Suchen Menü

Soviel Wasser, ich platze....

Hallo, seit letzten Freitag habe ich ganz schlimme Wassereinlagerungen in Händen und Beinen. Letzte Nacht konnte ich gar nicht mehr schlafen deswegen, ich komme in keinen Schuh mehr rein, meine Füße brennen wie Feuer. Hilfe, wie soll das denn Enden wenn das jetzt schon so schlimm ist ???
Was kann man eigentlich dagegen tun? Meine FÄ meinte nur viel trinken. Darf ich auch z.B. Brennesseltee trinken zum entwässern?
GLG
Nicole 17+1
Bisherige Antworten

Re: Soviel Wasser, ich platze....

Entwässern solltest Du auf keinen Fall, das ist schädlich für Deinen kleinen Krümel (entwässern war früher mal die Meinung ist aber heute total überholt). Du solltest vor allem viel die Beine hochlegen, viel trinken, nicht zu salzarm essen und auf proteinreiche Kost achten. Lass bitte auch regelmässig Deinen Blutdruck kontrollieren (damit eine evtl. Gestose rechtzeitig erkannt wird). LG, Dani

Hebammensprechstunden Stadelmann

Ich glaub ich hab mal in der Hebammensprechstunde gelesen,
das Pellkartoffeln helfen können. Man soll sie einfach kochen und essen. Trinken ist ganz wichtig. Auch beim Salz soll man auf gar keinen Fall sparen, so wie es früher immer hieß salzarm.
Ich hab auch Probleme mit Wasser, besonders wenn es heiß wird. Ich stell mich dann öfters in die Dusche oder an den Gartenschlauch (noch besser) und mache Güsse mit kaltem Wasser. Wichtig immer zu Herzen hin. Links anfangen und von unten nach oben bis zum Knie kaltes Wasser über die Beine. Erst links dann rechts. Und manchmal tue ich es über die Arme auch noch. Mir hilft es sehr gut. Pfarrer Kneipp läßt grüßen.
LG Manuela und Baby-inside (23.SSW)

Hallo Dani,
Beine hochlegen ist leider etwas schwierig da ich den ganzen Tag arbeite, aber abends versuche ich es so oft wie möglich. Ich dachte immer man muss salzarm essen? Vielleicht liegt es daran, habe die letzten Tage sehr am Salz gespart.
Bin am DO wieder beim Arzt, habe schon Angst weil ich bestimmt wieder einen Rüffel bekomme wegen der Gewichtszunahme.. obwohl ich denke das gut 2-3kg nur Wasser sind.
LG
Nicole

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass ein morgens getrunkenes glas o-saft mit ordentlich salz (*ja, würg) gut helfen soll.
also wie die anderen schon schrieben: bloß nicht salzarm!!
lg, s.

hallo nicole !
mir gehts auch so bzw. jetzt am ende der schwangerschaft ist es noch viel schlimmer.
meine hebamme macht jetzt fußreflexzonenmassage. gleich habe ich wieder termin. das hat schon ein bißchen geholfen.
muß man aber regelmäßig machen. (zahlt die krankenkasse)
bloß keinen brennesseltee trinken !!! viel eiweiß und salz ! aber das weißt du ja jetzt schon.
du hast ja noch ein bißchen schwangerschaft vor dir und das kann mit wasser in händen und beinen ganz schön unangenehm werden.
alles gute !
lg
S_U_N_S_H_I_N_E ab morgen 38. SSW

Hallo Sunshine,
na du hast es ja bald geschafft!!! *neidischbin*
Das mit Eiweiß und Salz werde ich versuchen, und ich hoffe das es nicht mehr allzu heiss wird diesen Sommer denn die Vostellung mit Riesenbauch und megaknubbeligen Händen und Füßen macht mir Angst (wie das Michelin Reifen Männchen *g*)
LG
Nicole

Hallo Nicole,ich hatte dieses Problem in meiner ersten SS.Du sollst auf KEINEN Fall einen Reistag machen,das ist überalteret,spare nicht mit Salz beim Kochen!!!!!!Brennesseltee tät ich erstmal mit Dok oder Hebi absprechen.Ich hatte Gummistrümpfe,die waren zwar superätzend und lästig,aber vor dem aufstehen im Bett schon angezogen war es echt eine Wohltat tagsüber,denn die Schmerzen waren dadurch erträglicher.An den Händen weiss ich leider keinen Rat.Frag mal bei den Gestose-Frauen....die können bestimmt helfen.Was mich wundert,dass Du schon sooo früh Wasser hast.bei mir war das erst viel später
LG und alles Gute
Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 17.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen