbst nicht.
Ein Hannoveraner würde aber trotzdem meinen, daß ich schwäbisch spreche. *gg*
LG
Jutta mit Zoé
also ich komme aus der Umgebung von Freiburg und ich rede mit Nils und meinem Mann (obwohl der von Bremerhaven kommt) badischen Dialekt... wieso auch nicht? Man darf später ruhig heraus hören, wo Nils aufgewachsen ist... und ihr kennt ja den Slogan von BaWü: wir können alles außer Hochdeutsch ;o)
LG Sandra + Nils
also ich bin ja aus münchen(also bisschen ausserhalb)und wir sprechen zuhause ein gemisch aus bayrisch+hochdeutsch!
Mein Neffe,er wird im oktober 2jahre,redet auch schon mal paar bayrische wörter,das ist echt süüs!!
Und ich denke,damian wird den dialekt dann auch haben :-)
Liebe grüsse von gloria+damian *11.12.04
Ich schließe mich dem Dialekt von...
Ich rede ständig mit diesem "watt" und "datt". Meine kleine Schwester sagt immer "uch" statt "auch". Nur das rollende "R" ist an mir vorbeigezogen. Meine Schwiemu und mein Papa reden auchs chonmal so richtig "Siegerländer Platt", aber das mag ich ja gar nicht... . Denke, Louisa spricht wahrscheinlich auch mal so wie wir, is ja normal halt, woa? :-)
Liebe Grüße, sunny, die die Frage witzig fand und Louisa, die momentan noch keine Dialekt drauf hat... :-)
also wir ham hier auch nen Dialekt in Sachsen Anhalt! Und in Halle wo ich groß geworden bin, also die ganz alten Hallenser die versteh ich nich ma!!! Wir sagen z.b. wie jehts wie stehts*gg* oder was habtern jestern noch jemacht*gröhl* Also ich bemühme mich schon hochdeutsch zu sprechen aber manchmal kommt die Heimat eben doch durch*lach* Und dann gibts hier noch de Koofi...oder auch Koofhalle genannt, da bekommt mal Wurscht und Bemmen zu koofen, Limo und Lewerwurscht und ganz typisch ist das hier viele Sempf essen...das kannn ich net leiden und dann sage ich immer Senf..mein Menne meint dann gibt mir aml den Mostrich*hehe*
anz schlimm fand ich mal einen Beitrag aus Chemnitz...da haben die wohl auch einen Ureinwohner genannt Aborigini(?) gezeigt und das ganze mit Untertitel...peinlich peinlich...also den habe ich selbst nicht verstanden! Und die Sachsen die mag ich auch kaum reden hören!!! Leipzsch Hauptbahnhof alles naushippe*gröhl*
Also wir sprechen schon mit Dialekt und man hört es auch selbst wenn wir uns bemühem hochdeutsch zu sprechen! Ist halt gar net so einfach!
Lg Doreen die mal in de Koofi geht und Wurscht holt*löl*
Ja, die Sachsen haben glaube ich den bekanntesten Dialekt in Deutschland und werden gerne damit vergackeiert *gg*. Mei Baba is ja oochn Sachse, dea gommt von Dräsdn, ei fabibsch! Von meina Ouma höard mas noch am ollermeisdn, die hat sisch des bis heude ned obgeweehnd!
Isch kanns oooch ganz guud *fg*.
Ist bei mir aber nur antrainiert, mein Vater redet auch nur sächsisch, wenn er jemanden veräppeln will. Sonst auch eher fränkisch.
Bei uns ist das mit dem Senf noch schlimmer; hier sagen sie Senft dazu! Sonst kein einziger harter Buchstabe, aber da wird ganz deutlich ein hartes T gesprochen *augenroll*.
Bin schon so gespannt ob wir uns verstehen werden, wenn wir uns treffen *hihi*, nicht dass wir noch Dolmetscher brauchen *lölöl*.
LG, Betsy, die fürna Silas heid a müdzl kaufn wolld, aber nix gfunner hat was ihrer gfölld un desweng moing nu amal schauer mou
*Kopfschüttel*
Na da bin ich aber auf unser Treffen gespannt. Kommst du da mit Ohrstöpseln? Denn isch bin so a rischdscher Sachse!!! Zwar net so schlimm wie de Dresdner, aber immerhin. Verstanden haben mich aber bis jetzt alle.
Ach und wir haben Bekannte in Halle und ich denke ja das da gar net so viel unterschied besteht. Aber das kann betsy ja entscheiden *gg*
Lg Keksi
*gg*
Ich denk schon das wir uns verstehen werden*gg* Bisher hab ich nur einen Menschen in meinem Leben gar nich verstanden und der Bekannte kommt eigentlich aus Amerika und lebt jetzt in Rheinland Pfalz...also ein Ami mit rheingau Dialekt... das kann man net verstehen!!!
Wir werden uns schon verstehen, war keksi? sagt ihr wa(r) auch anstelle von stimmts, an einem Satzende???
Lg Doreenschen*gg* und Mia
Re: *gg*
Na ich denk auch das wir uns verstehen. Die Kleinen werden sich auf alle Fälle noch verstehen *gg*. Baba und mama und dada usw. klingt ja noch bei allen ähnlich.
Ne wir sagen nicht wa am Satzende. Das ist wohl dann eher die Dresdner Gegend. Die sind noch viel schlimmer. Die ziehen alles so lang und sagen immer "nu". Das "Wort" kommt irgentwie in jedem Satz vor.
LG aus`m Sachsenländle von Keksi & Lukas
ich komme aus regensburg und habe früher den regensburger dialekt gesprochen. im studium in erlangen haben sich dann nach 5 jahren einige fränggische betonungen eingeschlichen ;).. mit meinem mann, der aus hessen kommt, aber zu hause nur hochdeutsch gelernt hat (seine eltern waren aus ostpereussen) habe ich ein gemisch aus regensburgerisch und hochdeutsch geredet..
dann waren wir beruflich einige jahre in hildesheim, und ich habe, da mich dort niemand verstand ganz flott hochdeutsch gelernt..
mein männe wurde dann nach cottbus versetzt und in den 7 jahren, die wir dort gelebt haben, haben sich auch einige brandeburgische betonungen und wörter in die sprache eingeschlichen, bei den kindern noch mehr als bei mir, obwohl mein mann und ich beschlossen haben mit den kids von hochdeutsch zu sprechen (der große war 4 monate als wir dorthin sind die kleine ist doret geboren).
inzwischen wohnen wir wieder in regensburg und ich bin so langsam wieder in meinen alten dialekt zurückgefallen, auch wenn ich mich bemühe mit den kids immer hochdeutsch zu reden.. und meine beiden großen fangen so langsam auch an bayrisch zu reden, kein wunder, sie werden ja von ihren freunden damit berieselt..
die lehrerinnen unsere kinder waren übrigens begeistert, daß sie hochdeutsch können ;)..
lg
uschi mit damaris joy, die wohl von anfang an mehr bayrisch lernen wird als die großen
LG Tanja,Simon und Pia
schéine bonjuer vu letzebuerg, deborah
natiirlech
übersetzung ;)
tja, also wir sprechen luxemburgisch, was eigentlich kein dialekt, sondern eine eigenständige sprache ist. auf jedenfall finden es die deutschen mitbürger es immer ganz lustig uns zuzuhören.
liebe grüsse aus luxemburg, deborah
natürlich sprechen unsere kinder das auch, aber in der schule lernen sie dann gleich deutsch, französisch und irgendwann auch englisch.
glg, deborah
Re: natiirlech
Ist dann in Luxemburg deutsch Amtssprache? Ich dachte immer das wäre französich *manlerntnieaus*.
LG, Betsy
Re: natiirlech
aber in der schule erlernen die kids lesen, schreiben und rechnen auf deutsch. französisch kommt dann in der 2. klasse hinzu und ab der 8. dann englisch.
lg, deborah
ja leide. Wenn es nach mir ginge, würden wir nur Hochdeutsch mit Sean rede (ich bemühe mich da auch) aber Marcel ist und bleibt eben a waschechter Hunsrücker *gg
Eine Freundin vn mir (kommt ursprünglich aus Hannover und kann bis heute nicht wirklich den Dialekt hier) hat sich aber alle Mühe gegeben mit ihrer Tochter nur hochdeutsch zu reden und nun redet dieses denschlimmsten Dialekt , weil sie es bei den Freunden so mitbekommt.
VLG Jessy mit Sean
Liebe Grüße Stefi
Wir versuchen mit Nils und Paula halbwegs hochdeutsch zu reden.(was für waschechte Saarländer gar nicht so einfach ist)
Ich persönlich finde es gar nicht so süss, wenn Kinder einen heftigen Dialekt reden.
Hier im Saarland ist es zumal noch so, dass hier ein sehr extremer Dialekt gesprochen wird, und meisst auch im Nachbardorf schon wieder anders.
Und da wir in 8 Wochen nach Hessen ziehen, bin ich auch froh darüber, das meine Paula hochdeutsch spricht, denn ich denke, wenn sie mit tiefstem Saarland- Dialekt dort in den Kiga gehen würde, wäre sie schon direkt ein Aussenseiter.
LG Grisu
na aber sischer ;o)
Wir sprechen Sächsisch und ich würde das glaube ich nie schaffen Hochdeutsch zu sprechen, also wird Lukas wohl auch mal sächseln. Bin schon gespannt wie das klingt ;o)
Die Dredner Ecke ist da wohl am schlimmsten, da hab ich zu tun das ich es verstehe und die ziehen alles so lang.
LG aus dem Sachsenland von Lukas und Keksi
sicher scho!
aber sicher sprechen wir Dialekt... in der Schweiz ist hochdeutsch definitiv eine Fremdsprache (das hört man dann auch hihi) und so werden unsere Kinder wohl unseren Dialekt annehmen. Allerdings... ich bin ein grosser Befürworter von Hochdeutsch im Kindergarten (ist neu bei uns und ach sooo umstritten) und der Schule, damit Ausländer auch eine echte Chance kriegen!
Regula
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen