Spina bifida oder Trisomie 21->Überlegung
Entschuldigt bitte,wenn ich zu so später Stunde noch mit Denksport komme,aber mir geht einiges durch den Kopf und ich will Euch an meinem Chaos teilhaben lassen!
Immer wieder erscheint hier die Frage, nach Pränataldiagnostik.Und immer wieder die Frage, kann man Trisomie21 erkennen, Kann der Arzt Down Syndrom ausschliessen und und und. Will sagen, immer die Frage nach DS.Es ist doch bekannt, dass durch die FU alle chromosomalen Schädigungen ausgeschlossen werden können, nicht wahr.Aber Kinners, das ist doch nicht nur Trisomie 21. Da gibts noch Spina bifida(offener Rücken), eine Behinderung, die nun wirklich kein Zuckerschlecken ist, weil es nicht wenige Kinder gibt die im Rollstuhl sitzen.Mein Kind mit DS, läuft wenigstens:-)Und es gibt noch Trisomie 3q,9p,10p,12p,13,18...Sie alle haben eins gemeinsam,es sind geistige Behinderungen und sie sind alle schwerwiegender als das Down Syndrom.Sorry, ich verteidige wieder etwas, von dem viele von Euch ja keine Ahnung haben können.Aber ich will eigentlich nur den negativen allg.Blick vom DS wegkriegen.Liegt es daran, dass DS eine so bekannte behinderung ist, oder warum hat davor jeder solche Angst? Also versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden ein schlechtes Gewissen einreden, weil er ein Kind mit DS nicht will,wie gesagt,ich will nur ein wenig den Blickwinkel erweitern.Lange Rede kurzer Sinn:Es gibt, finde ich Behinderungen die ich nicht gegen DS eintauschen würde.
Teil 2!
Danke dass ich Euch zutexten durfte!
LG Heike * Erdnuss 13.SSW
Re: Teil 2!
ist denn Spina bifida eine Chromosomenstörung? Das ist mir neu.
Ich finde, daß Du recht hast und alle anderen Chromosomenstörungen schlimmer sind, als das DS. Aber ich denke, daß das DS das bekannteste ist und deshalb jeder davor Angst hat.
LG Kerstin
Entschuldige, natürlich nicht!
bei mir liegt es daran, dass ich DS als gut einschätzbares Risiko kenne, mit einem grossen Risikofaktor durch das Alter der Mutter. Ich persönlich sehe alles andere ehr als 'kann passieren' und *klar* als viel Schlimmer, aber eben als Zufall, Pech, Schicksal -was auch immer-, nicht als abschätzbares, bekanntes Risiko.
LG, Cara, die Deine Beiträge hier sehr super findet.
Achso, ja das kann ich nachvollziehen!LG
lg sasi...17+6
*einschleich*
hab mich mal eingeschlichen, letzte Woche kam auf Arte ein sehr schöner Bericht über Kinder mit DS. Unter anderem wurde gesagt das ca. 98% der Kinder abegtrieben werden, ich war sehr geschockt vor allem als ich die Kinder gesehen habe die Leben dürfen ! Wir haben nur die ganz normalen Ultraschall Untersuchungen machen lassen und werden auch bei einer zweiten SS nicht mehr machen, ich möchte nicht über Leben und Tod entscheiden und bin auch der Meinung nicht das Recht dazu zu haben. Mit Sicherheit gibt es verschiedene Ausprägungen von DS aber ich glaube auch das es nicht die schlimmste Behinderung ist und ich kenne jetzt zwei Familien die ein Kind mit DS haben und sie lieben es und sind sehr glücklich.
Natürlich hofft jeder auf ein gesundes Kind aber wir haben es nicht in der Hand !
Es ist ganz wichtig das es betroffene Eltern gibt die offen darüber sprechen, die ihre Kinder zeigen und nicht zu Hause verstecken unserer Gesellschaft muß fähig werden damit umzugehen das ist so wichtig. Wir brauchen mehr integrative Kindergärten nicht nur für die behinderten Kinder sondern auch für die gesunden, damit sie lernen damit umzugehen und keine Berührungsängste haben wie wir.
Liebe Grüße und alles Gute Bianca
es kommt halt immer auch auf die art/den grad der beeinträchtigung an. das ist etwas, was jeder in der entsprechenden situation nur mit sich selber und seinen liebsten ausmachen kann.
ich hatte erstgenannten test machen lassen, da mir und meinem mann klar war, dass wir uns und unsere tochter nicht mit einem behinderten kind belasten wollten (nicht steinigen bitte). jedenfalls waren wir vorher bereit auch entsprechende konsequenzen zu ziehen. was wir bei einem entsprechenden ergebnis gemacht hätten und wo wir die grenze gezogen hätten, ich kann es zum glück nicht sagen, da wir nicht in diese situation kamen. zumal wir ein halbes jahr auf unser 2. wunschkind schwer hingearbeitet hatten. also alles nur theorie.
lg, anja mit zoe amelie (22M) und puppa (19.ssw)
lg, julia
ich glaub nicht dass DS wirklich so die schlimmste Vorstellung von den meisten Leuten ist, eher die einzige. Die anderen von dir genannten Chromosomenschaeden haben doch oft zur Folge, dass das Kind nicht sehr lange lebt, glaube ich. Damit sind diese Kinder auch nicht sichtbar.
Und DS Kinder sind halt relativ bekannt... zum Glueck denke ich auch. Ausserdem glaube ich kommt die Angst vor DS auch von den Aerzten. Die erwaehnen eben hauptsaechlich das. Das kennen sie, das koennen sie testen, da wissen sie was sie tun sollen. Aerzte geben halt ungern zu, dass sie vieles eben gar nicht wissen koennen.
Ein Freund von mir hat 2 behinderte Kinder. Das erste ist autistisch, der 2. ist schwer geistig behindert, beide haette man mit aller Praenataldiagnostik der Welt nicht erkannt. Das 3. Kind ist gesund. Aber fuer Aerzte ist sowas halt "peinlich". Und es passt halt nicht in unsere Welt zu sagen, das kann passieren, machen wir das beste draus, es wird schon einen Sinn haben.
Ich finde gut, was du hier schreibst, es ist wichtig, dass wir daran erinnert werden, dass das Leben auch ohne "Perfektion" schoen und lebenswert ist.
lg bila
Re: Spina bifida oder Trisomie 21, oder, oder, ...
Glaube auch, dass unsere Mitmenschen mit einem behinderten auch nicht umzugehen wissen, Hemmungen haben und einfach nur verunsichert sind. Schade.............! Hier hört der Horizont im zwischenmenschlichen Bereich am Gartenzaun auf.
Liebe Grüße
Danke und einen dicken Knuddler an alle->
Vielen lieben Dank an Euch, daß Ihr mir so ehrlich geantwortet habt!Ich glaube manchmal bin ich ein wenig betriebsblind*rotwerd*Eure Ansichten decken sich durchaus mit meinen.Ich wünsche uns alles ein gesundes Kind und wenn einigen von uns nicht vergönnt sein sollte, dann viel Kraft und gute Freunde,dann wird alles gut!
Ich bin ganz gerührt von euren Postings, zugegeben Ihr könnt nicht wissen, was es mir bedeutet auch nur annähernd von Nichtbetroffenen verstanden zu werden!Auf eine weiterhin schöne Listenzeit:-*
LG Heike 13.SSW
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen