Suchen Menü

Softtasche oder Fest-/Hartschale ???

Ihr Lieben,
informiere mich gerade bezueglich Konderwagen. Nun stosse ich auf verschiedene Modelle, die einen mit Softtasche, die anderen mit fester Tasche. Eine Frage an die Erfahrenen unter Euch: Wo liegen die Vorteile? Wie lange benutzt man diesen Taschenaufsatz und mit wieviel Monaten kann das Baby in die "Sitzvariante" uebergehen?
Danke im voraus
Nat
Bisherige Antworten

Re: Softtasche oder Fest-/Hartschale ???

Hallo ,
wir haben uns damals für ein Modell mit Hartschale entschieden, weil mir diese Variante vom Liegekomfort irgendwie besser vorkam. Außerdem war Julia auch ein Winterkind ( Dezember 2000 ) und ich dachte, im Winter ist es da sicher wärmer drin. Tatsache ist wohl, daß in den Hartschalen etwas mehr Platz zum liegen in der Breite ist. Dafür sind sie aber auch schwerer und unhandlicher. Also, wenn Du jeden Tag in den ersten oder zweiten Stock mit der Tasche hoch mußt würde ich nciht unbedingt eine Hartschale nehmen.
Bei unserem Modell konnte man dann die Hartschale abmachen und den Sportwagenaufsatz dranklicken. Ich denke, es kommt immer drauf an, wie groß die Kinder auch sind. Julia kam dann im April in den Sportwagenaufsatz, weil dann die Schale schon etwas knapp wurde. Allerdings halt dann auch mit runtergestelltem Sitz, praktisch gerader Liegefläche. Hinsetzen sollte man die Kinder im KiWa erst, wenn sie auch wircklich selbständig sitzen können und das von sich aus auch tun. Also nicht von den Eltern hingesetzt werden und sich dann mit Müh und Not halten können.
Ich würde wieder einen Wagen mit Hartschale kaufen,wobei aber auch die Softtaschen recht gut sein sollen. Leichter sind sie definitiv ! Und meistens haben die Modelle mit Softtasche auch einen Schwenkschieber, den man dann auch mal schnell umlegen kann, wenn die Sonne blendet. Das geht bei unserem Modell mit Hartschale nicht. Dazu muß ich dann schon die ganze Schale umdrehen !
LG Micha 24.SSW

Re: Softtasche oder Fest-/Hartschale ???

Hi Nat,
ich würde wegen der Rückens immer eine feste Schale einer Softtasche vorziehen, da leigen die Babys einfach besser drin. Und setzten würde ich es erst, wenn es das auch wirklich kann! Man tut der Wirbelsäule der Kinder einfach keinen gefallen, wenn man die Kleinen so früh aufsetzt und ich suche daher auch nach einem Wagen mit einer möglichst großen Liegefläche, wo das Kind einige Monate bequem drin liegen kann. LG, Peanuts

Hartschale

Huhu Nat,
wir haben uns auch für ein Modell mit Hartschale (Teutonia Primus) entschieden, weil uns rein gefühlsmäßig der die feste Schale sicherer und komfortabler fürs Baby erschien. Wir bekommen ja ein Winterkind und ich denke, dass man in der größeren Hartschale mehr Platz für Fell und Decken hat. Aber wie gesagt, es war eher eine aus-dem-Bauch-Entscheidung, denn die Kinder in Softtaschen werden ja genauso gut groß.
Die Hartschale ist natürlich schwerer und wenn man sie viel tragen muss, ist vermutlich eine Softtasche angenehmer.
Den Sportwagenaufsatz kommt sicher erst dann zum Einsatz, wenn das Kind selbständig sitzen kann, alles andere ist für den Rücken schlecht.
LG, palinuro

Re: Softtasche oder Fest-/Hartschale ???

hallo,
ich habe den teutonia y2k mit softtragetasche und bin und war super zufrieden damit. die tragetasche ist super stabil und später kann man sie als sommerfußsack verwenden. paula hat mit 6 monaten schon allein gesessen und ab da hatten wir die "sitzvariante" ab und an.
lg
karin, paula und krümel 20.ssw

Re: Softtasche oder Fest-/Hartschale ???

Hallo,
also wir werden einen Teutonia Mistral Sport nehmen, weil der leichter ist als die anderen Teutonia-Modelle. Der hat auch eine Softtasche. Wir bekommen zwar auch ein Winterkind, aber Freunde von uns haben am 28.12. letzten Jahres eine Tochter bekommen und die haben auch einen KiWa mit Softschale. Von der Temperatur scheint das also zu gehen. Die Softschale ist beim Tragen wohl leichter, allerdings meinten unsere Freunde, das zumindest bei deren Modell die Schale beim Tragen nicht immer im Gleichgewicht ist. Meine Schwester hatte jedenfalls vor vier Jahren für ihren Sohn einen KiWa mit Hartschale und hat mir neulich selbst von einem KiWa einer Nachbarin vorgeschwärmt, der eine Softtasche hat. Sie meinte, vom Aufwand her sei das mit der Softtasche praktischer. Allerdings muss man wohl generell beim KiWa-Kauf darauf achten, dass die Liegefläche groß genug ist, ich glaube "unser" KiWa hat eine von 82 cm, ansonsten bist du wirklich gezwungen, das Kind zu früh hinzusetzen.
LG Katrin

Re: Softtasche oder Fest-/Hartschale ???

also wir hatten und werden eine Softtsche haben,der Vorteil is,dass Du sie hinterher als Fusssack benutzen kannst.Die Hartschale liegt dann wenn Du sie nimmer brauchst,nur rum und steht im Weg.In die Sitzvariante sollten die Mäuse nicht vor 6Monaten,da ja der Rücken noch nicht so stabil ist,besser wäre es wenn sie alleine sitzen können.Allerdings sind sie oft viel eher unzufrieden weil sie im Liegen ja nix sehen.Wir hatten dann so ne Zwischenlösung;O)))
LG TAnja und Simon 22.10.02 und Krümel 17.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen