Suchen Menü

Skiurlaub mit Einjährigem?

Hallo Mädels, brauche mal wieder Eure Meinung. Mein Männe und ich lieben Skiurlaub. Daher haben wir die letzten paar Jahre den Sommerurlaub meistens zuhause verbracht und sind dafür Anfang des Jahres in den Schnee gefahren. Da Jean Ende Dezember geboren ist, war es natürlich dieses Jahr nix mit Skifahren. Der ganze schöne Schnee den ich jetzt die letzten Wochen in den Zeitungen gesehen habe und die Photos von Freunden die aus dem Urlaub wiederkamen haben unsere Sehnsucht aber ganz schön geweckt und wir fragen uns ob wir es wohl riskieren können für nächstes Jahr wieder zu buchen? Jean wäre da so ziemlich genau ein Jahr alt. Klar dass er da noch nicht Skifahren, eventuell noch nicht mal laufen kann. Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir mit der Gondel auf die erste Bergstation fahren und dort sozusagen unser Basislager aufschlagen. Dort könnte dann immer einer sich um Jean kümmern und der andere könnte auf die Piste. Eventuell finden wir ja auch noch jemanden der mitfährt, dann wäre derjenige der sich auf der Piste tummelt nicht immer alleine. Aber auch das wäre uns im Prinzip egal, hauptsache Fahren. Was meinen die Mehrfachmuttis oder Mädels die in Skiregionen wohnen dazu, kann man das einem Einjährigen zumuten oder ist das nur unnötiger Stress für alle Beteiligten? Oder eventuell sogar zu gefährlich? LG von Sissi und Jean
Bisherige Antworten

Am besten mit Großeltern / Verwandten / Bekannten

Huhu Sissi!
Also wir lieben auch Skifahren und haben uns geschworen, daß unsere Kinder mal skifahren lernen MÜSSEN *kicher*. Die Große (jetzt 6 Jahre alt) hat uns schonmal einen Strich durch die Rechnung gemacht... Trotz vorhandener Tante im Allgäu und der ersten gebrauchten Skiausrüstung mit 3 Jahren war es ein Chaos. Weder im Skirkurs noch mit Mama und Papa hat es ihr wirklich Spaß gemacht. Schlittenfahren ist auch nicht so ihr Ding gewesen - inzwischen macht ihr das zumindest Freude. Die Kleine ist jetzt 15 Monate alt und kann noch nicht laufen. Also mit so kleinem Kind sowas zu "wagen" find ich riskant. Ich meine - es kommt immer drauf an, wie weit Ihr von dem Skirummel weg seid. Man kann nicht erwarten, daß ein so kleines Kind täglich stundenlang im Schnee Spaß hat. Ich würde den Maßstab anders setzten. Vielleicht nicht "Skiurlaub" sondern "Winterurlaub" bezeichnen. Also hauptsächlich Schneemann bauen, im Schnee toben und schlittenfahren, und ab und an so einen Tag dazwischen, wie Du beschreibst. Lieber gleich mit heruntergeschraubten Erwartungen drangehen, als enttäuscht zu sein, daß es gar nicht so klappt wie gedacht. Wenn jemand mitkäme und einer abwechselnd beim Kind drinnen oder draußen bleiben kann, dann wäre das natürlich am besten. Aber zu erwarten, daß ein Kind ne Woche oder länger JEDEN TAG Lust hat, sich mehrere Stunden draußen im Schnee aufzuhalten, halte ich für relativ unwahrscheinlich *ggg*.
GLG
Tina

Re: Am besten mit Großeltern / Verwandten / Bekannten

Hallo Tina, was die Erwartungen angeht hast Du natürlich recht. Das Hotel ist auch nicht weit von der Gondel entfernt, wenn es Jean keinen Spass mehr macht fahren wir halt wieder runter und beschäftigen uns im Tal oder legen uns ins Bett oder fahren mit dem Auto irgendwohin. Ich denke wir probieren's einfach mal. Mal sehen, vielleicht können wir ja auch die Großeltern noch dafür gewinnen :-) LG von Sissi und Jean (9w)

Kann ich nur empfehlen ;o)

Wir fahren sogar am Samstag wieder eine Woche nach Serfaus in Tirol, obwohl Lisa erst drei Monate alt ist. Allerdings sind meine Eltern mit dabei und nehmen die beiden, wenn wir mal zusammen Skifahren möchten. Letzten Winter waren wir auch zwei Wochen und da ist Florian im Urlaub ein Jahr alt geworden. Den Kleinen macht die Kälte nix aus und Florian liebt seit dem Schnee über alles.
LG, Susanne

Re: Kann ich nur empfehlen ;o)

Hallo Susanne, das macht Mut. Mal sehen, vielleicht können wir die Großeltern auch mitnehmen :-) LG von Sissi und Jean

Re: Skiurlaub mit Einjährigem?

Hallo Sissi, also wir haben auch schon Entzugserscheinungen ohne Skifahrean dieses Jahr und haben uns geschworen, nächstes Jahr gehts wieder in die Berge.
Wir werden die Oma und Schlitten mitnehmen und dann schaun wir mal..... Wird schon werden.
LG Ines+Tabea 16Wo+4Tage

*einschleich*

Hallo Sissi,
wir waren letztes Jahr mit unserer Melena in den Bergen und ich kann nur sagen es war super. Du brauchst dafür einen Schlitten mit Lehne und einen Fußsack und eine gut taugliche Babysonnenbrille ( kein Spass ohne gehts nicht ) Melena konnte damals schon laufen und konnte super im Schnee spielen.
Wünsche viel Spass schonmal !!!
LG Dea + Elias ( heute 7 Wochen alt )

Re: *einschleich*

Hallo Dea, vielen Dank für den Tipp mit dem Schlitten und der Babysonnenbrille, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Bekomme ich so eine Sonnenbrille bei jedem Optiker? Kannst Du ein Fabrikat empfehlen? Und was für einen Schlitten habt ihr genommen, so einen klassischen aus Holz? LG von Sissi und Jean (heute 9w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen