Suchen Menü

Spinat kochen, aber wie?

Guten abend miteinander
Die Gartensaison ist eröffnet und es gibt lecker spinat. Aber wie mach ich das richtig für Antonia? Roher Spinat einfrieren und dann ganz frische machen, oder kann ich das vorkochen, abfüllen, einfrieren und dann nach bedarf auftauen?
Danke schon im vorraus und noch einen schönen Muttertag
Beate
Bisherige Antworten

Re: Spinat kochen, aber wie?

Hallo Beate,
also ich würde Spinat wie jedes andere Gemüse auch auf Vorrat kochen und einfrieren. LG, Nicole - leider ohne Nutzgarten

Hallo Beate,
habe den frischen Spinat geputzt, kurz gekocht, abgeschreckt und dann püriert (ev. etwas Kochwasser hinzu). Dann hab ich das ganze in Portiönchen eingefroren. Felix hat zwar noch nichts davon bekommen (stille noch voll), aber uns schmeckt der Spinat.
Viel Spaß
Isa mit Felix

Hmm, Spinat soll man ja nicht zweimal warmmachen (wg. des Nitratgehaltes der sich bei öfterem Erhitzen in das giftige Nitrit umwandeln kann). Daher würde ich ihn roh einfrieren und frisch kochen. LG von Sissi

Aber Käpt´n Iglo hat doch auch schon.....

....vorgekocht!
Tiefkühlspinat ist doch auch schon immer blanchiert, bevor er eingefroren wurde *kopfkratz*!
grübelnde Grüße von Betsy, die gerne auf TK-Gemüse zurückgreift, weil das wesentlich vitaminreicher ist als "frisches" aus dem Markt, da sofort nach Ernte verarbeitet und nicht lange transportiert und gelagert

Re: Aber Käpt´n Iglo hat doch auch schon.....

in meinem tollen "beikostbuch" steht, dass herkömmlicher spinat (frisch od. tiefgekühlt) bis einschl. zum 2 lebensjahr nicht geeignet ist, da er zuviel nitrat enthält. im gläschenspinat ist weniger nitrat enthalten. wenn trotzdem frischer spinat, dann nur blattanteile (keine stiele und blattrippen) verwenden, für drei minuten mit heißem wasser überbrühen und das wasser danach weggießen!
b.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen