Soll ich von Pre zu Dauermilch 1 wechseln?
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich war gestern bei der Kinderärztin und sie meinte, unsere Tochter wiegt etwas zu viel und wir sollen auf Folgemilch 1 umstellen (Alter 10 Wochen, Geburtsgewicht 3440 Gramm und jetzt 6750). Sie trinkt 6-7 Flaschen am Tag, wir machen die Milch sowieso recht dünn: momentan 5 Löffel = 200 ml, sie trinkt ca. 170-180 ml). Aber ich habe gehört, daß die Folgemilch eher dick macht. Und ob sie 5 Flaschen Folgemilch mit mehr Kalorien oder 7 Pre Flaschen (ist auch nicht jeden Tag, manchmal reichen 6) trinkt, macht doch für die Gewichtszunahme keinen großen Unterschied, oder? Sie schläft nachts schon durch 6-7 Std. (Rekord war 10 Std.!), aber dafür sind halt tagsüber die Abstände kürzer und sie will manchmal nach 2 1/2 Std. partout wieder essen. Beim Humana-Beratungstelefon haben sie gesagt, wir sollen uns wegen dem Gewicht nicht verrückt machen lassen und Babys in ihrem Alter trinken locker 200ml pro Flasche und das die Dauer- und Folgemilch evtl. am Anfang Magenprobleme verursachen kann wegen der enthaltenen Stärke.
Ich bin echt verunsichert, weil jeder etwas anderes sagt und außerdem sieht meine kleine Maus ganz normal aus, ist zufrieden und fast immer lieb und schläft jetzt nachts schon so gut (tagsüber eher nicht so viel), deswegen würde ich am liebsten alles so lassen, aber ich will natürlich, daß ihr Gewicht auch stimmt...
Danke für eure Antworten. Liebe Grüße - Julia
Re: Soll ich von Pre zu Dauermilch 1 wechseln?
ja zu dem Thema scheiden sich die Geister. Manche sagen, daß man eh nur Pre füttern soll. Andere haben da wieder eine andere Meinung dazu. Ich habe mal gehört, daß man auf eine sättigendere Nahrung umsteigen soll, wenn sie am Tag insgesamt mehr als 1000 ml trinken. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Hatte bei der Geburt schon 4430 g und war immer schon ein guter Trinker. Seit einigen Wochen trinkt er schon meist 200 ml pro Flasche. davon 5 Stück am Tag. Seit einer Woche will er manchmal sogar noch etwas mehr. Er kommt dann alle 4-5 Stunden und schläft nachts von 23.30 Uhr bis 9.15 Uhr oder länger. Ich hatte auch überlegt auf die 1er Milch umzustellen, aber ich finde er ist mit der Pre noch gut zufrieden und schläft ja auch seine Stunden. Ich seh eigentlich keinen Anlaß umzustellen. Und wegen dem Gewicht mach Dir mal keine Gedanken. Im U-Heft sind doch hinten diese Kurven drin und mein Arzt trägt da immer die Daten ein. Macht Deiner das auch ? Guck doch mal wo sie da Gewichtsmäßig liegt.
Meine Tochter war mit 7 Monaten ein richtiges Pummelchen. Als sie dann anfing zu krabbeln und dann zu laufen da purzelten die Pfunde und jetzt wiegt sie bei 110 cm grad mal 16,4 kg mit 4 Jahren ! Und auch mein Sohn gehörte immer zu den kräftigen und bei der U7 letztens lag er mit seinem Gewicht unter der normal Linie, weil er eben auch groß dabei ist.
Wenn Du das Gefühl hast, sie ist zufrieden und dich stört auch der relativ kurze Abstand von 2 Stunden nicht, daß sie trinken will, dann würd ich nicht unbedingt was änderen.
Gründsätzlich würd ich aber sagen, hör auf Dein Bauchgefühl, damit liegt man meist richtig !
LG Micha
Re: Soll ich von Pre zu Dauermilch 1 wechseln?
lg, anja
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen