Suchen Menü

Spinat aufwärmen?

Hallo!
Ich hab gerade Spinat gekocht und es sind genau zwei Portionen geworden. Kann ich die zweite Portion morgen erwärmen oder nicht? Ihc weiß das bei Spinat nicht immer so genau.
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Re: Spinat aufwärmen?

hi also ich erwärme keinen spinat zweimal....es wurde ja früher gesagt das darf man net ob es heute noch so iss kein plan..lg sasi

Re: Spinat aufwärmen?

Oh das ist super, dann mach ich das auch... Danke!
Liebe Grüße Stefi

Re: Spinat aufwärmen?

Hallo,
da mich das auch interessiert, habe ich doch gleich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
"Darf man Spinat wieder aufwärmen?
Unsere Antwort:
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) meint dazu, dass bei Erwachsenen keine Gefahr besteht, wenn der Spinat im Kühlschrank gekühlt und nur einen Tag gelagert wurde. Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man auf ein Aufwärmen verzichten."
"Beim Spinat ist es ganz ähnlich, auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten."
"Nicht nur Pilze dürfen heutzutage wieder aufgewärmt werden, auch beim Genuss von aufgewärmten Spinat sind jahrelang genährte Ängste überflüssig. Wichtig ist, dass der Spinat nach der Zubereitung nicht lange bei Zimmertemperatur herumsteht. Reste am besten sofort im Wasserbad abkühlen und in den Kühlschrank stellen (gilt auch für das Aufbewahren anderer Gerichte). Beim Aufwärmen am nächsten Tag nicht aufkochen, sondern nur auf Esstemperatur bringen."
Nun kannst du dich entscheiden... :o)
LG MamavonTim

Re: Spinat aufwärmen?

Hab ihn sofort abgekühlt und in den Kühlschrank gestellt um auch ja brav auf einen Deiner Tips zu hören ;-) Nun will ich hoffen das ich ihn gleich nicht vergesse wenn ich zu meinem Freund gehe...
ABer grundsätzlich kann man ihn aufwärmen und das werde ich auch ohne schlechtes Gewissen tun, ich böse böse Rabenmutter ;-)
Liebe Grüße Stefi

Re: Spinat aufwärmen?

boah du rabenmutter...löl....und das ohne schlechtes gewissen...wart nur ab wenn du alt und klapprig bist auf hilfe angewisen dann erzähl ich alles deinen kindern und die werden dann zu rabenkindern mutieren..hihihihi.....somit weiss ich wenigstens das man spinat wieder aufwärmen kann..fein fein...;-))...lg sasi

Re: Spinat aufwärmen?

Jaja ich bin böse was?! Aber weißt Du ich bin gerne böse... ;-) Und Du machst es ja genauso... also... So ich bin jetzt beleidigt und geh schmollen... im Keller... ;-)
Grins Stefi

Re: Spinat aufwärmen?

Hi Stefi,
also ich hab Reste vom Spinat von jeher noch mal erwärmt und jetzt, wo ich ihn für Julie koche, stelle ich entweder 1 Portion für dennächsten Tag direkt in den Kühlschrank oder friere es ggf auch noch mal ein und erwärme es dann wieder. Hat ihr bisher nicht geschadet. Allerdings erwärme ich keine Reste, die erst noch eine Weile rum gestanden haben oder wo sie nicht alles geschafft hat. Nur das, was ich direkt nach dem Kochen gekühlt habe, wird noch mal erwärmt. Aber frag doch sonst mal im Ernährungsforum nach. LG, Nicole

Re: Spinat aufwärmen?

So mach ich das ja auch immer, ich koche und gukce was und wieviel bleibt übrig. Dann nehme ich erst das was ich für die bevorstehende Mahlzeit brauche und stelle es zur Seite und anschließend daran, wiege ich den Rest ab und stelle das dann auch kalt. Also kann ich ohne Sorgen den Spinat aufwärmen.
Aber was Aurora nicht auf isst, kommt immer in den Müll.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen