Spinat aufwärmen?
Ich hab gerade Spinat gekocht und es sind genau zwei Portionen geworden. Kann ich die zweite Portion morgen erwärmen oder nicht? Ihc weiß das bei Spinat nicht immer so genau.
Liebe Grüße Stefi
Re: Spinat aufwärmen?
Liebe Grüße Stefi
da mich das auch interessiert, habe ich doch gleich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
"Darf man Spinat wieder aufwärmen?
Unsere Antwort:
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) meint dazu, dass bei Erwachsenen keine Gefahr besteht, wenn der Spinat im Kühlschrank gekühlt und nur einen Tag gelagert wurde. Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man auf ein Aufwärmen verzichten."
"Beim Spinat ist es ganz ähnlich, auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten."
"Nicht nur Pilze dürfen heutzutage wieder aufgewärmt werden, auch beim Genuss von aufgewärmten Spinat sind jahrelang genährte Ängste überflüssig. Wichtig ist, dass der Spinat nach der Zubereitung nicht lange bei Zimmertemperatur herumsteht. Reste am besten sofort im Wasserbad abkühlen und in den Kühlschrank stellen (gilt auch für das Aufbewahren anderer Gerichte). Beim Aufwärmen am nächsten Tag nicht aufkochen, sondern nur auf Esstemperatur bringen."
Nun kannst du dich entscheiden... :o)
LG MamavonTim
ABer grundsätzlich kann man ihn aufwärmen und das werde ich auch ohne schlechtes Gewissen tun, ich böse böse Rabenmutter ;-)
Liebe Grüße Stefi
Grins Stefi
also ich hab Reste vom Spinat von jeher noch mal erwärmt und jetzt, wo ich ihn für Julie koche, stelle ich entweder 1 Portion für dennächsten Tag direkt in den Kühlschrank oder friere es ggf auch noch mal ein und erwärme es dann wieder. Hat ihr bisher nicht geschadet. Allerdings erwärme ich keine Reste, die erst noch eine Weile rum gestanden haben oder wo sie nicht alles geschafft hat. Nur das, was ich direkt nach dem Kochen gekühlt habe, wird noch mal erwärmt. Aber frag doch sonst mal im Ernährungsforum nach. LG, Nicole
Aber was Aurora nicht auf isst, kommt immer in den Müll.
Liebe Grüße Stefi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen