Sorgen wegen Fußstellung beim Laufenlernen...
Mein Zwerg hat vor 4 Wochen angefangen mit dem Laufen an Zwei Händen. Erst viel auf Zehenspitzen und mittlerweile auch viel auf dem ganzen Fuß. Es geht jetzt auch relativ schnell und er wird immer sicherer. Seit ein Paar Tagen sind wir draußen, aufgrund des Wetters, auf richtige Schuhe mit relativ weicher Sohle umgestiegen. Vorher lief er immer mit den Lederschläppchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er den rechten Fuß ganz weit nach außen dreht. Ein Bißchen Entengang also. Das ist mir erst bei den richtigen Schuhen aufgefallen, obwohl er das auch zu Hause mit Schläppchen oder Barfuß macht. Kennt Ihr das auch? Muß ich mir Sorgen machen und/oder sollte ich vielleicht einen Arzt konsultieren? Eigentlich ist Jean Luc auch nicht zu klein, immerhin in ein Paar Tagen 17 Monate.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Happy
Re: Sorgen wegen Fußstellung beim Laufenlernen...
mach dich nicht verrückt. Eine Mutter aus unserer Spielgruppe war mit ihrer Tochter grad beim Orthopäden, weil ihr aufgefallen ist, dass die Kleine (20 Monate) meist "über den groeßen Zeh" läuft. Der Doc hat gesagt, das sei ganz normal, das kommt von der Hüfte. Weil alles noch sehr weich und beweglich ist, dreht sich das Gelenk in der Hüftpfanne noch sehr mit und dadurch sieht es bei Kindern häufig aus, als würden sie watscheln.
Unser Orthopäde, der damals das Hüftultraschall im Rahmen der U3 bei Julie gemacht hat, hatte uns gesagt, wenn die Kleine sicher läuft, also zwischen 18 und 24 etwa, dann sollen wir noch mal bei ihm vorstellig werden. Er kann dann untersuchen bzw am Gamg sehen, ob ihre Haltung ok ist und somit auch die Wirbelsäule etc. Ich würde also an deiner Stelle erst mal gelassen abwarten, bis Jean Luc sicher läuft und dann einen Orthopäden aufsuchen, egal, ob sich bis dahin sein Gang optisch verbessert hat oder nicht. Du brauchst dafür nicht mal eine Überweisung vom KiA, sondern kannst einfach so einen Termin machen. LG, Nicole, der nun Dank deines Postings eingefallen ist, dass sie für Julie auch einen Termin machen muss :-)
Danke,mache auch einen Termin;-) *vergessenhatte*
Re: Sorgen wegen Fußstellung beim Laufenlernen...
Liva ist 18,5 Monate und läuft seit Ende Januar und dreht dabei die Füße immer wieder nach innen. Ich habe auch unseren Kinderarzt deswegen gefragt und er sagte, dass das auch damit zu tun hat, dass der Muskeltonus in den Beinen noch nicht ausgeglichen ist, daher kommt dann das "verdrehte" Laufen. Das wächst sich aber aus.
LG Katrin
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen