So ne Art Umfrage: Spartipps im Alltag gesucht !!!
wir haben hier die absolute Sparbremse reingehauen bzw. reinhauen MÜSSEN. Denn unser Konto sieht derzeit recht mau aus, außerdem müssen wir diese Saison endlich unsere Terasse machen lassen (wäre eigentlich letztes Jahr schon mehr als nötig gewesen; diverse Platten abgesplittert und locker, ein echtes Sicherheitsrisiko inzwischen) etc. pp. -- die Liste ist lang :o((
Um noch in den Urlaub fahren zu können und aber auch langsam aber sicher mal wieder "Land zu sehen" (in finanzieller Hinsicht) muß nun also gespart werden. Und zwar wo es nur geht !
Wo spart Ihr Geld ein ?? Wie lauten Eure besten Spartipps ??
Ich werde alle Ratschläge von Euch sammeln und (natürlich !!!!!!!!!) ausprobieren !
Neugierige Grüße
Neu-Schottin Moon ;o))
Re: So ne Art Umfrage: Spartipps im Alltag gesucht
ich wiederhole mich wahrscheinlich... ich kaufe keine Fertigprodukte, koche immer frisch mit saisongerechtem Gemüsen und ebensolchen Früchten (ABER: ich gebe Unmengen von Geld für Gemüse und Früchte aus...), ich brauche den Ausgang nicht (geniesse ab und an ein feines Nachtessen auswärts, schön, aber muss nicht sein...) und für Kleider gebe ich gerne viel Geld aus, trage das Zeugs aber ewig und drei Tage. Und sonst???? keine Ahnung. Halt nicht mit leerem Magen einkaufen, nicht shoppen gehen (wohne zwar inmitten der Stadt, bin aber nicht einmal pro Monat in der Stadt zum einkaufen), Budget und Menüplan machen...
Regula
seit ich mit Tim zu Hause bin und mein Gehalt sozusagen fehlt, müssen wir auch ein wenig kürzer treten...
Ich spare seit dem an Klamotten - kaufe auch mal billige (die zwar nur einen Sommer halten, aber was solls), es gibt häufig preiswertes Essen wie Nudeln in allen Variationen. Ich lese die Werbeprospekte und kaufe so sparsamer ein (sind zwar immer nur Cents, aber man merkt´s). Frisör gibt es aller 3 Monate (und auch noch privat und damit billiger). Beim Autofahren sparen und auch mal das Fahrrad nehmen.
Beim Einkaufen unbedingt an den Einkaufszettel halten, nicht so viele Fertigprodukte (weil viel teurer als selbst gekocht).
Fein Ausgehen brauche ich gerade sowieso nicht, ab und zu Kino (und das natürlich am Kinotag).
Auf jeden Fall mal alle Ausgaben aufschreiben und schauen, wo die größten "Geldfallen" sind und vielleicht geändert werden können.
Viel Erfolg beim Sparen (aber nicht total geizig werden, da wird man ungenießbar ;o)
LG MamavonTim
- Getränke beim Getränkemarkt kaufen, Apfelschorle und Co selber mischen,
ALDI und LIDL Großeinkäufe 2 x im Monat, (>>>Schränke voll>>>weniger einkaufen>>> weniger teuren Blödsinn kaufen)...
solche Dinge halt. :)
Hutzu
Einen Ziegelstein in den Spülkasten vom Klo, spart Wasser. Wenn ihr Seifenstücke verwendet und keine Flüssigseife, die Reste in einen Nylonstrumpf geben und nach einer Zeit hast du genug zusammen und kannst sie dann so auch ans Waschbecken legen und die Reste sind auch genutzt.
Ich kaufe zum Beispiel keine Mülltüten mehr, da man wenn man einkaufen geht mehr als genug Plastiktüten bekommt und die benutze ich als Mülltüten, auch die Verpackung vom Toilettenpapier, ordentlich oben aufgerissen, klappt das super.
Wenn man lebensmittel einkaufen geht immer ausreichende Tüten oder andere Transportmöglichkeiten mitnehmen, damit man keine Tüten kaufen muss, spart ungemein.
TV-Gerät usw. nicht auf Stand-By stellen sondern immer richtig ausschlaten, frisst sonst Strom.
restwärme beim herd nutzen, backofen nach möglichkeit nicht auf riesen hitzen vorheizen.
So das war das was mir spontan eingefallen ist und was ich hier so betreibe.
Ach ja, anstelle von Wegwerf Batterien für Fotoapperat, Kinderspielzeug usw. Akkus besorgen.
Liebe Grüße Stefi
Re: So ne Art Umfrage: Spartipps im Alltag gesucht !!!
überlegen, WAS Du so einkaufst...sind da Vorräte bei, die Du ja EIGENTLICH noch hast, Dinge "die man gebrauchen kann", ohne dass in dem Moment die Notwendigkeit gegeben ist? Durchforste Kühlschrank und Tiefkühler, Vorratsregal, erst mal gucken, was noch da ist - Liste machen, aufbrauchen und nur noch wenig Vorratshaltung, es sei denn es ist ein Topangebot und Du bist sicher, dass Ihr das Zeugs auch verbraucht...Strikt nach Zettel einkaufen und nicht den 4. Joghurt, weil man sich nicht mehr sicher ist, ob das noch langt was im Kühlschrank ist - ist mir lange Zeit passiert, aber angesichts dessen, dass die Läden 6 Tage in der Woche geöffnet haben, wohl nicht wirklich toll, lach. Was mir aufgefallen ist, ich habe gerade in den Discountern oft ZUVIEL gekauft. Was nützt mir ein 6er Pack Birnen, ein 6er Pack Äpfel, wenn davon nur die Hälfte gegessen wird...lieber einzeln und erst dann neu kaufen, wenn es aufgebraucht ist! Ein Kostenfaktor hier waren auch oft Getränke, wir haben uns mit dem Aldi-Mineralwasser angefreundet, statt aus Gewohnheit im Getränkemarkt immer dieselbe Sorte zu kaufen. Oder Kaffee, ich weiß nicht wie oft ich aus Gewohnheit ne ganze Kanne gekocht habe, um hinterher doch fast die Hälfte wegzuschütten:-(
Geräte nicht auf stand-by laufen lassen, schauen, was man "in einem Aufwasch erledigen kann", zB eben Wasserkocher nicht wegen einer Tasse Tee anwerfen sondern gleich ne ganze Kanne machen, WaMa je nachdem mal Kurzdurchlauf, wenn s nicht stark verschmutzt ist, Wäsche wenn möglich aufhängen statt der Einfachheit halber immer in den Trockner, falls Durchlauferhitzer da sind, diese ruhig nachts mal abschalten oder generell auf niedrige Temperatur stellen, Spülmaschine nur anstellen wenn RICHTIG voll und nicht aus Gewohnheit..
Bei Kosmetikkram wirklich gucken, was gebraucht wird, erstmal leer machen, was da ist!
Frisches saisonales "Zeugs" kaufen und Reste auch mal einfrieren, wenn man von dem Gemüse immer ne kleine Menge einfriert, hat man dann eben mal fix genug für ne Suppe, statt nach 2 Tagen die gekochten Reste in den Biomüll zu befördern, keine Fertigprodukte!
An Schnäppchen vorbeigehen, lach - gleich ob s der Mittwoch im Aldi ist oder das soooo tolle Kleidchen bei ernstings, erst gucken, ob man es wirklich braucht !
Und dann halt Dinge wie:
- frisches Obst unter den Joghurt rühren, statt mal eben 5 von den teuren Joghurts zu kaufen
- Quark anrühren und nicht fertig kaufen
- Pudding kochen wenn gewünscht..
- Brot portionsweise einfrieren und nicht warten, bis das letzte Stück trocken wird und neues kaufen;-)
- Auto öfter stehenlassen wenn irgend möglich
- Zeitungspapier statt teuren Biobeuteln
- dran denken, beim Einkauf die Box mitzunehmen, statt im Geschäft die Plastiktüten zu bezahlen;-)
- Umverpackungen im Geschäft lassen, spart daheim Platz im MÜlleimer und Müllbeutel
- sich frühzeitig um Geschenke kümmern mit der Chance, was Reduziertes zu bekommen (sorry, find ich nicht schlimm, gerade mytoys hilft mir da sehr *g*)
Hier sieht s so aus:
- einmal im Monat Rundumschlag im Discounter für Konserven, Müllbeutel, Klopapier, Küchenrolle, eben sperrige Dinge, für die ich ein Auto brauche und sonst im Geschäft eher kleinere Gebinde kaufen würde und teuer bezahle
- Gemüse und Obst oft vom Markt (kurz bevor der Markt zuende ist verschleudern die oft die Ware, die Qualität ist dann auch nicht schlechter!)
- seltener Fleisch, aber wenn, dann gutes
- ich friere viel ein (dran denken, regelm. Abzutauen wg Stromverbrauch)
- Kind muß lernen, beim Zähneputzen und Händewaschen das Wasser auch mal abzudrehen, ebenso, dass öfter mal geduscht wird und nicht so oft gebadet
- oft Resteküche
- frische Kräuter auf der Fensterbank, erspart das teure TK-Zeugs oder fertige Saucen...
- Klamotten für die Kinder kauf ich meist im Voraus, die Sommerklamotten für dieses Jahr stammen alle vom Reduziertständer im letzten Jahr...
LG Susanne
ich bin immer froh wenn ich sparen kann ohne auf was verzichten zu müssen.Also wie citty-catty sagt:Leinentaschen statt Plastiktüten kaufen,billigste Fernsehzeitung,andere Zeitungen mit Freunden tauschen (ist mir doch egal wenn die Laura oder Bild der Frau eine Woche alt ist).Wasser beim Zähne putzen nicht laufen lassen.Viele können beim Handy sparen( ich nicht, mir verfällt mein Guthaben wenn ich nicht aufpasse).Telefonanbieter vergleichen, evtl. billige Vorwahl nehmen.
Kindersachen kaufe ich ganz viel auf Tauschbörsen und Selina ist immer ganz süß angezogen.
Freizeitvergnügen die wenig kosten:Tierpark statt Zoo,Stadtfeste statt Kirmes,Abenteuerspielplatz statt Warner Brothers.Getränke und Snacks nehmen wir mit.
Kosmetik kaufe ich nie,ich kriege von überall Warenproben.
Shampoo kannst du etwas mit Wasser strecken,genau wie Spüli.
Licht aus wenn keiner im Raum ist,Versicherungen wechseln oder unnötiges kündigen.Ich spare auch viel in dem ich die Preise runterhandel.Z.B. Autositz:ich habe noch 2 Freunde gefunden die auch einen brauchen. Jeder sucht sich seinen aus, anschließend gehe ich hin und frage was die bei meinem Sitz im Preis noch machen.Danach frage ich ob die noch runter gehen wenn ich 2 kaufe.Dann sage ich das ich auch 3 nehme wenn sie noch mal 10 Euro nachlassen.
Unnötiges verkaufe ich bei ebay,ich verwahre immer die Originalkartons auf, dann gibt es mehr dafür.
Kleinkram verkaufe ich 1x im Jahr auf dem Trödelmarkt.
LG Raffzahn-Ute
mir ist noch was eingefallen
Re: mir ist noch was eingefallen
VLG Jessy mit Sean
Re: mir ist noch was eingefallen
ich habe an TV, Computer und so Verteilersteckdosen mit Schalter, die ich immer nach Gebrauch ausschalte. Ist auch sicherer...
Ich habe mir vorgenommen erst neue Kosmetik und Schampoo zu kaufen, wenn alle Flaschen leer sind. Da ich mir immer was kaufe wenn die Haare nicht liegen, ;-) hat sich einiges angesammelt...
Jetzt wo ich wegen Olivia eh täglich wasche brauch ich nicht mehr so viel Klamotten kaufen. Dann besser was qualitativ hochwertiges.
Bei größeren Anschaffungen lieber länger Preise vergleichen, das www ist dazu genial.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Karen
ich bin eigentlich keine sparerin ;-)
unterschied zwischen brauchen und haben wollen beachten :-)
keinerlei technikkram kaufen
kein eis, cafe, zeitschrifent mal so zwischendurch
kein auto :-)
wenns das bei euch gibt: eine biokiste, also nicht selber obst und gemüse kaufen sondern liefern lassen. das sieht auf den ersten blick nicht so nach sparen aus, aber dann nimmst du auch nichts zusätzliches mit, hast gute qualität und kannst das verkochen.... geht vor allem gut, wenn du so wie ich zu undiszipliniert für listeneinkäufe bist.
bargeld statt karte, dadurch verlierst du nicht den überblick. wochengeld einteilen und wenns mittwoch weg ist, gibts eben bis freitag nur mehr kartoffeln mit kräutertopfen :-)
vegetarisch kochen, frisch kochen, einfallsreich kochen
wasser oder kräutertees statt fertiger getränke
aldi finde ich gut für kekse... nur wer sparen will, braucht eigentlich keine kekse kaufen ;-) und obst/gemüse und milchprodukte finde ich dort einfach zu schlecht, auch die nudeln und der reis sind nicht gut, aber eigentlich überall die packungen zu gross.
an qualität von nahrungsmitteln spare ich NIE.
lg bila
p.s. wenn ich verreise, kauft mein mann nichts ein, der lebt dann 3 wochen von linsen, reis und kartoffeln... sehr sparsam ;-)
- Telefonanbieter eventuell wechseln und über Netz telefonieren
- Standby Betrieb reduzieren (TV, etc)
- mal notieren, wieviel unnützer Kram so gekauft wird (bei mir wohl hoch im Kurs die Kinderklamotten und Schuhe)
- Auto öfter mal stehen lassen (sollte ich auch tun, ist schliesslich auch gut für die Figur)
- überflüssige Verträge bei Versicherungen, Fitnessstudio usw kündigen !
- Terasse: do it yourself !
- Probier es doch mal mit einem Haushaltsbuch, da sieht man recht gut wo die Kohle hingeht.
LG Marion
noch was eingefallen
LG Marion
Also ich habe mir erstmal genau aufgeschrieben was wir für feste Ausgaben jeden Monat haben und dann ausgerechnet was uns jeden Monat an Geld bleibt und damit Haushalte ich dann und kann am Monatsende noch etwas aufs Sparbuch legen. Und wen es mal knapp wird verkaufe ich mal was bei ebay oder gehe auch mal auf den Trödel und verkaufe dort Sachen die wir nicht mehr benutzen und andere können es meist gut gebrauchen und ich hab wieder nen bissel Geld.
LG,
Anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen